Kreisleistungspflügen im Landkreis Diepholz 2022
21 Teilnehmer beim Kreisleistungspflügen des Landkreis Diepholz
Wenn 20 Trecker über den Acker pflügen ist es wieder soweit. Junge Landwirte und Landwirtinnen treten gegeneinander an, wer am besten den Acker bearbeitet. 21 Schüler des dritten Ausbildungsjahres des Berufsbildungszentrums (BBZ) Ulderup stiegen in den Schleppersitz und stellten ihr Können mit dem Pflug unter Beweis. In diesem Jahr fand das Kreisleistungspflügen auf einer Fläche von Volker Schweers statt. „Pflügen ist eine Wissenschaft für sich“, sagt Ruth Beatrix Hainke, Ausbildungsberaterin Landwirtschaft bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Besonders viel Talent mit dem Pflug bewies dann Marten Dierks aus Kirchwalsede vom Ausbildungsbetrieb Dettmer Rippe. Er belegte den ersten Platz. Auf Platz zwei und drei folgten Mevlin Melloh aus Drentwede (Ausbildungsbetrieb Stoffregen Agrar GmbH, Syke) sowie Hagen Siedenberg aus Steyerberg (Ausbildungsbetrieb B u.B KG, Steyerberg). Die Bestplatzierten des Kreisleistungspflügens haben nun die Möglichkeit sich für weitere Wettbewerbe auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene zu qualifizieren.
Maximal 100 Punkte konnte man erreichen, unter anderem beim Ziehen einer geraden, gleichmäßigen und sauber geräumten Spaltfurche. Auch Strafpunkte wurden verteilt, wenn die geforderte Tiefe nicht eingehalten wurde, Fahrspuren zu sehen waren, wo sie nicht hingehörten oder Sicherheitsvorschriften nicht eingehalten wurden.
Finanziell unterstützt wurde die Veranstaltung u.a. von den beiden Landvolkverbänden Diepholz und Mittelweser, die für die Kosten der Verpflegung aufkamen.
Parallel zum Kreisleistungspflügen wurde von den Lehrkräften des Berufsbildungszentrums (BBZ) Dr. Jürgen Ulderup, von Lüder Cordes ( LWK Niedersachsen) und Lennart Hawranke mit Kollegen der Firma Ingus ein Pflanzenbautag für die Auszubildenden des ersten und zweiten Lehrjahres durchgeführt. Hier wurden unter anderem bei praktischen Lernstationen ein Bodenprofil begutachtet, Bodenproben untersucht und Unkrautarten bestimmt.
Die drei Bestplatzierten in diesem Jahr:
1. Marten Dierks (Ausbildungsbetrieb Dettmer Rippe, Thedinghausen)
2. Melvin Melloh (Ausbildungsbetrieb Benjamin Stoffregen, Syke)
3. Hagen Siedenberg (Ausbildungsbetrieb Nils Borggrefe, Steyerberg)
Kontakte
Veranstaltungen
Sprechtag im Rathaus in Lavelsloh
27.11.2024
Als Ansprechpartner für Beratungsgespräche und Dienstleistungsangebote (Agrarförderung ,Gasölbeihilfe, Nährstoffvergleiche) steht ihnen während der Sprechzeiten ein Mitarbeiter/-in der Bezirksstelle Nienburg, Fachgruppe …
Mehr lesen...Umnutzung landwirtschaftlicher Bausubstanz
29.11.2024
Stark schwankende Marktpreise sowie rechtlich vorgegebene Änderungen, insbesondere in der Tierhaltung, führen vermehrt zu Gebäudeleerstand in unserer Region. Stehen ehemalige Wirtschaftsgebäude erst einmal leer, verursachen sie …
Mehr lesen...Weiterbildung Milchsammelwagenfahrer
02.12.2024
Dieses Webseminar richtet sich an alle Milchsammelwagenfahrer, die bereits an einer Grundschulung erfolgreich teilgenommen haben. Damit wird alle zwei Jahre die Sachkunde der Probenehmer gemäß RohmilchGütV aufgefrischt. Inhaltlich …
Mehr lesen...Tag der Schweinehalter 2024
04.12.2024
Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro (inkl. Mittagessen und Getränke) und ist vor Ort zu Entrichten. Anmeldungen bis 27. November 2024 direkt bei der URS Hunte-Weser: Herzlich Willkommen auf den Internetseiten der URS …
Mehr lesen...Betriebliche Kooperationen in der Landwirtschaft
06.12.2024
Viele arbeiten bereits mit Berufskollegen zusammen z.B. in Form von Maschinenbruchteilsgemeinschaften, um die Arbeitserledigungskosten zu senken oder sich in Arbeitsspitzen gegenseitig zu unterstützen. Zusammenschlüsse von Betrieben …
Mehr lesen...Sprechtag im Rathaus in Lavelsloh
11.12.2024
Als Ansprechpartner für Beratungsgespräche und Dienstleistungsangebote (Agrarförderung ,Gasölbeihilfe, Nährstoffvergleiche) steht ihnen während der Sprechzeiten ein Mitarbeiter/-in der Bezirksstelle Nienburg, Fachgruppe …
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen
Gründungs-Coaching
Sie planen eine Existenzgründung im „grünen Bereich“, sei es als Neugründung, Gesellschaftsgründung oder Übernahme eines landwirtschaftlichen (Teil-)Betriebes und Sie suchen Unterstützung bei der Umsetzung …
Mehr lesen...Nährstoffmanagement, Modul Online Software NÄON
Sie möchten die Vorgaben der Düngeverordnung zur Düngebedarfsermittlung und zur Dokumentation der Düngung mit einer Düngeplanung und Ackerschlagkartei (Düngung und Pflanzenschutz) verknüpfen, um möglichst wenig…
Mehr lesen...Freiflächen-Photovoltaikanlagen
Sie befassen sich mit Freiflächen-Photovoltaikanlagen, weil Sie z.B. einen Nutzungsvertrag (Pachtvertrag) für die Errichtung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage angeboten bekommen haben, beabsichtigen (auf eigenen) Flä…
Mehr lesen...Mediation
Es finden keine offenen Gespräche mehr statt, obwohl viele Dinge ausgesprochen und geklärt werden sollten. Standpunkte verhärten sich – das Misstrauen wächst und bestimmt den Alltag.
Mehr lesen...Gesundheitsförderung durch sozioökonomische Beratung
Ihnen wächst die Arbeit über den Kopf, die Sorgen rauben Ihnen den Schlaf oder Ihre finanzielle Situation ist existenzbedrohend oder die anstehende Hofübergabe bereitet ungeklärte Herausforderungen.
Mehr lesen...Fördermöglichkeiten in der Landwirtschaft
Sie suchen eine kompetente Beratung zu Fördermöglichkeiten in landwirtschaftlichen Betrieben.
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
DiverIMPACTS
Im Projekt DiverIMPACTS (Diversifizierung durch Fruchtfolge, Zwischenfruchtanbau und Mischkulturen – Einbindung der Beteiligten entlang der Wertschöpfungskette in Richtung Nachhaltigkeit) untersuchen Projektpartner in verschie&…
Mehr lesen...Organisches Düngerohr
Ausgangslage: Landwirte werden zunehmend mit Defiziten in der Wasserversorgung auf landwirtschaftlichen Flächen konfrontiert. Dabei hängen Maschinenarbeiten und Betriebsmitteleinsatz direkt von der Wasserverfügbarkeit ab. …
Mehr lesen...Satellite
Ausgangslage Mit Verabschiedung der Klärschlamm- und Düngeverordnung in 2017 sehen sich die Kommunen der nördlichen Bundesländer der Aufgabe gegenüber, ihre bisherigen Klärschlammverwertungsstrategien (> 60% …
Mehr lesen...