Ausbildereignungskurs – zwei Wochen voller Erfahrungen
Jedes Jahr finden an der Universität in Göttingen die sogenannten Vorbereitungslehrgänge für die Prüfung zur Ausbildereignung statt. In zwei Durchgängen im Frühjahr sowie im Herbst bereiten sich jährlich rund 84 Student*innen der Agrarwissenschaften darauf vor, später einmal auf dem eigenen oder einem fremden Betrieb ausbilden zu dürfen.
Als Referent*innen sind Berater*innen der Landwirtschaftskammer Bezirksstelle in Northeim tätig. Sie vermitteln in den rund zwei Wochen nicht nur reine Lehrgangsinhalte wie Planung, Durchführung und Abschluss der Ausbildung, sondern vermitteln auch berufliche Handlungskompetenz und veranschaulichen, wie moderne Ausbildung aussehen kann.
Der Kurs besteht methodisch keineswegs nur aus Frontalvorträgen, sondern ist gepaart mit abwechslungsreichen Gruppenarbeiten oder gar Rollenspielen. Hier können die Teilnehmer*innen einmal austesten, wie sie in schwierigen Situationen mit ihrem Auszubildenden sinnvoll umgehen können und bei Konflikten zu einvernehmlichen Lösungen finden. Fragestellungen lauten zum Beispiel „Wie motiviere ich meine/n Auszubildende/n?“ oder „Wie gehe ich mit Lernschwierigkeiten um?“. Die zweite Woche ist geprägt von rechtlichen Inhalten rund um das Thema Ausbildung.
Anhand praktischer Übungen erleben die Student*innen wie sie ihren Lehrlingen Wissen vermitteln können. Diese Fähigkeit wird bei der sogenannten Unterweisungsprüfung am letzten Tag abgefragt. Prüfungsorte sind abwechselnd die Versuchsgüter der Universität Göttingen in Relliehausen bei Dassel und der Reinshof. Jeder Teilnehmer hat zuvor ein spezifisches Thema gewählt, dass er einem Auszubildenden in der vorgegebenen Zeit anhand der Vierstufenmethode beispielsweise näherbringt. Hierbei werden Bodenproben gezogen, das Tausendkorngewicht ermittelt, Obstbäume gepflanzt, die Motorsäge gewartet und viele weitere Themen behandelt. Nach einem kurzem Prüfungsgespräch, in dem u.a. besprochen wird wie die Unterweisung verlaufen ist, ermittelt die Prüfungskommission die Note. Neben der praktischen Prüfung haben die Teilnehmer*innen tags zuvor eine Klausur über die Inhalte des Lehrgangs zu schreiben. Somit können Sie am letzten Tag im besten Fall mit ihrem Zeugnis über die bestandene Ausbildereignungsprüfung nach Hause fahren.
Kontakte
Katrin Arnemann
Leiterin Team Betrieb und Team Tier, Technik, Bauen
Veranstaltungen
Pflanzenschutz-Sachkunde Fortbildung der Bezirksstelle Northeim
06.12.2024
Bad Salzdetfurth: Pflanzenschutztagung Hildesheim der Bezirksstelle Northeim Sachkundefortbildung mit Vorträgen zu aktuellen Fragen im Pflanzenschutz und Pflanzenbau, sowie Empfehlungen für das Anbaujahr 2025. Wichtig f&…
Mehr lesen...Berufsförderndes Seminar für Arbeitnehmer/innen im Agrarbereich
06.01.2025 - 10.01.2025
Während des einwöchigen Seminars werden aktuelle Themen aus Produktions- und Agrartechnik, Betriebswirtschaft sowie Agrar- und Gesellschaftspolitik praxisnah behandelt. Bei der eintägigen Fachexkursion sind …
Mehr lesen...Pflanzenschutz-Sachkunde Fortbildung der Bezirksstelle Northeim
14.01.2025
Webseminar: Vortragstagung zur Pflanzenproduktion der Bezirksstelle Northeim Sachkundefortbildung mit Vorträgen zu aktuellen Fragen im Pflanzenschutz und Pflanzenbau, sowie Empfehlungen für das Anbaujahr 2025. Wichtig fü…
Mehr lesen...Social-Media-Werkstatt: Instagram – Die Grundlagen für einen erfolgreichen Start
16.01.2025
Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz beim exklusiven Webseminar der Landwirtschaftskammer Niedersachsen - ideal für Anfänger! Möchten Sie in die Welt der Social-Media-Kommunikation eintauchen, sind sich aber unsicher, wie Sie beginnen…
Mehr lesen...AgrarBüromanagerin I
16.01.2025 - 27.03.2025
AgrarBüromanagerinnen Grundkurs Vom Einsteigerwissen zum Insiderwissen – diesen Ansatz verfolgt die Seminarreihe für Frauen in landwirtschaftlichen Betrieben. Sie erhalten an 10 Seminartagen erste Basiskenntnisse rund um die …
Mehr lesen...Schnittkurs Obstgehölze
18.01.2025
Obstbäume bringen gesunde und große Früchte hervor und bleiben lange vital, wenn sie gepflegt und regelmäßig ausgelichtet werden. Nach einer kurzen theoretischen Einführung gibt uns Firmeninhaber Edward Paprotny …
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen
Nährstoffmanagement, Modul Online Software NÄON
Sie möchten die Vorgaben der Düngeverordnung zur Düngebedarfsermittlung und zur Dokumentation der Düngung mit einer Düngeplanung und Ackerschlagkartei (Düngung und Pflanzenschutz) verknüpfen, um möglichst wenig…
Mehr lesen...Freiflächen-Photovoltaikanlagen
Sie befassen sich mit Freiflächen-Photovoltaikanlagen, weil Sie z.B. einen Nutzungsvertrag (Pachtvertrag) für die Errichtung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage angeboten bekommen haben, beabsichtigen (auf eigenen) Flä…
Mehr lesen...Produktpreiskalkulation Direktvermarktung
Die professionelle bäuerliche Direktvermarktung ist immer mit Investitionen verbunden. Daher ist vor Einstieg in den Betriebszweig, bei Einführung von neuen Produkten und als Kontrolle zwischendurch die Wirtschaftlichkeit zu überpr&…
Mehr lesen...Gesundheitsförderung durch sozioökonomische Beratung
Ihnen wächst die Arbeit über den Kopf, die Sorgen rauben Ihnen den Schlaf oder Ihre finanzielle Situation ist existenzbedrohend oder die anstehende Hofübergabe bereitet ungeklärte Herausforderungen.
Mehr lesen...Bodenaufbringung
Sie planen eine Bodenauffüllung/Bodenmelioration oder haben Bodenmaterial und beabsichtigen dieses landbaulich zu verwerten. Sie möchten Bodenmaterial in oder auf Kulturböden aufbringen und benötigen Unterstützung bei der …
Mehr lesen...Registriernummernvergabe
Sie haben einen landwirtschaftlichen Betrieb neu gegründet oder benötigen wegen Betriebsleiterwechsel, Umfirmierung oder Betriebsteilung eine neue Registriernummer oder müssen die Tierhaltung anzeigen.
Mehr lesen...