Bezirksstelle Northeim

Agrardiesel-Antrag 2024 online einreichen

Webcode: 01043277

Seit diesem Jahr ist der Agrardieselantrag nur noch online im Zoll-Portal möglich, die Antragsstellung in Papierform wird nicht mehr angeboten. Für die Registrierung im Zoll-Portal wird ein Elster-Zertifikat für Organisationen benötigt, welches im Elster-Portal beantragt werden muss. Die Registrierung im Elster-Portal kann mehrere Wochen dauern, daher sollten Sie sich zeitnah mit der Thematik beschäftigen. Der Agrardieselantrag muss bis zum 30.09.24 gestellt werden.

Der erste Schritt ist die Registrierung im Elster-Portal. Dazu gehen Sie auf die Internetseite des Elster-Portals und erstellen sich dort ein Benutzerkonto. Zunächst muss eine Login-Option ausgewählt werden, dabei wählen Sie die Option „Zertifikatsdatei“. Anschließend wird abgefragt, für wen die Registrierung bestimmt ist. Hier ist es wichtig, dass Sie das Elster-Zertifikat für eine Organisation (bzw. für ein Unternehmen) beantragen, ansonsten ist das Elster-Zertifikat für die Anmeldung im Zoll-Portal nicht geeignet. Anschließend müssen die Betriebsdaten inklusive der Steuernummer eingetragen werden. Nach der Registrierung muss die angegebene Mailadresse über einen Link bestätigt werden. Am Ende bekommen Sie eine Aktivierungs-ID per Mail und einen Aktivierungs-Code per Post. Sobald der Aktivierungs-Code angekommen ist, können Sie die Registrierung im Elster-Portal abschließen und das Elster-Zertifikat als Datei abspeichern.

Mit dem Elster-Zertifikat können Sie sich nun ein Geschäftskundenkonto im Zoll-Portal erstellen. Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail-Verifizierung von dem Zoll-Portal. Anschließend müssen die Unternehmensdaten im Zoll-Portal eingegeben werden. Wenn Sie sich nun im Zoll-Portal anmelden, kann unter dem Punkt „Agrardieselantrag“ der Antrag bearbeitet werden. Wichtig ist, dass Sie die Agrardieselnummer aus den vorherigen Antragsstellungen in Papierform parat haben.

Falls Sie bei der Antragsstellung Hilfe benötigen, können Sie gerne einen der unten aufgeführten Berater der Landwirtschaftskammer Niedersachsen kontaktieren.