Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

End-of-Pipe Filtertechniken für Stickstoff und Phospohor aus dem Projekt NuReDrain und anderen

Webcode: 33005873
Datum / Uhrzeit:
10.03.2021 09:15 Uhr - 15:30 Uhr
Anmeldeschluss:
Freie Plätze:
52

Im Rahmen des Interreg-Projektes NuReDrain (https://northsearegion.eu/nuredrain/) stellen Ihnen Experten aus Deutschland, Dänemark und Schweden technische „End-of-Pipe“ Maßnahmen vor, um Gewässer besser vor Stickstoff- und Phosphor-Einträgen zu schützen.

Im Projekt NuReDrain (Nutrients Removal and Recovery from Drainage Water) wird u.a. an der Filterung von Nährstoffen aus landwirtschaftlichen Drainagewässern geforscht. Ziel ist dabei die Entwicklung praxistauglicher und kosteneffektiver Filtertechnologien. In Feldversuchen in Deutschland, Belgien und Dänemark wird eine Vielzahl an Filtersubstraten und -modellen bei verschiedenen Nährstoffkonzentrationen auf ihre Eignung zur Filterung von N und/oder P getestet. Ergebnisse von 3 Versuchen und einer Modellierung des P-Rückhaltes auf Einzugsgebietsebene werden hier vorgestellt.

Erfahren Sie außerdem mehr über die Verbesserung der Nährstoffbelastung von Oberflächengewässern im Einzugsgebiet des Dümmer durch die Anlage eines Schilfpolders, im grünlandgeprägten, küstennahen Raum (Projekt Waterbuddies) und durch im Wasser schwimmende künstliche Inseln mit Pflanzenbewuchs (Floating Islands).

Nutzen Sie die Möglichkeit, sich mit Experten aus Deutschland, Dänemark und Schweden auszutauschen und zu diskutieren!

Wir freuen uns auf Sie!

Dieses Webseminar wird von der LWK gemeinsam mit dem OOWV veranstaltet.  

Kosten

Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben

Veranstaltungsort

Webseminar

Weitere Hinweise

Für die Teilnahme benötigen Sie eine eigene E-Mail-Adresse. Über diese E-Mail-Adresse kann keine weitere Person teilnehmen.

Sie benötigen lediglich Lautsprecher am PC/Monitor oder einen Kopf-/Ohrhörer, aber keine Kamera und kein Mikrofon.

Als Browser geeignet sind Google Chrome, Microsoft Edge, Modzilla Firefox oder Safari, jeweils in der aktuellen Version. Mit dem Browser Internet Explorer von Microsoft können Sie nicht teilnehmen.

Wir empfehlen Ihnen, einen PC oder ein Notebook zu verwenden. Bei Teilnahme per Smartphone oder Tablet stehen die Funktionen nur eingeschränkt zur Verfügung.