Informationen in leichter Sprache
Sie sind auf der Seite der LWK Niedersachsen.
LWK ist die Abkürzung für Landwirtschafts-Kammer.
Eine Landwirtschafts-kammer ist ein Verband.
Dieser Verband vertritt die Interessen der Landwirte und der Forstwirte.
Einige Bundes-Länder haben eine Landwirtschafts-Kammer.
Die LWK unterstützt aber nicht nur Landwirtschaft und Forst-Wirtschaft.
Sie unterstützt auch Ernährungs-Wirtschaft, Gartenbau und Fischerei.
So unterstützt die LWK diese Bereiche:
- Sie berät Menschen bei der Arbeit.
- Sie bietet Ausbildungen und Weiter-Bildungen an.
- Sie organisiert Veranstaltungen.
- Sie betreut Betriebe.
- Sie berät die Politik in Nieder-Sachsen. Die Politik trifft Entscheidungen für die Landwirtschaft.
Die LWK arbeitet mit Wissenschaftlern zusammen. So kann sie neue Erkenntnisse vermitteln.
Warum gibt es diese Seite?
Auf dieser Seite informiert die LWK über ihre Arbeit.
Sie unterstützt folgende Bereiche:
- Landwirtschaft
- Forst-Wirtschaft
- Ernährungs-Wirtschaft
- Gartenbau
- Fischerei
Sie finden Information zu folgenden Themen:
Förderung
Das Bundes-Land Nieder-Sachsen fördert die Landwirtschaft mit Geld.
Erfahren Sie hier, welche Förderungen es gibt: Link
Man kann auch Förderungen bei der LWK beantragen.
Die LWK leitet den Antrag weiter. Er wird an die Politik von Nieder-Sachsen geschickt.
Betrieb & Umwelt
Sie erfahren, wie Betriebe in der Landwirtschaft arbeiten.
Sie erfahren, welche Ausbildungen es gibt.
Sie erfahren auch, wie Betriebe umwelt-schonend arbeiten.
Pflanze
Sie erfahren, wie Sie Pflanzen anbauen.
Die LWK informiert über folgendes:
- Wie geht ökologischer Landbau?
- Wie schützt man Pflanzen?
- Was ist ein guter Boden?
- Wie düngt man richtig?
Tier
Die LWK informiert über Tier-Haltung.
Sie erfahren, welche Gesetze es gibt.
Sie erfahren, wie man ein Tier richtig füttert.
Gartenbau
Sie erfahren, welche Berufe es im Gartenbau gibt.
Sie erfahren, welche Projekte es im Gartenbau gibt.
Forst-Wirtschaft
Die LWK informiert darüber, wie der Wald genutzt wird.
Sie erfahren, welche Forschungs-Projekte es im Wald gibt.
Suche
Sie wollen mehr über ein bestimmtes Thema erfahren?
Hier können Sie Ihren Such-Begriff eingeben:
Klicken Sie auf „Suchen“.
Es werden Ihnen Ergebnisse zu Ihrem Such-Begriff angezeigt.
Kontakt
Sie haben Fragen zu dieser Seite?
Melden Sie sich gerne bei uns!
Per Post
Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Mars-la-Tour-Str. 1 - 13
26121 Oldenburg
Per E-Mail
info@lwk-niedersachsen.de
Telefonisch
0441 801-0
Hier geht es zum Instagram-Kanal „lwkniedersachsen“
https://www.instagram.com/lwkniedersachsen
Hier geht es zum Facebook-Kanal „Landwirtschaftskammer - LWK Niedersachsen“
https://www.facebook.com/lwkniedersachsen
Hier geht es zum YouTube-Kanal „Landwirtschaftskammer (LWK) Niedersachsen“
https://www.youtube.com/lwknds