Wie wird man Ausbilder*in?
Sie sind Gärtnermeister*in, arbeiten in einem anerkannten Ausbildungsbetrieb und möchten gerne ausbilden? Die Ausbilderbefugnis kann Ihnen auf Antrag bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen zuerkannt werden.
Welche Voraussetzungen sind zu erfüllen?
Für Ausbilder und Ausbilderinnen sieht der Gesetzgeber den Nachweis der persönlichen und fachlichen Eignung und der arbeitspädagogischen Fähigkeiten vor.
- Die persönliche Eignung ist durch Vorlage eines polizeilichen Führungszeugnisses nachzuweisen. Es kann bei der örtlichen Gemeindeverwaltung beantragt werden.
- Die fachliche Eignung wird durch berufliche Abschlüsse belegt: Gärtnermeister/Gärtnermeisterin oder höherwertiger Abschluss (Staatlich geprüfte*r Betriebswirt*in, Diplom-Agraringenieur*in Gartenbau (FH), Diplom-Agraringenieur*in Gartenbau (Uni), Bachelor Sc. Gartenbau, Master Sc. Gartenbau, Bachelor Eng. Freiraumplanung, Bachelor Eng. Landschaftsentwicklung, Master Eng. Landschaftsarchitektur)).
- Berufs- und arbeitspädagogische Fähigkeiten können über die Ausbildereignungsprüfung und eine angemessene berufspraktische Tätigkeit nachgewiesen werden (in der Gärtnermeisterprüfung bereits enthalten; bei höherwertigen Abschlüssen ist die Ausbildereignungsprüfung zusätzlich abzulegen).
Interesse? Sprechen Sie uns an. Ihre Ausbildungsberater und Ausbildungsberaterinnen stehen für Fragen gerne zur Verfügung. Das Antragsformular für die Eintragung als Ausbilder bzw. als Ausbilderin finden Sie in unserem Downloadcenter unter der Kategorie "Anerkennung Ausbildungsbetriebe".
Übrigens: Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen führt in Zusammenarbeit mit verschiedenen Bildungspartnern Lehrgänge zur Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung durch. Denken Sie in Ihrer Planung an genügend zeitlichen Vorlauf. Dann steht Ihrem Ausbildungswunsch nichts mehr im Wege.
Kontakte
Carina Ruwisch
Beraterin Berufsbildung im Gartenbau, Meisterprüfung, Träger öffentlicher Belange
Tipps für Ausbilder
Hier finden Sie Tipps und Hilfestellung zu diesen Ausbildungsthemen: Vertrauen schaffen, Lösungen finden, Kommunikationsprobleme, Konfliktverhalten, Umgang mit Fehlern, Kritik üben, Feedback geben, Zeitstress in der Ausbildung
Mehr lesen...Ansprechpartner Berufsbildung im Gartenbau in Niedersachsen
In Niedersachsen gibt es für die Ausbildung in den Berufen Gärtner/in und Werker/in im Gartenbau in jeder Region verlässliche, feste Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen. Haben Sie Fragen? Einfach anrufen, …
Mehr lesen...Berichtsheft (Ausbildungsnachweis)
Alles Wissenswerte rund um's Berichtsheft: Bestelladressen, Anleitungen, Beispielberichte, Tipps und rechtliche Grundlagen.
Mehr lesen...T·A·G - Top Ausbildung Gartenbau
Unter dem Quaitätssiegel TAG haben sich besonders engagierte Ausbildungsbetriebe im Produktionsgartenbau zusammengschlossen.
Mehr lesen...Anerkennung als Ausbildungsbetrieb im Gartenbau
Sie möchten, dass Ihr Betrieb ein anerkannter Ausbildungsbetrieb wird? Wenn Sie Auszubildende einstellen und ausbilden möchten, erfolgt vorab ein sogenanntes "Anerkennungsverfahren".
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Beratungsangebote & Leistungen
Talente gesucht
Sie haben einen Ausbildungsbetrieb für eine Ausbildung zum/zur Gärtner/in, Landwirt/in, Hauswirtschafter/in, Pferdewirt/in, Fachkraft Agrarservice, Tierwirt/in, Forstwirt/in, Fischwirt/in, Pflanzentechnologe, Revierjäger/in, …
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
Digitalisierung Überbetriebliche Lehrwerkstätten Rind und Schwein
Ausgangslage Sowohl bei der Produktion pflanzlicher Produkte als auch in der modernen Tierhaltung stehen den Landwirt*innen heute zunehmend digitalisierte Anwendungen zur Verfügung. Diese können helfen, die immer komplexer werdenden …
Mehr lesen...LBZ-JX
Ziel des Verbundprojektes ist die Unterstützung örtlicher Partner bei der Gründung und dem schrittweisen Aufbau eines landwirtschaftlichen Berufsbildungszentrums in der chinesischen Provinz Jiangxi nach dem Vorbild deutscher …
Mehr lesen...ValiKom Transfer
Ausgangslage Viele Menschen eignen sich berufliche Fertigkeiten und Kenntnisse während ihres Arbeitslebens an. Doch Personen ohne Berufsabschluss oder berufliche Quereinsteiger können bei einem anstehenden Arbeitsplatzwechsel ihre …
Mehr lesen...Willkommenslotsen
Ausgangslage Bedingt duch die hohe Annzahl geflüchteter Menschen in den Jahren 2015 und 2016, wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz das Projekt Willkommenslotzen initiiert. Willkommenslotzen kü…
Mehr lesen...