Ehrung der Berufstreue von Arbeitnehmende
Als besondere Anerkennung für die Treue zum Berufsstand ehrt die Landwirtschaftskammer Niedersachsen Arbeitnehmende von Mitgliedsbetrieben der Landwirtschaftskammer, außerdem hauptberufliche Betriebshelferinnen und Betriebshelfer der Maschinenringe und Betriebshilfsdienste.
Was wird geehrt?
In der heutigen Zeit wird es immer schwieriger neue Mitarbeitende zu finden. Umso wichtiger ist es, die langjährigen Mitarbeitende zu schätzen. Hierbei lässt es sich zwischen Betriebstreue und Berufstreue unterscheiden. Einige Betriebe führen interne Ehrungen für die Betriebszugehörigkeit aus, um seine Mitarbeitende wertzuschätzen.
Die Landwirtschaftskammer ehrt hingegen die Berufszugehörigkeit (es zählen z.B. auch die Ausbildungszeit oder andere Ersatzzeiten).
Bsp.:
Arbeitnehmer A hat 3 Jahre seine Ausbildung beim Betrieb A gemacht, hat 12 Jahre bei Betrieb B gearbeitet und ist seit 10 Jahren bei Betrieb C.
Betrieb C drückt seine Wertschätzung aus und ehrt Arbeitnehmer A für 10 Jahre Betriebstreue. Gleichzeitig kann der Betrieb für seinen Mitarbeiter eine Ehrung für 25 Jahre Berufstreue bei der LWK beantragen.
Wer wird geehrt?
Geehrt werden können ständige und nichtständige Arbeitnehmende von Mitgliedsbetrieben der Landwirtschaftskammer. Es kann für 10, 25, 40 und 50 Jahren Berufstreue geehrt. Dabei wird die Zeit mit einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung gezählt.
Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen ehrt die langjährige Berufstreue mit einer Urkunde und einem Geldgeschenk:
10 Jahre Berufstreue mit 75 Euro
25 Jahre Berufstreue mit 150 Euro
40 Jahre Berufstreue mit 250 Euro
50 Jahre Berufstreue mit 400 Euro
Urkunden für dazwischen liegende Ehrungstermine werden nur ausgestellt bei
- Ausscheiden wegen Berufs- oder Erwerbsunfähigkeit oder
- bei Erreichung der Altersgrenze,
wenn die Zeit von der bereits erfüllten bis zur nächstfolgenden Ehrungsmöglichkeit um mehr als die Hälfte überschritten wurde. Die Ehrungsprämie wird dann in Höhe der nächstfolgenden Ehrungsstufe gewährt.
Eine Urkunde ohne Geldgeschenk erhalten:
- Betriebshelferinnen und Betriebshelfer der Maschinenringe und Betriebshilfsdienste und
- dauerhaft geringfügig Beschäftigte, für die pauschale Beiträge zur Renten- und Krankenversicherung abgeführt werden.
Wie wird geehrt?
Antrag
Der Ehrungsantrag ist von dem Arbeitgebenden (mit entsprechendem Nachweis) bei der für den Betriebssitz zuständigen Dienststelle der Landwirtschaftskammer einzureichen.
Die Richtlinien und das Antragsformular finden Sie unten als Download. Der/die für Sie zuständige Arbeitnehmerberater/in steht Ihnen für weitere Informationen und Fragen zur Verfügung.
Der/die zuständige Arbeitnehmerberater/in stimmt den Ehrungstermin mit den Vertretern des Ehrenamtes und den übrigen beteiligten Personen ab. Wunschtermine sind grundsätzlich möglich, sollten jedoch frühzeitig mitgeteilt werden.
Ablauf
Die Ehrungen sollen einen dem Anlass entsprechenden, würdigen Rahmen haben. Sie können als gemeinschaftliche Ehrung mehrerer Jubilare oder als Einzelehrung im Betrieb (beispielsweise im Rahmen eines Frühstücks, einer Teestunde, eines Sommerfestes oder einer Weihnachtsfeier) durchgeführt werden.
Die Ehrung wird vom Kreislandwirt bzw. dessen Beauftragtem und dem ehrenamtlichen Arbeitnehmervertreter in der Kammerversammlung vorgenommen. Der/die für den Dienststellenbereich zuständige Arbeitnehmerberater/in nimmt ebenfalls teil.
Kontakt
Ihr/e zuständige/r Arbeitnehmerberater/in
Kontakte
Matthias Brandner
Fachreferent Arbeitnehmerberatung
HaiYen Trinh
Beraterin Arbeitnehmerberatung
Arbeitnehmertag der Agrarwirtschaft in Hannover
Auf dem Arbeitnehmertag der Agrarwirtschaft werden jedes Jahr aktuelle Themen für Arbeitnehmende, Arbeitgebende und den Berufsnachwuchs in den Mittelpunkt gestellt und Denkanstöße gegeben. Der Arbeitnehmertag findet jedes Jahr im …
Mehr lesen...Digitale Transformation verändert Arbeitswelt der Agrarbranche
Der 16. Arbeitnehmertag auf der EuroTier in Hannover stand ganz im Zeichen von Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Rund 650 Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung ins Convention Center.
Mehr lesen...Arbeitnehmerpreis 2019 der LWK Niedersachsen geht an Steffen König und Timo Runge
Steffen König, Agrarservicemeister auf dem Ackerbaubetrieb DahLand GbR im Ortskreis Lüneburg, und Timo Runge, gärtnerisches Verkaufstalent auf dem Gartenbaubetrieb Hinrichs Baumschulen in Edewecht (Ammerland) sind mit dem "…
Mehr lesen...Artikelreihe mit Infos zu Beschäftigungsverhältnissen in grünen Berufen
Was sind wichtige Bausteine, für attraktive Arbeitsverhältnisse und gute Arbeitsbedingungen, um Beschäftigte für grüne Berufe zu finden und nachhaltig zu binden? Das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (…
Mehr lesen...Wie der Mangel an Arbeitskräften die Landwirtschaft bedroht
In einer Folge der Podcastreihe "Werktags im Norden" von der IG BAU Weser-Ems wird über die aktuelle Lohnproblematik in der Landwirtschaft und den damit verbundenen Mangel an Arbeitskräften diskutiert.
Mehr lesen...Arbeitnehmerpreis 2023 – Auszeichnung für Melkerin Janina Mahnken
Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen verleiht jährlich den Preis für besonderes Engagement und würdigt damit die Bedeutung von motivierten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der grünen Branche. Für ihr unermü…
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Veranstaltungen
Berufsförderndes Seminar für Arbeitnehmer/innen im Agrarbereich
06.01.2025 - 10.01.2025
Während des einwöchigen Seminars werden aktuelle Themen aus Produktions- und Agrartechnik, Betriebswirtschaft sowie Agrar- und Gesellschaftspolitik praxisnah behandelt. Bei der eintägigen Fachexkursion sind …
Mehr lesen...Berufsförderndes Seminar für Arbeitnehmer/innen im Agrarbereich
13.01.2025 - 17.01.2025
Das Berufsfördernde Seminar für Arbeitnehmer/innen im Agrarbereich findet vom 13.01. bis zum 17.01.2025 an der Bezirksstelle Hannover in Ahlem statt. In dieser Woche werden aktuelle Themen u.a. zu Pflanzenernä…
Mehr lesen...Berufsförderndes Seminar für Arbeitnehmer/innen im Agrarbereich
13.01.2025 - 17.01.2025
Während des einwöchigen Seminars werden aktuelle Themen aus Produktions- und Agrartechnik, Betriebswirtschaft sowie Agrar- und Gesellschaftspolitik praxisnah behandelt. Bei der eintägigen Fachexkursion sind …
Mehr lesen...Berufsförderndes Seminar für Arbeitnehmer/innen im Agrarbereich
22.01.2025 - 24.01.2025
Vom 22.01. bis 24.01.2025 findet unser dreitägiges Seminar für Arbeitnehmer/innen im Agrarbereich statt. Dabei greifen wir praxisbezogen aktuelle Themen aus den Bereichen: Tierhaltung, Pflanzenbau, Landtechnik und Agrarpolitik auf…
Mehr lesen...Auf dem Weg zum attraktiven Arbeitgebenden
07.02.2025 - 21.03.2025
Am 13.12.2024 findet vorab eine kostenfreie Infoveranstaltung zu der Seminarreihe statt, zu der Sie sich gesondert anmelden können. Unternehmen stehen vor immer größeren Herausforderungen ihren Fach- und Arbeitskräftebedarf …
Mehr lesen...Onlinetage für Arbeitnehmer/innen aus dem Agrarbereich 2025 - Psychische Belastungen am Arbeitsplatz
18.02.2025
Im Februar 2025 starten wieder die Onlinetage für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus dem Agrarbereich. Das Angebot wird von den Arbeitnehmerberatungen der Landwirtschaftskammern organisiert und existiert bereits seit 2021. An zwei …
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen
Agrarjobbörse: Stellenmarkt für (Quer)Einsteiger und Fachkräfte?
Sie möchten sich beruflich verändern? Sie suchen einen Job im Agrarbereich, im Gartenbau oder der Hauswirtschaft, der zu Ihnen passt? Sie wohnen auf dem Land und möchten bei Ihnen vor der Haustür arbeiten?
Mehr lesen...Talente gesucht
Sie haben einen Ausbildungsbetrieb für eine Ausbildung zum/zur Gärtner/in, Landwirt/in, Hauswirtschafter/in, Pferdewirt/in, Fachkraft Agrarservice, Tierwirt/in, Forstwirt/in, Fischwirt/in, Pflanzentechnologe, Revierjäger/in, …
Mehr lesen...Agrarjobbörse: Arbeitskraft gesucht?
Sie sind Unternehmer und leiten einen Betrieb in der Land, Forst- oder Hauswirtschaft, Fischerei, Gartenbau sowie der Ernährungs- und Agrarwirtschaft. Sie suchen eine Arbeitskraft und möchten diese Stelle möglichst passgenau besetzen. …
Mehr lesen...Arbeitgeber in der grünen Branche
Sie suchen Unterstützung bei der Einstellung von Mitarbeitern. Sie brauchen Hilfe bei der Gestaltung und Erstellung von Arbeitsverträgen sowie bei der Arbeitskostenermittlung. Sie suchen ein betriebsindividuelles Weiterbildungsangebot f&…
Mehr lesen...Arbeiten in grünen Berufen
Sie möchten auf einem landwirtschaftlichen oder gartenbaulichen Betrieb arbeiten und benötigen Unterstützung bei der Bewerbung oder Hilfen zur Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch. Sie wünschen Informationen zu Inhalten …
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
Digitalisierung Überbetriebliche Lehrwerkstätten Rind und Schwein
Ausgangslage Sowohl bei der Produktion pflanzlicher Produkte als auch in der modernen Tierhaltung stehen den Landwirt*innen heute zunehmend digitalisierte Anwendungen zur Verfügung. Diese können helfen, die immer komplexer werdenden …
Mehr lesen...LBZ-JX
Ziel des Verbundprojektes ist die Unterstützung örtlicher Partner bei der Gründung und dem schrittweisen Aufbau eines landwirtschaftlichen Berufsbildungszentrums in der chinesischen Provinz Jiangxi nach dem Vorbild deutscher …
Mehr lesen...ValiKom Transfer
Ausgangslage Viele Menschen eignen sich berufliche Fertigkeiten und Kenntnisse während ihres Arbeitslebens an. Doch Personen ohne Berufsabschluss oder berufliche Quereinsteiger können bei einem anstehenden Arbeitsplatzwechsel ihre …
Mehr lesen...Willkommenslotsen
Ausgangslage Bedingt duch die hohe Annzahl geflüchteter Menschen in den Jahren 2015 und 2016, wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz das Projekt Willkommenslotzen initiiert. Willkommenslotzen kü…
Mehr lesen...