Starte durch und werde Hauswirtschafter/in - Neuer Online-Kurs nach §45.2 BBiG
Sie arbeiten bereits in einem hauswirtschaftlichen Betrieb und wollen ihre Kenntnisse vertiefen und/oder den Abschluss als Hauswirtschafter/in erlangen? Sie sind kreativ, teamfähig, ein Multitalent und möchten einen Beruf mit Zukunftsperspektive? Dann sind Sie in der Hauswirtschaft genau richtig!
Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen bietet vom 11.11.2025 bis Dezember 2026 einen Vorbereitungslehrgang auf die Abschlussprüfung im Beruf Hauswirtschafter/in an. Dieser einjährige Lehrgang findet jeden Dienstag von 09:00-12:20 statt. In den Schulferien ist unterrichtsfrei. Der Unterricht findet online statt. Bestimmte Bereiche der Fachpraxis werden per Videoeinheiten vermittelt. Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC werden vorausgesetzt.
Wichtig: Es handelt sich um einen Vorbereitungslehrgang - nicht um eine Ausbildung!
Zulassungsvoraussetzung für die Abschlussprüfung ist der Nachweis einer Tätigkeit in der Hauswirtschaft von 4,5 Jahren in Vollzeit bzw. 9 Jahren in Teilzeit im Privat-oder Großhaushalt. Nehmen Sie gerne vorab Kontakt zu uns auf, um die Zulassungsvoraussetzungen prüfen zu lassen!
Hinweis:
Teilnehmer/innen außerhalb von Niedersachsen sollten sich vorab bei der zuständigen Stelle vor Ort über die Prüfungsvoraussetzungen in ihrem Bundesland informieren.
Weitere Informationen erhalten Sie online auf unserer Informationsveranstaltung am Montag, 25.08.2025.
Programm
Frauke Gerstenkorn , LWK Niedersachsen

Anna Müller , LWK Niedersachsen

Anna Müller
Ausbildungsberaterin Beruf Hauswirtschafter/-in
Kosten
Veranstaltungsort
Ansprechpartner/in

Anna Müller
Ausbildungsberaterin Beruf Hauswirtschafter/-in