Gesunder Genuss und weniger Körpergewicht
Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen startet im November einen Ernährungskurs mit 12 Seminareinheiten für alle, die mit kleinen und individuellen Veränderungen Schritt für Schritt nicht nur ihr Wohlfühlgewicht erreichen und langfristig beibehalten, sondern auch gesunden Genuss in ihren täglichen Speiseplan bringen möchten.
Ziel des mehrmonatigen Lehrgangs “Leichter leben - Wege zum Wohlfühlgewicht“ ist es, mit kleinen und individuellen Veränderungen Schritt für Schritt ein alltagstaugliches Konzept zu entwickeln, um gesünder zu essen und trinken sowie sportlich aktiv zu sein. Wie gelingt dieses? Sie drehen an kleinen - aber den richtigen Stellschrauben. Welche das sein werden, entscheiden Sie. Welche es sein könnten, zeigen wir Ihnen. Erst wenn Sie eine Maßnahme durchgeführt und zur Gewohnheit gemacht haben, geht es an die nächste. Sie erstellen so Ihren individuellen Aktionsplan: Leichter & gesünder leben.
Beim Essen und Trinken stehen Sattheit & Zufriedenheit im Mittelpunkt. Wir zeigen Ihnen wie Sie zu der richtigen Kombi auf Ihrem Teller gelangen (Auswahl, Einkauf, Zubereitung, Rezepte) und wie Sie durch kleine Veränderungen Ihre familiären Lieblingsrezepte optimieren können. Für alle die gerne mal etwas Neues ausprobieren möchten, ist das speziell für den Lehrgang zusammengestellte Kochbuch ideal. Dieses ist auch Bestandteil der TN - Lehrgangsunterlagen.
Der Lehrgang ist als Präventionsmaßnahme nach § 20 SGBV anerkannt und wird von den Krankenkassen bezuschusst. Für Versicherte der LKK übernimmt die Krankenkasse die Seminargebühr in voller Höhe. Andere Krankenkassen erstatten diese in der Regel zum jeweiligen kasseninternen Höchstsatz. Eine unverbindliche Informationsveranstaltung findet am Mittwoch, dem 11.10.2023 um 19.00 Uhr im Grünen Zentrum, Am Hundesand 12, 49809 in Lingen statt. Die Lehrgangstermine werden nach der Infoveranstaltung teilnehmerorientiert festgelegt. Geplant ist, dass diese montags oder mittwochs abends, in der Regel wöchentlich, Dauer 1h und 45 Minuten, stattfinden sollen.
Weitere Informationen unter:
www.lwk-niedersachsen.de Webcode 33009219
oder direkt bei Beate Langenhorst
Kontakte
Beate Langenhorst
Beraterin Ernährung, Lebensmittelqualität, Bauernhofgastronomie
Veranstaltungen
bIuIs plus Unternehmertraining (Moderne Büroorganisation + Persönlicher Stil und der gute Ton)
27.11.2024 - 30.01.2025
Aufbauend auf die zuvor absolvierte bus-Grundlagenreihe (Modul 1-9) werden die folgenden bus-plus-Module für interessierte Unternehmer/innen angeboten. Das bus plus Modul "Moderne Büroorganisation" analysiert …
Mehr lesen...2. Gemeinsames Winterprogramm 2024/2025 Emsland
27.11.2024 - 12.02.2025
Auch in diesem Jahr bietet die Landwirtschaftskammer der Bezirksstelle Emsland gemeinsam mit dem Verein landwirtschaftlicher Unternehmer Lingen, dem Verein landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen Meppen und dem Verein landwirtschaftlicher …
Mehr lesen...Arbeitskreis Kälberaufzucht "KiNi" - Region West (Grafschaft Bentheim, Emsland, Leer, etc.) - Kälberinitiative Niedersachsen
30.11.2024 - 31.12.2024
Im Rahmen der "Kälberinitiative Niedersachsen. Vital. Von Anfang an" wird ein kostenloser Arbeitskreis für niedersächsische Kälberhalter (Milchviehhalter, Kälbermäster, Fresseraufzüchter, …
Mehr lesen...Eigenbestandsbesamungslehrgang für Schweinehalter*innen in Neuenhaus
04.12.2024 - 06.12.2024
Das Tierzuchtgesetz vom 18.01.2019 erlaubt in § 15 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 die Verwendung des Samens durch den Tierhalter oder deren Betriebsangehörige zur Besamung von Tieren im eigenen Bestand. Voraussetzung hierfür ist der …
Mehr lesen...Herdenschutz-Infotag für weidetierhaltende Betriebe im Landkreis Leer
04.12.2024
Aufgrund der aktuellen Rissgeschehen im LK Leer, insbesondere in der Gemeinde Jemgum, veranstaltet die Landwirtschaftskammer Niedersachsen für alle hauptberuflichen, nebenberuflichen und privaten Weidetierhalter einen Infotermin rund um die …
Mehr lesen...Biogas-Betreiberschulung Auffrischung - Anlagensicherheit nach TRGS 529 und TRAS 120
17.12.2024
Für Betreiber oder Mitarbeiter auf einer Biogasanlage gelten unterschiedliche Gesetze, Regeln und Verordnungen, deren fachlich anerkannte Unterweisung Sie nachweisen müssen. Dazu zählen die TRGS 529 "Technische Regel zum …
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen
Nährstoffmanagement, Modul Online Software NÄON
Sie möchten die Vorgaben der Düngeverordnung zur Düngebedarfsermittlung und zur Dokumentation der Düngung mit einer Düngeplanung und Ackerschlagkartei (Düngung und Pflanzenschutz) verknüpfen, um möglichst wenig…
Mehr lesen...Freiflächen-Photovoltaikanlagen
Sie befassen sich mit Freiflächen-Photovoltaikanlagen, weil Sie z.B. einen Nutzungsvertrag (Pachtvertrag) für die Errichtung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage angeboten bekommen haben, beabsichtigen (auf eigenen) Flä…
Mehr lesen...Umbaukonzept Deckzentrum
Sie suchen Unterstützung bei der Umbauplanung für das Deckzentrum im Sauenstall.
Mehr lesen...Produktpreiskalkulation Direktvermarktung
Die professionelle bäuerliche Direktvermarktung ist immer mit Investitionen verbunden. Daher ist vor Einstieg in den Betriebszweig, bei Einführung von neuen Produkten und als Kontrolle zwischendurch die Wirtschaftlichkeit zu überpr&…
Mehr lesen...Betriebszweiganalyse Direktvermarktung
Ist die Direktvermarktung Ihrer landwirtschaftlichen Erzeugnisse ein wichtiger Betriebszweig oder soll es vielleicht einer werden? Wie wirtschaftlich ist Ihre Vermarktung?
Mehr lesen...Tierwohl - Stallumbau in der Schweinehaltung
Sie planen die Schweineställe Ihres Betriebes im Sinne des Tierwohls und zur Einhaltung der zukünftigen Regeln der TierSchNutztV umzubauen. Sie suchen nach wirtschaftlichen, baurechtlich möglichen und tiergerechten Umbaumö…
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
MoM
Ausgangslage Schweine- und Rindergülle wird derzeit im Projektgebiet (deutsch-/niederländisches Grenzgebiet) weitgehend nicht aufbereitet. Tierische Ausscheidungen fallen dezentral an vielen Standorten an und sind darüber hinaus …
Mehr lesen...