Bezirksbericht für die Region Emsland/Grafschaft Bentheim Januar 2025
Auftaktveranstaltungen der Winterprogramme gut besucht
Der Jahreswechsel 2024/2025 verlief im Emsland und der Grafschaft Bentheim ohne besondere Ereignisse. Die Außenwirtschaft ruht weitestgehend, bei regnerisch-kaltem und teils stürmischem Wetter. Alle erinnern sich in diesen Tagen natürlich an die Überschwemmungen vor zwölf Monaten und sind wirklich froh und erleichtert, dass in diesem Jahr keine vergleichbare Dramatik eingetreten ist. Es waren diesmal im Vergleich ruhige, besinnliche Feiertagswochen.
Schweinehalter konnten sich im Rahmen des gemeinsamen emsländischen Winterprogramms Anfang Dezember 2024 auf dem Vortragsabend des vlu-Lingen zur Zukunft der Schweinehaltung in einem markttheoretischen Vortrag von Claus Deblitz (Thünen-Institut) sowie einem Praktiker-Referat von Henning Bosch aus Nordhorn informieren. Auch fand Anfang Dezember im Landhaus Eppe in Meppen-Teglingen der traditionelle Tag der Schweinehaltung des vlf-Meppen statt. Der Vorsitzende Markus Ostermann durfte sich über einen prall gefüllten Großen Saal freuen. Die drei Referenten Uwe Bintz (Fördermöglichkeiten), Stefan van Roje (Genehmigungspraxis) und Mathias Klahsen (Markt) beleuchteten das Thema „Tierwohl ermöglichen“ von allen Seiten. Es wurde lebhaft und auf gewohnt hohem fachlichem Niveau diskutiert welche Möglichkeiten bestehen und wo die Grenzen der Umsetzbarkeit liegen.
Der Blick richtet sich nun jahreszeitbedingt nach vorne. Im Winterprogramm der Vereine stehen noch einige sehr interessante Termine an. Auch beginnt nun die Zeit der Pflanzenschutzsachkundetagungen, zu denen man sich noch anmelden kann.
Foto von links nach rechts: Mathias Klahsen (Fachreferent Markt LWK Nds.), Uwe Bintz (Unternehmensberater LWK Bez.St. EL), Stefan van Roje (Bauamt Landkreis Emsland), Markus Ostermann (Vorsitzender vlf Meppen)
Kontakte

Dr. Vinzenz Bauer
Leiter Bezirksstelle Emsland
Veranstaltungen

Ausbildungsvertrag und Co. für die Hauswirtschaft richtig ausfüllen
07.05.2025
Sie möchten in Ihrem Betrieb neue Auszubildende begrüßen, aber kommen bei der Bearbeitung des Ausbildungsvertrags und des betrieblichen Ausbildungsplans nicht weiter? In diesem Webseminar begleiten Sie erfahrene …
Mehr lesen...
Fit für den Prüfauftrag – Kennartenseminar zu Ökoregelung 5 / AUKM GN 5 und Hilfestellung für eine erfolgreiche Beantragung
07.05.2025
Wir möchten Ihnen mit diesem Seminar Antworten auf folgende Fragen bieten: Welche Kennarten sind bei ÖR 5 / GN 5 Fördervoraussetzung? Warum gerade diese? Wie kann ich die geforderten Kennarten selbstständig bestimmen und …
Mehr lesen...
Fit für den Prüfauftrag – Kennartenseminar zu Ökoregelung 5 / AUKM GN 5 und Hilfestellung für eine erfolgreiche Beantragung
07.05.2025
Wir möchten Ihnen mit diesem Seminar Antworten auf folgende Fragen bieten: Welche Kennarten sind bei ÖR 5 / GN 5 Fördervoraussetzung? Warum gerade diese? Wie kann ich die geforderten Kennarten selbstständig bestimmen und …
Mehr lesen...
Fachforum Schwein und Geflügelmast 2025
16.05.2025
Die Veranstaltung bietet den Schweine- und Geflügelhaltern der gesamten nordwestdeutschen Veredlungsregion die Möglichkeit, sich über aktuelle Themen der Sauen- und Schweinehaltung sowie der Geflügelmast zu informieren und zu…
Mehr lesen...
Sachkundeprüfung Pflanzenschutz (Präsenzunterricht)
02.06.2025 - 05.06.2025
!!! BITTE TEILEN SIE UNS UNTER BEMERKUNG MIT, FÜR WELCHEN SACHKUNDE-LEHRGANG SIE SICH ANMELDEN MÖCHTEN: ANWENDUNG/BERATUNG; ABGABE; ANWENDUNG/BERATUNG und ABGABE !!! Sachkunde-Lehrgänge für Anwender und Verkäufer von …
Mehr lesen...
Durchstarten als Unternehmerin
Sie sind aktive Betriebsleiterin oder stehen in den Startlöchern zum Einstieg in die Leitung Ihres landwirtschaftlichen Betriebes? Es beschäftigen Sie Themen wie: Risikovorsorge Vereinbarkeit von Privatleben und Betrieb …
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen

Nährstoffmanagement, Modul Online Software NÄON
Sie möchten die Vorgaben der Düngeverordnung zur Düngebedarfsermittlung und zur Dokumentation der Düngung mit einer Düngeplanung und Ackerschlagkartei (Düngung und Pflanzenschutz) verknüpfen, um möglichst wenig…
Mehr lesen...
Freiflächen-Photovoltaikanlagen
Sie befassen sich mit Freiflächen-Photovoltaikanlagen, weil Sie z.B. einen Nutzungsvertrag (Pachtvertrag) für die Errichtung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage angeboten bekommen haben, beabsichtigen (auf eigenen) Flä…
Mehr lesen...
Umbaukonzept Deckzentrum
Sie suchen Unterstützung bei der Umbauplanung für das Deckzentrum im Sauenstall.
Mehr lesen...
Produktpreiskalkulation Direktvermarktung
Die professionelle bäuerliche Direktvermarktung ist immer mit Investitionen verbunden. Daher ist vor Einstieg in den Betriebszweig, bei Einführung von neuen Produkten und als Kontrolle zwischendurch die Wirtschaftlichkeit zu überpr&…
Mehr lesen...
Betriebszweiganalyse Direktvermarktung
Ist die Direktvermarktung Ihrer landwirtschaftlichen Erzeugnisse ein wichtiger Betriebszweig oder soll es vielleicht einer werden? Wie wirtschaftlich ist Ihre Vermarktung?
Mehr lesen...
Tierwohl - Stallumbau in der Schweinehaltung
Sie planen die Schweineställe Ihres Betriebes im Sinne des Tierwohls und zur Einhaltung der zukünftigen Regeln der TierSchNutztV umzubauen. Sie suchen nach wirtschaftlichen, baurechtlich möglichen und tiergerechten Umbaumö…
Mehr lesen...Drittmittelprojekte

MoM
Ausgangslage Schweine- und Rindergülle wird derzeit im Projektgebiet (deutsch-/niederländisches Grenzgebiet) weitgehend nicht aufbereitet. Tierische Ausscheidungen fallen dezentral an vielen Standorten an und sind darüber hinaus …
Mehr lesen...