Bezirksstelle Uelzen

Wir über uns - die Bezirksstelle Uelzen stellt sich vor

Webcode: 01042114
Stand: 01.09.2023

Unser Ziel ist es, die Landwirtschaft in der Region und den ländlichen Raum zu stärken und nach vorne zu bringen. Im Mittelpunkt stehen unsere landwirtschaftlichen Betriebe. Denn ihr Erfolg liegt uns am Herzen.

Dafür engagiert sich unser Team in Uelzen und den beiden Außenstellen in Bad Fallingbostel und Buchholz. Wir bieten Ihnen eine unabhängige, neutrale Beratung und Dienstleistungen rund um die Landwirtschaft. Als kompetenter Partner für Betriebe und Verwaltung sowie als Fachbehörde begleiten wir die zukunftsorientierte, nachhaltige Entwicklung unseres ländlichen Raumes. 

Mitarbeiter Bezirksstelle Uelzen plus Außenstellen
 Anja Bosse

Wir kennen alle Regionen unseres Dienstgebietes und sind dort zu Hause.

Erste Ansprechpartner sind oft die Wirtschaftsberaterinnen und -berater an den Standorten Buchholz (Landkreise Harburg und Lüneburg), Bad Fallingbostel (Landkreise Celle und Heidekreis) und Uelzen (Landkreise Lüchow-Dannenberg und Uelzen).

An allen drei Standorten bieten wir Ihnen Beratung zu betriebswirtschaftlichen Fragen, zur Agrarförderung und zur Aus- und Weiterbildung. Viele der Fachexpertinnen und -experten nehmen ihre Aufgaben vom zentralen Standort in Uelzen aus wahr.

Ob es um Pflanzenbau und Pflanzenschutz, um Tierhaltung oder um Baumaßnahmen geht - wir unterstützen Sie bei der Führung und Entwicklung Ihres landwirtschaftlichen Betriebes - gerne auch bei Ihnen vor Ort. Als Träger öffentlicher Belange bringen wir landwirtschaftliche Interessen in den verschiedensten Planungs- und Genehmigungsverfahren ein. In vielen Bereichen sind wir als landwirtschaftliche Fachbehörde tätig, z. B. bei Bauvorhaben. Einige Aufgaben, z. B. nach Pflanzenschutz- und Saatgutrecht, wurden uns vom Land Niedersachsen übertragen. Die Spezialistinnen und Spezialisten für Sozioökonomie finden Sie in den Außenstellen. Bei komplexen Fragestellungen arbeiten unsere Expertinnen und Experten auch überregional eng zusammen um Ihre Probleme zu lösen.


Die Beraterinnen und Berater arbeiten in fachlichen Teams zusammen:

Das Team Betrieb bietet Ihnen ein umfassendes Angebot in den Bereichen der beruflichen Aus- und Weiterbildung, der Unternehmensberatung und der einzelbetrieblichen Förderung. Einen saisonalen Schwerpunkt stellt die Beratung zur Agrarförderung dar.

Fragen der Tierhaltung und zu Technik/Bauen werden in intensiver überregionaler Zusammenarbeit vom Team Tier/Technik/Bauen bearbeitet.

Das Team Ländliche Entwicklung ist als Träger öffentlicher Belange zuständig für die Vertretung landwirtschaftlicher Belange in den verschiedensten Planungs- und Genehmigungsverfahren. Auch die Aufgaben der landwirtschaftlichen Fachbehörde (Raumordnung, Baurecht, Wasserrecht, Naturschutz, Bodenschutz) werden dort bearbeitet.

Bei Interesse können verschiedene Fragestellungen als Ingenieurdienstleistung bearbeitet werden. Dies umfasst z. B. Fachplanungen in Flurbereinigungsverfahren und bei Bauvorhaben oder Aufgaben im Regionalmanagement. In diversen Projekten (gefördert durch EU, Bund oder Land) werden für die Landwirtschaft und die Region wichtige Themen bearbeitet.

Das Team Pflanze bearbeitet Fragen des Pflanzenbaus und Pflanzenschutzes. Hier erfolgt die produktionsorientierte Beratung in Form von Einzelgesprächen, Arbeitskreisen und Veröffentlichungen nach den Gründsätzen des Integrierten Pflanzenschutzes. Grundlage sind u. a. die in zahlreichen Feldversuchen gesammelten Erfahrungen, zu denen insbesondere die Versuchsstation Hamerstorf mit Versuchen in allen Landkreisen beiträgt. Außerdem wird eine Spezialberatung zu Kartoffeln und Zwiebeln angeboten. 

Weitere Aufgaben sind z. B. die Saatenanerkennung sowie die Pflanzenbeschau bei Im- und Exporten.

Das Team Umwelt bearbeitet die umweltrelevanten Fragestellungen wie Nährstoffverwertung / Klärschlammverbringung oder Wasserschutz-, Klimaschutz- und Biodiversitätsberatung.

Des Weiteren werden Spezialberatungen für schadstoffbelastete Betriebe in Niedersachsen durchgeführt.


Am Standort Uelzen finden Sie weitere Dienststellen der Landwirtschaftskammer:

Neben der Bezirksstelle ist dort auch die für die Förderung zuständige Bewilligungsstelle Uelzen angesiedelt. Diese betreut die Landkreise Uelzen, Lüchow-Dannenberg, Harburg, Hamburg und Lüneburg. Für die Landkreise Celle und Heidekreis ist die Bewilligungsstelle Nienburg zuständig.


An allen drei Standorten ist die Bezirksstelle Bestandteil eines "Grünen Zentrums".

Mit den ebenfalls dort ansässigen und weiteren landwirtschaftlichen und außerlandwirtschaftlichen Verbänden und Organisationen arbeiten wir zusammen. Dies sind z. B. Bauernverband bzw. Landvolk, Beratungsringe, Maschinenringe, Kommunen und Landkreise sowie verschiedene Fachbehörden. Insbesondere im Rahmen von Projekten kooperieren wir mit verschiedenen Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Universitäten.