Hauswirtschafter/in - ein Beruf für mich?!
Für und mit Menschen arbeiten - Auszubildendeder Hauswirtschaft lernen, wie modernes Ernährungs- und Dienstleistungsmanagement geplant und umgesetzt wird. Vielfältige Aufgaben der Betreuung und Versorgung von Menschen aller Altersgruppen warten auf Dich.

1. Welche Voraussetzungen erleichtern die Ausbildung?
- praktisches Geschick
- Organsisationsfähigkeit und strukturiertes Arbeiten
- gute Auffassungsgabe
- Kreativität und Spaß am Umsetzen eigener Ideen
- technisches und betriebliches Interesse
- Teamfähigkeit
- erwünscht ist ein Haupt-, bzw. Realschulabschluss oder Abitur
2. Welche Inhalte werden in der Ausbildung vermittelt?
- Arbeitsorganisation
- Arbeitsplatzgestaltung
- Arbeitsschutz und Umweltschutz
- Techniken der Nahrungszubereitung
- Kostenrechnung
- Qualitätssicherung
- Gestaltung und Pflege von Räumen
- Wäschepflege
- Service und Kommunikation, Kundenorientierung
- Umgang mit moderner Technik
- Betreuung
Grundlage für die Ausbildung bildet die Verordnung über die Berufsausbildung zum Hauswirtschafter/ zur Hauswirtschafterin. Im Ausbildungsrahmenplan wird ausführlich beschrieben, welche Fertigkeiten und Kenntnisse in den einzelnen Schwerpunkten vermittelt werden.
Nähere Informationen zur Ausbildung geben die Ausbildungsberaterinnen in den Bezirksstellen vor Ort.
3. Wo findet die Ausbildung statt?
Die Ausbildung zum/ zur Hauswirtschafter/in findet ausschließlich in anerkannten Ausbildungsbetrieben statt. Ausbildungsbetriebe können hauswirtschaftliche Betriebe und Betriebszweige sein, die in ihrer Einrichtung und Ausstattung den fachlichen Ansprüchen genügen. Möglich sind
- Wohn- und Versorgungseinrichtungen für Kinder, Jugendliche, Senioren oder andere
Ausbildung zur Hauswirtschafterin / zum HauswirtschafterLandwirtschaftskammer Niedersachsen - Tagungs-, Freizeit- oder Bildungseinrichtungen
- Krankenhäuser, Kliniken
- hauswirtschaftliche Dienstleistungsunternehmen
- Geschäfts- und Familienhaushalte
- Haushalte landwirtschaftlicher Unternehmen
4. Was kommt nach der Ausbildung?
Die Nachfrage an hauswirtschaftlichen Dienstleistungen steigt durch den gesellschaftlichen Wandel ständig. Hierfür werden Fachkräfte benötigt. Für Karrierewillige bestehen gute Aussichten, denn hauswirtschaftliche Führungskräfte auf mittlerer Managementebene werden gesucht. Und wer die Selbstständigkeit liebt, kann seine Dienste zum Beispiel in der ambulanten Versorgung und Betreuung anbieten.
Voraussetzung für den beruflichen Erfolg ist die Bereitschaft zur regelmäßigen Fort- und Weiterbildung. Klassische Fortbildungsgänge sind die Meisterfortbildung, der Besuch der Fachschule zur/zum staatlich geprüfte/n hauswirtschaftliche/n Betriebsleiter/in, Fachkraft für Haushaltsführung und Familienbetreuung in Haushalten landwirtschaftlicher Betriebe (Dorfhelferin) und das Studium der Oecotrophologie.
5. Verwandte Berufe
Die Vielseitigkeit des Berufes Hauswirtschaft erzeugt viele Schnittstellen mit anderen Berufen. Vielseitigkeit und Abwechslung ist der Trumpf der Hauswirtschaft.
Hotelfachfrauen und -männer sind für den Service in Hotels, Gaststätten und Pensionen zuständig. Sie bedienen im Restaurant, richten Zimmer her, bereiten Veranstaltungen vor und sind in der Verwaltung tätig.
Restaurantfachfrauen und -männer bedienen die Gäste in Gastronomiebetrieben. Sie beraten bei der Auswahl der Speisen und Getränke, servieren und kassieren und bereiten größere Veranstaltungen vor.
Köchinnen und Köche bereiten unterschiedliche Gerichte zu und richten sie an. Sie organisieren die Arbeitsabläufe in der Küche, stellen Speisepläne auf, kaufen Zutaten ein und lagern sie fachgerecht.
Eine schulische Ausbildung ist die Haus- und Familienpfleger/in. Sie versorgen und betreuen Familien und Einzelpersonen in Notsituationen und übernehmen nach Absprache mit dem Arzt/ der Ärztin Pflege und kümmern sich um den Haushalt.
Kontakte

Veranstaltungen

Interesse: Schlepperfahrtraining für Frauen
30.05.2024
Viele von uns kennen diese Situation: Mal eben den Trecker zur Seite fahren, mal eben was aufladen oder mal eben einspringen, wenn Not am Mann oder an der Frau ist. Sind Sie Anfängerin im Umgang mit Landmaschinen? Oder einfach nur etwas &…
Mehr lesen...
TiKo PLUS - Ausbildungsbetriebe gesucht!
13.12.2024
Herausforderung Aktuell steht das Handeln von beruflichem Bildungspersonal in einem Spannungsfeld: Einerseits steigen in der Folge der digitalen Transformation und der gesellschaftlichen Ansprüche an eine tierwohlorientierte Nutztierhaltung …
Mehr lesen...
Weiterbildung Milchsammelwagenfahrer
08.04.2025
Dieses Webseminar richtet sich an alle Milchsammelwagenfahrer, die bereits an einer Grundschulung erfolgreich teilgenommen haben. Damit wird alle zwei Jahre die Sachkunde der Probenehmer gemäß RohmilchGütV aufgefrischt. Inhaltlich …
Mehr lesen...
Fachkenntnisschulung Lebensmittelhygiene nach § 4 LMHV
08.04.2025
Qualifizierung im Umgang mit leicht verderblichen Lebensmitteln bei der Herstellung, Behandlung und beim Vertrieb mit nachstehenden Inhalten: Grundlagen Lebensmittelrecht Zusammensetzung von Lebensmitteln und Lebensmittelverderb …
Mehr lesen...
Vernetzungsveranstaltung zwischen deutschen und niederländischen Masthühnerhalter*innen mit Exkursion "Windstreek"
08.04.2025 - 09.04.2025
Ziel der zweitägigen Veranstaltung ist der Austausch mit niederländischen Masthühnerhalter*innen über innovative Haltungskonzepte in der Masthühnerhaltung. Am ersten Tag werden die Teilnehmenden, nach einem Mittagsimbiss …
Mehr lesen...
Keine Angst vor Prüfungen - Einführung in die Prüfertätigkeit in der Hauswirtschaft
08.04.2025
Wer als Prüfer/-in tätig sein will, möchte wissen, was auf ihn/sie zukommt. Wir informieren in dieser Online-Schulung über Rahmenbedingungen, Anforderungen und Unterstützungsangebote in den Prüfungen der …
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen

Angebotscheck - Hofgastronomie
Sie möchten Ihr gastronomisches Angebot aus Sicht des Kunden beleuchten? Ob Erreichbarkeit, Ausstattung oder Produkt- und Servicequalität - wir arbeiten die Stärken und Schwächen Ihres Angebotes heraus und diskutieren mit Ihnen M&…
Mehr lesen...
Agrarbüro.Papierarm.Digital
Wie stelle ich jetzt die Weichen für ein digitales Büro? Wohin mit den digitalen Rechnungen, Fotos und Dateien? Wie manage ich erfolgreich E-Mails? Wie richte ich unser Büro und PC-Arbeitsplätze ergonomisch …
Mehr lesen...
Baumkontrolle
Sie sind Wald-/Baumbesitzer? Dann sind Sie als Eigentümer/Baum-Verantwortlicher grundsätzlich verpflichtet, Schäden durch Ihre Bäume an Personen oder Sachen zu verhindern. Im normalen Wirtschaftswald und den zugehö…
Mehr lesen...
Hinweis für Grünland und Ackerfutterbau
Sie sind Landwirt und versuchen Ihre Grünland- und Ackerfutterbauerträge und -qualitäten zu optiermieren und dabei so weit wie möglich Betriebsmittel einzusparen. Ihre tägliche Arbeit dreht sich dabei um Fragen zu der …
Mehr lesen...
Biodiversitäts- und Naturschutzberatung
Sie suchen Beratungs- und Fortbildungsangebote zum Thema Biodiversität und Naturschutz. Sie müssen Naturschutzauflagen umsetzen, wissen aber nicht, wie Sie das mit Ihren betrieblichen Zielen in Einklang bringen sollen. Sie wollen Blü…
Mehr lesen...
Markt- und Preisstatistik
Sie suchen nach aktuellen oder historischen Markt- und Preisinformationen, die aufbereitet oder bereits statistisch ausgewertet wurden.
Mehr lesen...Drittmittelprojekte

Slurry Upgrade
Ausgangslage Obwohl aktuell eine Abnahme der tierhaltenden Betriebe in Niedersachsen zu verzeichnen ist, ist nach wie vor in einigen Regionen ein Nährstoffüberschuss festzustellen. Dies führt zu einer Abgabe der überschü…
Mehr lesen...
Pig Health
Ausgangslage Der Verbraucherschutz und die Besorgnis von Verbrauchern über die Verwendung von Antibiotika in der Tierhaltung sind von wachsender Bedeutung. Die Landwirte sind angehalten, den Antibiotikaeinsatz in der Schweineproduktion zu …
Mehr lesen...
KLIMZUG-Nord
Fünf Jahre erarbeitete die Landwirtschaftskammer Niedersachsen im Projekt KLIMZUG-NORD zusammen mit Projektpartnern aus Wissenschaft und Verwaltung Anpassungsmaßnahmen an die Folgen des Klimawandels. Für die Landwirtschaft bedeutet…
Mehr lesen...
PPP
Ausgangslage Zunehmend trockenere Sommer mit abnehmender Wasserverfügbarkeit stellen gartenbauliche Betriebe vor die Problematik der effizienten Bewässerung. Die Steuerung der Bewässerungselemente und die Erfassung der Dü…
Mehr lesen...MUHH
Ausgangslage Bovine Mastitiden zählen in modernen hochleistenden Milchviehherden nicht nur zu den bedeutendsten Abgangsursachen, die Mastitistherapie stellt auch die häufigste Anwendung von Antibiotika in der Milcherzeugung dar. Mastitis …
Mehr lesen...
FInAL Phase 2
Ausgangslage Der dramatische Rückgang der Artenvielfalt betrifft auch die große Gruppe der Insekten. Deshalb hat die Bundesregierung das Aktionsprogramm Insektenschutz beschlossen. Über dieses Programm sollen Lebensräume fü…
Mehr lesen...