Abschlussprüfung Fischwirt/in
Die Berufausbildung endet mit der Abschlussprüfung. Die Abschlussprüfung findet am Ende des dritten Ausbildungsjahres jeweils im Juni/ Juli statt.
Die Abschlussprüfung besteht aus einem schriftlichen und einem praktischem Teil. Mit erfolgreich abgelegter Abschlussprüfung wird die Berufsbezeichnung "Fischwirt/ Fischwirtin" erworben.
Der Ausbildungsbetrieb hat seine/n Auszubildende/n rechtzeitig zur Abschlussprüfung anzumelden.
Fachrichtung Aquakultur und Binnenfischerei:
Anmeldefrist: 30. April des Jahres
Anmeldevordruck Aquakultur und Binnenfischerei
Fachrichtung Küstenfischerei und Kleine Hochseefischerei:
Anmeldefrist: 31. Dezember des Jahres
Anmeldevordruck Küstenfischerei und Kleine Hochseefischerei
Zur Abschlussprüfung kann zugelassen werden, wer
- die Ausbildungszeit zurückgelegt hat
- an der vorgeschriebenen Zwischenprüfung teilgenommen sowie
- den schriftlichen Ausbildungsnachweis vollständig geführt hat,
- dessen Berufsausbildungsvertrag in das Verzeichnis der
Berufsausbildungsverhältnisse eingetragen ist.
Zur Abschlussprüfung kann auch zugelassen werden, wer nachweist, dass er mindestens das Eineinhalbfache der Zeit, die als Ausbildungszeit vorgeschrieben ist, im Beruf Fischwirt hauptberuflich tätig gewesen ist.
Bei überdurchschnittlichen Leistungen in Berufsschule, Zwischenprüfung und Ausbildungsbetrieb besteht die Möglichkeit, vorzeitig zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden. Die vorzeitige Zulassung zur Prüfung ist bei der zuständigen Stelle zu beantragen.
Kontakte
Heiko Ahlrichs
Ausbildungsberater Beruf Fischwirt/-in, Beruf Forstwirt/-in, Begabtenförderung
Aquakultur und Binnenfischerei: 8 frische Fischwirte aus Norddeutschland
8 Auszubildende aus Niedersachsen, Hessen und Schleswig-Holsten haben dieses Jahr ihre Abschlussprüfung im Beruf Fischwirt in der Fachrichtung Fachrichtung Aquakultur und Binnenfischerei erfolgreich abgelegt. Besonders gute Prü…
Mehr lesen...Zwischenprüfung Fischwirt/in
Jeder Auszubildende hat im Laufe seiner Ausbildungszeit eine Zwischenprüfung abzulegen. Die Zwischenprüfung besteht aus einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung.
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Drittmittelprojekte
Digitalisierung Überbetriebliche Lehrwerkstätten Rind und Schwein
Ausgangslage Sowohl bei der Produktion pflanzlicher Produkte als auch in der modernen Tierhaltung stehen den Landwirt*innen heute zunehmend digitalisierte Anwendungen zur Verfügung. Diese können helfen, die immer komplexer werdenden …
Mehr lesen...LBZ-JX
Ziel des Verbundprojektes ist die Unterstützung örtlicher Partner bei der Gründung und dem schrittweisen Aufbau eines landwirtschaftlichen Berufsbildungszentrums in der chinesischen Provinz Jiangxi nach dem Vorbild deutscher …
Mehr lesen...ValiKom Transfer
Ausgangslage Viele Menschen eignen sich berufliche Fertigkeiten und Kenntnisse während ihres Arbeitslebens an. Doch Personen ohne Berufsabschluss oder berufliche Quereinsteiger können bei einem anstehenden Arbeitsplatzwechsel ihre …
Mehr lesen...Willkommenslotsen
Ausgangslage Bedingt duch die hohe Annzahl geflüchteter Menschen in den Jahren 2015 und 2016, wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz das Projekt Willkommenslotzen initiiert. Willkommenslotzen kü…
Mehr lesen...