Waldwirtschaft im Klimawandel: Projekt-Ergebnisse "Train4Clim"
Weiterbildung und Beratung für die Waldwirtschaft im Klimawandel
Ziel dieses Projektes war es wissenschaftliche Erkenntnisse zur Klimaanpassung von Wälder in praktische Strategien umzuwandeln und zu kommunizieren. Diese wurden anschaulich im Rahmen von Workshops und Schulungen, aber auch Printmedien zu waldbaulichen sowie nicht-waldbaulichen Inhalten zur Verfügung gestellt. Die Hauptzielgruppe bestand aus forstlichen Entscheidungsträgern und Stakeholdern.
Seit Anfang 2018 ist die europäische Forstwirtschaft in eine Krise geraten, wie es sie seit dem Ende des zweiten Weltkriegs nicht mehr gab. Hierdurch verschob sich die Zielstellung des Projektes von der Kommunikation von proaktiven, hinzu reaktiven Handlungsstrategien für forstliche Entscheidungsträger und Stakeholder, um die negativen Folgen der Krise für die Forstbetriebe etwas zu minimieren. Im Rahmen des Projektes konnten durch spezielle Workshops und Weiterbildungen über 350 Teilnehmer zu Klimaanpassungsstrategien forstlicher Betriebe geschult werden. Es wurden insgesamt sieben Multiplikatoren-Schulungen zu waldbaulichen Anpassungsstrategien in Form von „Waldbautrainings“ mit 228 Teilnehmern in Zusammenarbeit mit der Nordwestdeutschen Forstlichen Versuchsanstalt und drei Workshops zum „Betrieblichen Risikomanagement“ mit 96 Teilnehmern durchgeführt. Weiterhin konnte ein Seminar zur „Konfliktmoderation in der Forstwirtschaft“ in zwei Veranstaltungen mit 32 Teilnehmer organisiert werden.
Weiterhin wurde ein Datenbankbasierter Algorithmus zur Gefährdungsbeurteilung von Beständen gegenüber Folgen des Klimawandels, der sogenannte „Klima-Check“, entwickelt. Anhand dessen können leicht konkrete mittel- bis langfristige Strategien zur Minimierung des forstlichen Betriebsrisikos erstellt und diese dem Waldbesitzer anschaulich erläutert werden.
Der innerhalb des Projekts entwickelte Leitfaden und die Erkenntnisse zur Durchführung waldbaulicher sowie nicht waldbaulicher Schulungen sind auch auf andere Institutionen übertragbar und können durch diese genutzt werden. Ein Leitfaden zu unseren "Waldbautraining" befindet sich im Anhang. Des Weiteren finden die Ergebnisse aus der Erstellung des „Klima-Checks“ Eingang in das Waldklimafondprojekt „PRIMA“ der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg.
Ideelle Partner
Nordwestdeutsche Forstliche Versuchsanstalt
Abteilung Waldwachstum und Abteilung Waldschutz
Grätzelstr. 2; 37079 Göttingen
Projektträger
Downloads
Veranstaltungen
Interesse: Schlepperfahrtraining für Frauen
30.05.2024
Viele von uns kennen diese Situation: Mal eben den Trecker zur Seite fahren, mal eben was aufladen oder mal eben einspringen, wenn Not am Mann oder an der Frau ist. Sind Sie Anfängerin im Umgang mit Landmaschinen? Oder einfach nur etwas &…
Mehr lesen...Informationsveranstaltung zu Agri-PV
25.11.2024
Am 25.11.2024 wird das Landvolk Niedersachsen gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer Niedersachsen eine Informationsveranstaltung zu Agri-PV durchführen. Anmeldung und weitere Informationen über: https://landvolk.net/termine/…
Mehr lesen...Von Bäumen lernen - von der Baumbiologie zur fachgerechten Baumpflege
26.11.2024 - 27.11.2024
Die Grundlage für eine fachgerechte Baumpflege liegt im detaillierten Verständnis für das Lebewesen Baum und seinen Funktionen. Aus der Baumbiologie lassen sich viele Fragen der täglichen Baumpflege und Baumkontrolle beantworten. …
Mehr lesen...17. Milcherzeugerforum in Bremervörde-Elm
26.11.2024
Zum diesjährigen Milcherzeugertag am 26.11.2024 in Schomaker's Landgasthof laden wir Sie recht herzlich ein! Die Anmeldung ist bis zum 24.11.2024 möglich. Damit Sie alle einen Platz bekommen und die reibungslose …
Mehr lesen...Fachkenntnisschulung zur Be- und Verarbeitung von Milch
26.11.2024 - 17.12.2024
Regionale Lebensmittel liegen im Trend. Das wissen auch Milcherzeuger und nehmen die Vermarktung ihrer Milch immer häufiger selber in die Hand. Mit dem Aufbau einer eigenen Hofmolkerei wollen sie mehr Wertschöpfung in das eigene Unternehmen…
Mehr lesen...AgrarBüromanagerin I
26.11.2024 - 11.02.2025
AgrarBüromanagerin I – qualifiziert und kompetent im Agrarbüro Frauen in der Landwirtschaft nehmen eine Schlüsselposition ein. Damit nicht nur die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gelingt, sondern auch der Betrieb lä…
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen
Agrarjobbörse: Arbeitskraft gesucht?
Sie sind Unternehmer und leiten einen Betrieb in der Land, Forst- oder Hauswirtschaft, Fischerei, Gartenbau sowie der Ernährungs- und Agrarwirtschaft. Sie suchen eine Arbeitskraft und möchten diese Stelle möglichst passgenau besetzen. …
Mehr lesen...Erzeugergemeinschaften
Sie sind Erzeuger von land- oder fischwirtschaftlichen Produkten und möchten in einer Gemeinschaft mit Berufskollegen Ihre Produkte vermarkten.
Mehr lesen...Anbauberatung Freilandgemüsebau
Sie bauen Gemüse im Freiland an oder planen die Gemüsebaukulturen für die Zukunft und wollen das Maximum von Ihren Flächen holen.
Mehr lesen...Risikovorsorge für die Familie
Ihre familiäre und/oder betriebliche Situation hat sich verändert. Ihre Absicherungssituation haben Sie schon lange nicht mehr beleuchtet. Sie möchten sicher sein, dass Sie und Ihre Familie angemessen abgesichert sind.
Mehr lesen...Unternehmensentwicklung Direktvermarktung
Sie wollen Ihre Direktvermarktung stabilisieren oder weiterentwickeln? Auch neue Vermarktungswege sind für Sie von Interesse? Sie benötigen für einen Förderantrag eine Stellungnahme? Wir analysieren mit Ihnen Ihre Stärken und…
Mehr lesen...Unternehmertraining
Nehmen Sie als Unternehmer die Geschicke Ihres Unternehmens selbst in die Hand! Lernen Sie, was es braucht um ein „guter“ Unternehmer zu sein, indem Sie step by step Unternehmerkompetenzen entwickeln, trainieren und selbstständig …
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
TeiGa
Ausgangslage Eine der Grundvoraussetzungen für die erfolgreiche Kultur von Pflanzen ist die Verwendung eines Substrates mit möglichst günstigen physikalischen, chemischen und biologischen Eigenschaften. Diese Voraussetzung wird …
Mehr lesen...Öko-Modellregion Heideregion Uelzen II
Ausgangslage Das Gebiet der Öko-Modellregion Heideregion Uelzen (ÖMR UE) befindet sich im Nordosten Niedersachsens und ist deckungsgleich mit dem Landkreis Uelzen (LK UE) sowie der LEADER-Region Heideregion Uelzen. Die Region weist eine l&…
Mehr lesen...PPP
Ausgangslage Zunehmend trockenere Sommer mit abnehmender Wasserverfügbarkeit stellen gartenbauliche Betriebe vor die Problematik der effizienten Bewässerung. Die Steuerung der Bewässerungselemente und die Erfassung der Dü…
Mehr lesen...KliWa4NiSa
Ausgangslage Die Wälder leiden stark unter den Witterungsextremen, die der Klimawandel mit sich bringt. Insgesamt 59 % der Waldfläche Niedersachsens befinden sich im privaten Besitz. Davon zählt ein Großteil (45 %) des Besitzes …
Mehr lesen...SeBeK
Ausgangslage Die Bedeutung der Feldberegnung zur Sicherung von Ertrag und Qualität nimmt auf Grund der zunehmenden Trockenheit in der Vegetationsperiode zu. Da die Ressource Wasser nicht unbegrenzt zur Verfügung steht, ist eine hohe …
Mehr lesen...Precise Nitrogen
Ausgangslage Kleinräumig heterogene Bodeneigenschaften können dazu führen, dass einzelne Bereiche eines Schlages eine überzogene bzw. zu geringe Stickstoff-(N-)Düngung erhalten. Die teilflächenspezifische N-Düngung…
Mehr lesen...