Vom Obstbaumschnitt bis zur Pilzlehrwanderung: Neues Freizeitgartenbau-Angebot
Bildungsprogramm 2024 der Landwirtschaftskammer Niedersachsen für Hobbygärtner*innen sowohl online als auch als Druckversion erhältlich – Anmeldungen ab sofort möglich
Oldenburg – Die Niedersächsische Gartenakademie der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) hat ihr Veranstaltungsprogramm 2024 für Hobbygärtner*innen und die, die es noch werden wollen, veröffentlicht. Alle Angebote sind online unter lwkn.de/gartenakademie24 zu finden.
Die Niedersächsische Gartenakademie entstand 2004, seither berät sie Hobbygärtner*innen in unterschiedlichen Bereichen und bietet jedes Jahr ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm an. Dabei setzt sie auf Erleben und Mitmachen vor Ort sowie das Vermitteln von Freude und Wissen rund ums Thema Garten. Im Programm finden sich Seminare zu den Themen Gemüse, Kräuter und Obst, Rasen und Stauden, aber auch Garten-Planungsseminare, Floristik-Workshops, Praxisworkshops – z. B. Anlage von Pflasterflächen oder Bau eines Nistkastens – sowie Gartenspaziergänge und Gartenfahrten in verschiedene Regionen.
Neu im Programm sind sowohl Morgen- als auch Abendspaziergänge während der Parksaison im Park der Gärten, dessen Bildungspartnerin die Niedersächsische Gartenakademie ist. Jeden Monat gibt es einen Spaziergang zu einem bestimmten Thema: im Mai beispielsweise zur Rhodoblüte, im Juni zur Rosenzeit und im September zum Herbstzauber.
Wer es gerne praktischer mag, kann mit den Fachleuten gemeinsam einen mitgebrachten Balkonkasten bepflanzen oder z. B. das Tagesseminar „Pflastern für Anfänger*innen“ besuchen. Ein Großteil der Veranstaltungen findet freitagnachmittags, an Samstagen oder nach dem klassischen Feierabend statt.
Platz im Wunschseminar
„Besonders gefragt sind unsere Gartenfahrten, aber auch die Floristik-Workshops zu den verschiedenen Jahreszeiten – erfahrungsgemäß sind diese schnell ausgebucht“, sagt Nadja Krause, Leiterin der Niedersächsischen Gartenakademie. Wer es nicht rechtzeitig geschafft hat, sich einen Platz in seinem Wunschseminar oder bei seiner Wunsch-Gartenfahrt zu sichern, dem rät Krause, sich auf die Warteliste setzen zu lassen. Sobald genug Interessierte auf der Liste stehen, versucht sie, einen weiteren Termin anzubieten.
In Papierform ist das Programmheft der LWK bei Jasmin Wichmann unter der Mailadresse jasmin.wichmann@lwk-niedersachsen.de erhältlich.
Nutzungserlaubnis für Pressemitteilungen
Unternehmensergebnisse nach Ausnahmejahr um gut 30 Prozent gesunken
Landwirtschaftskammer Niedersachsen präsentiert Ergebnisse des Wirtschaftsjahrs 2023/24 – Kammerpräsident rechnet für 2024/25 mit relativ stabilen Verhältnissen
Mehr lesen...Kammerversammlung macht Weg frei zur Umsetzung des neuen Kammergesetzes
Noch transparenter und effizienter: Zusätzlicher Geschäftsbereich der Landwirtschaftskammer Niedersachsen bündelt Aufgaben im Landesinteresse – Schwetje: Erhoffen uns langfristige Planungssicherheit für Aufgaben, …
Mehr lesen...Auszeichnung für außergewöhnliche Mitarbeiter
Gärtner-Meisterin Petra Willms und Ackerbau-Team der AgrarDiS GmbH & Co. KG erhalten Arbeitnehmerpreis der Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Mehr lesen...Digitale Transformation verändert Arbeitswelt der Agrarbranche
Der 16. Arbeitnehmertag auf der EuroTier in Hannover stand ganz im Zeichen von Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Rund 650 Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung ins Convention Center.
Mehr lesen...Waldbestattung: RuheForst Hellwege feierlich eröffnet
Samtgemeinde Sottrum hat einen weiteren würdigen Ort des Gedenkens – Landwirtschaftskammer Niedersachsen übernimmt Betrieb
Mehr lesen...Vertrauen und innovative Konzepte: Was es im Ökolandbau für Erfolg braucht
Rund 110 Besucher*innen kamen zum 17. Fachforum Ökolandbau in Hannover. Erstmals gab es beim Ökofachforum ein Podiumsgespräch.
Mehr lesen...