10 Jahre Kooperativer Gewässerschutz für den Dümmer
Vor fast 10 Jahren ist diese erste Kooperation für Oberflächengewässerschutz in Niedersachsen auf Eigeninitiative der Landwirte in Zusammenarbeit mit dem Unterhaltungsverband Obere Hunte Nr. 70 (UHV) und dem Land Niedersachsen unter der Federführung der Bezirksstelle Osnabrück der Landwirtschaftskammer Niedersachsen gegründet worden mit dem langfristigen Ziel, 30% der bisherigen Phosphor-Einträge aus dem Einzugsgebiet (EZG) in den Dümmer zu reduzieren. Erste sichtbare Erfolge sind erkennbar, so das Fazit der diesjährigen Sitzung der Gewässerschutzkooperation Obere Hunte/Dümmer beim UHV Nr. 70.
Neben verschiedenen Institutionen wie NLWKN, dem LBEG, dem Landkreis, der Landwirtschaftskammer und dem Unterhaltungsverband Obere Hunte vertreten zehn Sprecher die Interessen der Landwirtschaft in der Kooperation. Im EZG wirtschaften über 600 Betriebe auf etwa 21.000 ha landwirtschaftlicher Nutzflächen.
Seit 2012 werden die Betriebe im EZG von der Landwirtschaftskammer gewässerschutzorientiert beraten. Infolge der Beratung konnte der Einsatz mineralischer als auch organischer Phosphor-Dünger bei gleichbleibenden Ernteerträgen deutlich gesenkt worden.
Gewässerschutzschutzstreifen, gewässerschonende Ausbringungstechniken und Bodenbearbeitung reduzieren die Phosphoreinträge von landwirtschaftlichen Nutzflächen in Oberflächengewässer über Erosion und Abschwemmung. Solche und weitere Maßnahmen setzen die Betriebe freiwillig um. Da deren Auflagen die des Ordnungsrechtes übersteigen, werden die entstehenden Deckungsbeitragsverluste finanziell entschädigt. Seit 2017 werden diese Maßnahmen, die zielorientiert auf Grundlage von wissenschaftlichen Untersuchungen des Landesamtes für Bergbau, Energie und Geologie zu verschiedenen Eintragspfaden z.B. Erosion umgesetzt werden, vom Land Niedersachsen finanziert. Für die Jahre 2022 bis 2026 sind diese Finanzmittel deutlich aufgestockt worden.
Begleitende Untersuchungen zur Wirksamkeit sowohl der gesamten Maßnahmen als auch der Beratung durch das LBEG zeigen erste erkennbare Wirkungen. So wird in Teilregionen eine Verringerung der P-Einträge in die Oberflächengewässer bereits jetzt nachgewiesen.
Die Kooperation erwartet, dass sich dieser positive Trend in den nächsten Jahren fortsetzt.
Unabhängig von den Diskussionen zu der Ausweisung von nitrat- und phosphatsensiblen Gebieten sind sich alle Akteure in der Kooperation einig, dass nur durch eine regional auf wissenschaftlicher Grundlage basierende Gewässerschutzberatung und die Umsetzung freiwilliger Maßnahmen das Ziel der Dümmersanierung erreicht werden kann.
Dieser Artikel erschien in unserem Newsletter.
Möchten Sie informiert bleiben? Dann abonnieren Sie hier den kostenlosen Newsletter der Bezirksstelle Osnabrück.
Kontakte
Raimund Esch
Berater Gewässerschutz
Veranstaltungen
Arbeitskreis Kälberaufzucht "KiNi" - Süd-West (Osnabrück, Cloppenburg, Vechta, etc.) - Kälberinitiative Niedersachsen
30.11.2024 - 31.12.2024
Im Rahmen der "Kälberinitiative Niedersachsen. Vital. Von Anfang an" wird ein kostenloser Arbeitskreis für niedersächsische Kälberhalter (Milchviehhalter, Kälbermäster, Fresseraufzüchter, …
Mehr lesen...Prüfungen in der Hauswirtschaft
28.01.2025
Sie sind Ausbilder*in oder Lehrkraft in der Berufsbildung Hauswirtschaft und möchten Ihre Kenntnisse über Prüfungen in der Ausbildung Hauswirtschafter*in vertiefen? Dann nehmen Sie an unserem informativen Webseminar „Prü…
Mehr lesen...Ausbildereignung / Vorbereitungslehrgang 03.-13.02.2025
03.02.2025 - 14.02.2025
Mit der bundesweit gültigen Ausbilder-Eignungsprüfung erlangen Sie eine Aufwertung Ihres beruflichen Profils. In dem Vorbereitungslehrgang werden Kompetenzen zum selbständigen Planen, Durchführen und Kontrollieren der …
Mehr lesen...Fortbildungsveranstaltung Pflanzenbau & Pflanzenschutz 2025, Bezirksstelle Osnabrück
05.02.2025
Online-Vortragsveranstaltung zur Pflanzenproduktion der Bezirksstelle Osnabrück Sachkundefortbildung mit Vorträgen zu aktuellen Themen im Pflanzenschutz und Pflanzenbau, sowie Empfehlungen für das Anbaujahr 2025. Wichtig für…
Mehr lesen...Fortbildungsveranstaltung Pflanzenbau & Pflanzenschutz 2025, Bezirksstelle Osnabrück
07.02.2025
Osnabrück: Vortragsveranstaltung zur Pflanzenproduktion der Bezirksstelle Osnabrück im Gasthaus Plengemeyer in Bad Laer Sachkundefortbildung mit Vorträgen zu aktuellen Fragen im Pflanzenschutz und Pflanzenbau, sowie …
Mehr lesen...Kreative Gestaltung von Printmedien: Schulung für Auszubildende
10.02.2025
In diesem interaktiven Seminar speziell für Auszubildende werden wir Ihnen die grundlegenden Konzepte und Techniken vermitteln, um professionelle und ansprechende visuelle Medien zu erstellen. Ob als Teil Ihrer Zwischen- oder Abschlussprü…
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen
Gründungs-Coaching
Sie planen eine Existenzgründung im „grünen Bereich“, sei es als Neugründung, Gesellschaftsgründung oder Übernahme eines landwirtschaftlichen (Teil-)Betriebes und Sie suchen Unterstützung bei der Umsetzung …
Mehr lesen...Nährstoffmanagement, Modul Online Software NÄON
Sie möchten die Vorgaben der Düngeverordnung zur Düngebedarfsermittlung und zur Dokumentation der Düngung mit einer Düngeplanung und Ackerschlagkartei (Düngung und Pflanzenschutz) verknüpfen, um möglichst wenig…
Mehr lesen...Umnutzung landwirtschaftlicher Gebäude
Leerstehende Gebäude auf den Höfen - und was tun? Die Ideen sind zahlreich, die Möglichkeiten vielleicht eingegrenzt. Neuer Betriebszweig? Wohnraum? Lagerraum? Bevor Sie Ihr Projekt angehen, unterstützen wir Sie gerne bei&…
Mehr lesen...Freiflächen-Photovoltaikanlagen
Sie befassen sich mit Freiflächen-Photovoltaikanlagen, weil Sie z.B. einen Nutzungsvertrag (Pachtvertrag) für die Errichtung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage angeboten bekommen haben, beabsichtigen (auf eigenen) Flä…
Mehr lesen...Umbaukonzept Deckzentrum
Sie suchen Unterstützung bei der Umbauplanung für das Deckzentrum im Sauenstall.
Mehr lesen...Mediation
Es finden keine offenen Gespräche mehr statt, obwohl viele Dinge ausgesprochen und geklärt werden sollten. Standpunkte verhärten sich – das Misstrauen wächst und bestimmt den Alltag.
Mehr lesen...