Unterkünfte für Mitarbeiter: Arbeitsstättenregel
Unterkünfte, die Mitarbeitern vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt werden, müssen den in der Arbeitsstättenregel ASR A4.4 aufgeführten Anforderungen entsprechen. Nachfolgend wird eine Auswahl an Anforderungen skizziert.
Sicherheitseinrichtungen
Sicherheitseinrichtungen zur Verhütung oder Beseitigung von Gefahren (Feuerlöscheinrichtungen, Signalanlagen, Notschalter, Brandmelde- und Alarmierungsanlagen) sowie sicherheitstechnische elektrische Anlagen und Einrichtungen sind regelmäßig wiederkehrend in angemessenen Zeitabständen von befähigten Personen (z. B. von Fachbetrieben) zu überprüfen. Prüfnachweise sind aufzubewahren. Zudem ist es sinnvoll, die Wohnanlage mit der zuständigen Feuerwehr zu besichtigen, um Mängel im Brandschutz zu erkennen und abzustellen.
Brandmelde- und Alarmierungseinrichtungen müssen für die Unterkunft geeignet und für alle Bewohner erreichbar sein. Sie müssen bei Bedarf unverzüglich auslösen. Fluchtwege und Notausgänge sind ständig frei zu halten. Flucht- und Rettungspläne sind in den jeweiligen Landessprachen und in ausreichender Zahl an sichtbarer Stelle anzubringen.
Vor Bezug der Unterkunft ist jede Saisonarbeitskraft in der eigenen Landessprache unter anderem über die Sicherheits- und Gesundheitsschutzkennzeichnung in der Unterkunft, zum Verhalten im Notfall, zum Umgang mit Brandschutzeinrichtungen sowie zum Inhalt des Flucht- und Rettungsplans zu unterweisen. Die Unterweisungen sind zu dokumentieren und durch die Bewohner der Unterkünfte schriftlich zu bestätigen.
Unterkünfte sind den hygienischen Erfordernissen entsprechend zu reinigen. Verunreinigungen und Ablagerungen, die zu Gefahren führen können, müssen beseitigt werden. In Unterkünften sind die nichtrauchenden Bewohner wirksam vor Tabakrauch zu schützen. Ist eine Trennung organisatorisch nicht möglich, ist das Rauchen in der Unterkunft zu untersagen.
Beschaffenheit der Unterkünfte
Für die Aufstellung von Containern ist eine Genehmigung des Bauamtes nötig. Die Unterkünfte müssen frei belüftet und beheizbar sein, ausreichend mit Tageslicht beleuchtet werden können sowie mit angemessener künstlicher Beleuchtung ausgestattet sein.
Zudem müssen die Außentüren nach außen aufschlagen, dicht schließen und verschließbar sein. Die Mindestgröße der Unterkünfte richtet sich nach der Belegungszahl der Personen (Beispiel: bis sechs Bewohner müssen mindestens 8,00 m² Nutzfläche, davon im Schlafbereich 6 m², bei mehr als sieben bis acht Bewohnern mindestens 8,75 m² pro Person Nutzfläche, davon im Schlafbereich 6,75 m²,zur Verfügung stehen). Bei „gefangenen Räumen“ – mit nur einem Zugang – ist deutlich auf den zusätzlichen Fluchtweg hinzuweisen (Hinweisschild).
Außerdem sollten Koch- und Pausenräume zur Verfügung stehen. Es wird empfohlen, einen täglichen Reinigungsdienst zu organisieren, damit die erforderliche Hygiene gewährleistet werden kann.
Schlafräume
Pro Bewohner muss ein Bett, mindestens eine Sitzgelegenheit, Tischfläche in angemessener Größe sowie ein verschließbarer Wäsche- und Kleiderschrank zur Verfügung stehen. An den Fenstern der Schlafräume ist Sichtschutz erforderlich. Pro Räumlichkeit ist ein Brandmelder anzubringen.
Wasch- und Toilettenräume
Für Männer und Frauen müssen getrennte Wasch- und Toilettenräume vorhanden oder eine getrennte Nutzung möglich sein. Die Toiletten sind mit Reinigungsmitteln, Mitteln zum Abtrocknen und Hygienebehältern auszurüsten. Toilettenräume sind von Wascheinrichtungen zu trennen. Zum Waschen und Trocknen von persönlicher Wäsche wird ein beheizbarer und zu belüftender Raum benötigt.
Erste Hilfe
In den Unterkünften sind ausreichend Mittel zur Ersten Hilfe bereitzuhalten. Für mehr als 50 Bewohner ist ein Krankenzimmer einzurichten, das mit einer Krankentrage leicht erreichbar und mit mindestens zwei Betten sowie einem Trinkwasseranschluss ausgerüstet ist. Die Standorte von Erste-Hilfe-Materialien und Krankentrage sind deutlich sichtbar zu kennzeichnen.
Weitere Informationen zur Betreiberverantwortung sowie zu Sicherheitseinrichtungen und Beschaffenheit der Unterkünfte finden Sie in folgenden Artikeln:
Unterkünfte für Mitarbeiter: Ihre Verantwortung als Betreiber
Downloads
Kontakte
Gabriele Ritterhoff
Beraterin Arbeitnehmerberatung, Arbeitsschutz in landwirtschaftl. Betrieben, Fachkraft für Arbeitssicherheit
Artikelreihe mit Infos zu Beschäftigungsverhältnissen in grünen Berufen
Was sind wichtige Bausteine, für attraktive Arbeitsverhältnisse und gute Arbeitsbedingungen, um Beschäftigte für grüne Berufe zu finden und nachhaltig zu binden? Das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (…
Mehr lesen...Cannabiskonsum am Arbeitsplatz - erlaubt oder verboten
Seit dem 01. April 2024 ist der Besitz und Konsum von Cannabis in begrenztem Umfang nicht mehr grundsätzlich verboten. Das gilt auch für den Konsum am Arbeitsplatz.
Mehr lesen...Änderung des Arbeitszeitgesetzes - Referentenentwurf liegt vor
Arbeitgebende sind aufgrund verschiedener gerichtlicher Entscheidungen - des Europäischen Gerichtshofs und des Bundesarbeitsgerichts - verpflichtet die gesamte Arbeitszeit ihrer Arbeitnehmenden zu erfassen. Das Arbeitszeitgesetz muss daher …
Mehr lesen...Gemeinschaftsunterkünfte: Änderung der Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV) seit 1.01.2021
Die Änderungen des Arbeitsschutzkontrollgesetzes im Dezember 2020 haben nicht nur Auswirkungen auf die Fleischindustrie, sondern aufgrund der u. a. beschlossenen Gesetzesänderungen im Arbeitsschutzgesetz und der Arbeitsstä…
Mehr lesen...Unfall im Homeoffice - bin ich versichert?
Wie sind Arbeitnehmer*innen versichert, wenn es während ihrer Tätigkeit im Homeoffice zu einem Unfall kommt?
Mehr lesen...Keine Angst vorm qualifizierten Arbeitszeugnis
Um die Ausfertigung eines Zeugnisses kommt kein Arbeitgeber herum, denn jeder Mitarbeitende hat bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses Anspruch auf ein schriftliches Zeugnis. Selbst während eines laufenden Arbeitsverhältnisses kö…
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Veranstaltungen
Berufsförderndes Seminar für Arbeitnehmer/innen im Agrarbereich
06.01.2025 - 10.01.2025
Während des einwöchigen Seminars werden aktuelle Themen aus Produktions- und Agrartechnik, Betriebswirtschaft sowie Agrar- und Gesellschaftspolitik praxisnah behandelt. Bei der eintägigen Fachexkursion sind …
Mehr lesen...Berufsförderndes Seminar für Arbeitnehmer/innen im Agrarbereich
13.01.2025 - 17.01.2025
Das Berufsfördernde Seminar für Arbeitnehmer/innen im Agrarbereich findet vom 13.01. bis zum 17.01.2025 an der Bezirksstelle Hannover in Ahlem statt. In dieser Woche werden aktuelle Themen u.a. zu Pflanzenernä…
Mehr lesen...Berufsförderndes Seminar für Arbeitnehmer/innen im Agrarbereich
13.01.2025 - 17.01.2025
Während des einwöchigen Seminars werden aktuelle Themen aus Produktions- und Agrartechnik, Betriebswirtschaft sowie Agrar- und Gesellschaftspolitik praxisnah behandelt. Bei der eintägigen Fachexkursion sind …
Mehr lesen...Berufsförderndes Seminar für Arbeitnehmer/innen im Agrarbereich
22.01.2025 - 24.01.2025
Vom 22.01. bis 24.01.2025 findet unser dreitägiges Seminar für Arbeitnehmer/innen im Agrarbereich statt. Dabei greifen wir praxisbezogen aktuelle Themen aus den Bereichen: Tierhaltung, Pflanzenbau, Landtechnik und Agrarpolitik auf…
Mehr lesen...Onlinetage für Arbeitnehmer/innen aus dem Agrarbereich 2025 - Psychische Belastungen am Arbeitsplatz
18.02.2025
Im Februar 2025 starten wieder die Onlinetage für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus dem Agrarbereich. Das Angebot wird von den Arbeitnehmerberatungen der Landwirtschaftskammern organisiert und existiert bereits seit 2021. An zwei …
Mehr lesen...Onlinetage für Arbeitnehmer/innen aus dem Agrarbereich 2025 - Aktuelle Themen aus dem Arbeitsrecht
20.02.2025
Im Februar 2025 starten wieder die Onlinetage für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus dem Agrarbereich. Das Angebot wird von den Arbeitnehmerberatungen der Landwirtschaftskammern organisiert und existiert bereits seit 2021. An 2 Abenden …
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen
Arbeitgeber in der grünen Branche
Sie suchen Unterstützung bei der Einstellung von Mitarbeitern. Sie brauchen Hilfe bei der Gestaltung und Erstellung von Arbeitsverträgen sowie bei der Arbeitskostenermittlung. Sie suchen ein betriebsindividuelles Weiterbildungsangebot f&…
Mehr lesen...Arbeiten in grünen Berufen
Sie möchten auf einem landwirtschaftlichen oder gartenbaulichen Betrieb arbeiten und benötigen Unterstützung bei der Bewerbung oder Hilfen zur Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch. Sie wünschen Informationen zu Inhalten …
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
Digitalisierung Überbetriebliche Lehrwerkstätten Rind und Schwein
Ausgangslage Sowohl bei der Produktion pflanzlicher Produkte als auch in der modernen Tierhaltung stehen den Landwirt*innen heute zunehmend digitalisierte Anwendungen zur Verfügung. Diese können helfen, die immer komplexer werdenden …
Mehr lesen...LBZ-JX
Ziel des Verbundprojektes ist die Unterstützung örtlicher Partner bei der Gründung und dem schrittweisen Aufbau eines landwirtschaftlichen Berufsbildungszentrums in der chinesischen Provinz Jiangxi nach dem Vorbild deutscher …
Mehr lesen...ValiKom Transfer
Ausgangslage Viele Menschen eignen sich berufliche Fertigkeiten und Kenntnisse während ihres Arbeitslebens an. Doch Personen ohne Berufsabschluss oder berufliche Quereinsteiger können bei einem anstehenden Arbeitsplatzwechsel ihre …
Mehr lesen...Willkommenslotsen
Ausgangslage Bedingt duch die hohe Annzahl geflüchteter Menschen in den Jahren 2015 und 2016, wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz das Projekt Willkommenslotzen initiiert. Willkommenslotzen kü…
Mehr lesen...