Zwischenprüfung
Die Zwischenprüfung findet am Ende des 2. Ausbildungsjahres statt. Zweck der Zwischenprüfung ist die Ermittlung des jeweiligen Ausbildungsstandes, um ggf. korrigierend auf die weitere Ausbildung einwirken zu können.
Somit können im letzten Jahr noch gezielt Lücken geschlossen und erforderliche Vertiefungen vorgenommen werden.
Die Teilnahme an der Zwischenprüfung ist verpflichtend, um später zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden.
Die Zwischenprüfung besteht aus den Prüfungsbereichen
1. Pflanzenbau und Agrartechnik
2. Arbeitsorganisation
Die Prüfung im Bereich Pflanzenbau und Agrartechnik wird praktisch in Form von 2 Arbeitsaufgaben einschließlich eines Fachgesprächs durchgeführt. Dabei soll der Prüfling nachweisen, dass er pflanzenbauliche Arbeiten fachgerecht durchführen und die dafür erforderliche Technik gezielt zusammenstellen, einsatzfertig machen, einsetzen und warten kann. Die Prüfung dauert insgesamt 3 Stunden.
Im Prüfungsbereich Arbeitsorganisation wird eine schriftliche Prüfung (120 Minuten) durchgeführt. im Mittelpunkt stehen berufstypische Aufgaben u. a. zu gesetzlichen Bestimmungen, arbeitsvorbereitenden Maßnahmen, Sicherheit und Gesundheitsschutz, Betriebs- und Verkehrssicherheit, Auftragsannahme und -bearbeitung sowie Rechten und Pflichten in der Berufsbildung.
Im Rahmen der Zwischenprüfung werden auch die Ausbildungsnachweise überprüft.
Die Anmeldung ist jeweils bis zum 1. März des Jahres beim Ausbildungsberater einzureichen. Das Anmeldeformular können Sie hier herunterladen. Die Prüfungstermine für die Zwischenprüfung werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Kontakte
Fachkraft Agrarservice: Freisprechung von 51 neue Fachkräfte
51 neue Fachkräfte Fachkraft Agrarservice, so dürfen sich seit diesem Sommer 51 junge Menschen nennen. Denn sie haben ihre Berufsausbildung in diesem Jahr erfolgreich beendet. Im letzten Ausbildungsjahr haben sie die Nerven behalten und…
Mehr lesen...Abschlussprüfung - Von der Anmeldung zum erfolgreichen Abschluss
Die Abschlussprüfung findet am Ende der Ausbildungszeit statt. In der Prüfung stellen die Prüflinge ihr berufliches Können unter Beweis. Für ein gutes Prüfungsergebnis ist es wichtig, "auf den Punkt" …
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Drittmittelprojekte
Digitalisierung Überbetriebliche Lehrwerkstätten Rind und Schwein
Ausgangslage Sowohl bei der Produktion pflanzlicher Produkte als auch in der modernen Tierhaltung stehen den Landwirt*innen heute zunehmend digitalisierte Anwendungen zur Verfügung. Diese können helfen, die immer komplexer werdenden …
Mehr lesen...LBZ-JX
Ziel des Verbundprojektes ist die Unterstützung örtlicher Partner bei der Gründung und dem schrittweisen Aufbau eines landwirtschaftlichen Berufsbildungszentrums in der chinesischen Provinz Jiangxi nach dem Vorbild deutscher …
Mehr lesen...ValiKom Transfer
Ausgangslage Viele Menschen eignen sich berufliche Fertigkeiten und Kenntnisse während ihres Arbeitslebens an. Doch Personen ohne Berufsabschluss oder berufliche Quereinsteiger können bei einem anstehenden Arbeitsplatzwechsel ihre …
Mehr lesen...Willkommenslotsen
Ausgangslage Bedingt duch die hohe Annzahl geflüchteter Menschen in den Jahren 2015 und 2016, wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz das Projekt Willkommenslotzen initiiert. Willkommenslotzen kü…
Mehr lesen...