Zusatzqualifikation "Personenorientierte Dienstleistungen in Senioreneinrichtungen" jetzt im Ausschreibungsverfahren
Mit Eröffnung des Ausschreibungsverfahrens für die Zusatzqualifikation "Personenorientierte Dienstleistungen in Senioreneinrichtungen" durch die Agentur für Arbeit ist jetzt zeitnah das Curriculum für die Vermittlung der theoretischen Inhalte online verfügbar.
Auszubildende im Beruf FachpraktikerIn Hauswirtschaft sind häufig im Rahmen ihrer praktischen Ausbildungsabschnitte in Senioreneinrichtungen tätig. Dort finden sie hohe Akzeptanz bei den BewohnerInnen auf Grund ihrer oftmals großen empathischen Fähigkeiten. Damit unterstützen sie die Teams der Einrichtungen bei vielfältigen Betreuungs- und Serviceleistungen.
Um sie auf die besonderen Bedürfnisse von SeniorInnen vorzubereiten, hat die Landwirtschaftskammer Niedersachsen als zuständige Stelle eine Regelung über die Zusatzqualifikation "Personenorientierte Dienstleistungen in Senioreneinrichtungen" erlassen. Für die Vermittlung der theoretischen Inhalte wurde von Fachkräften ein Curriculum erarbeitet, dass vom Unterausschuss Hauswirtschaft bei der Landwirtschaftskammer genehmigt wurde.
Die Zusatzqualifizierung wird in der Regel während der Ausbildung zur/zum FachpraktikerIn Hauswirtschaft durchgeführt. Sie beträgt 120 Unterrichtsstunden und befasst sich mit folgenden Themenbereichen:
- Einführung
- Altenhilfe, Altenpflege
- Krankheitsbilder
- Pflegeprozess
- Kommunikation und
- Praxisreflektion.
Großer Wert wird hierbei auf den großen Praxisbezug sowie die gute Verzahnung von Unterricht und betrieblichen Anforderungen gelegt. Für die Durchführung der betriebspraktischen Zeiten wurde ein Praktikumsleitfaden entwickelt, der bei der Landwirtschaftskammer verfügbar ist.
Nach der erfolgreichen Teilnahme an der Zusatzqualifikation wird eine Bescheinigung vergeben. Voraussetzung für die Bescheinigung ist:
- die regelmäßige Teilnahme (mind. 75 % der Unterrichts),
- nachgewiesene Praxiszeiten im Umfang von mindestens 3 Monaten sowie
- die erfolgreiche Teilnahme an einer Prüfung (45 Minuten schriftliche Prüfung, 15 Minuten mündliche Prüfung).
Mit der Einführung der Zusatzqualifikation werden motivierte Auszubildende noch besser gefördert und die Chancen für eine Integration in den Arbeitsmarkt erhöht. Durch die Praxiszeiten in Betrieben lernen sich die Auszubildenden, Einrichtungsleitungen und MitarbeiterInnen schon während der Ausbildung kennen und nicht selten entsteht so die Möglichkeit der Beschäftigungsaufnahme in der jeweiligen Einrichtung.
Kontakte
Anerkennung als Ausbilder*in in der Hauswirtschaft
Wer sich als Ausbilder*in in den Berufen Hauswirtschafter*in und Fachpraktiker*in Hauswirtschaft anerkennen lassen möchte, muss bestimmte Anforderungen erfüllen.
Mehr lesen...Mach deinen Meister in der Hauswirtschaft - online!
Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen bietet regelmäßig eine berufsbegleitende Fortbildung zum Meister / zur Meisterin der Hauswirtschaft im Online-Format an.
Mehr lesen...Weiterbildungsprämie für erfolgreiche Meisterprüfungen
Sie haben Ihre Meisterprüfung zwischen dem 1. Juli 2020 bis 31.10.2013 erfolgreich abgeschlossen? Dann können Sie 1.000 Euro Weiterbildungsprämie beantragen. Antragstellungen ist seit 21. Juli 2020 bis 31.12.2023 über die NBank in…
Mehr lesen...Fortbildungsförderung durch Aufstiegs-Bafög
Förderung einer Aufstiegsfortbildung wird erweitert: Zum 1. August 2020 tritt die 4. Änderung des Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) in Kraft. Damit wird der Förderumfang der Kosten für die Vorbereitung und Pr&…
Mehr lesen...Verschenken Sie doch mal Weiterbildung! - mit einem Gutschein der LWK
Sie sind auf der Suche nach einem Geschenk im Familienkreis, für Berufskolleginnen/-kollegen oder auch als Anerkennung für den unermüdlichen Einsatz Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?
Mehr lesen...ValiKom-Transfer - zum 31.10.2024 beendet!
Für weitere Informationen zum abgeschlossenen Projekt ValiKom-Transfer und Feststellungsverfahren ab 01.01.2025 nach BVaDiG schauen Sie in unseren Projekt-Blog!
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Veranstaltungen
Fermentieren von Gemüse
14.01.2025
Durch die Kraft der Fermentation werden unsere gesunden Gemüse noch reichhaltiger an Inhaltsstoffen, leichter verdaulich und haltbar -ohne den Einsatz von Strom, Zucker oder Essig. Diese alten Methoden sind einfach zu erlernen und werden ausf&…
Mehr lesen...Meisterkurs Hauswirtschaft - online (2025 - 2027), Informationsveranstaltung
21.01.2025
Meisterkurs Hauswirtschaft - online! Sie arbeiten in der Hauswirtschaft und wollen sich fortbilden? Sie beschäftigen hauswirtschaftliche Arbeitnehmer:innen und wollen diese auf Führungsaufgaben vorbereiten? Dann ist die …
Mehr lesen...Ausbildereignung / Vorbereitungslehrgang 03.-13.02.2025
03.02.2025 - 14.02.2025
Um Auszubildende in den rund 320 dualen Ausbildungsberufen ausbilden zu dürfen, ist neben der persönlichen und berufsfachlichen Eignung auch die berufs- und arbeitspädagogische Eignung nachzuweisen. In dem Vorbereitungslehrgang werden …
Mehr lesen...Ausbildereignung / Vorbereitungslehrgang SoSe 2025
11.03.2025 - 27.05.2025
Um Auszubildende in den rund 320 dualen Ausbildungsberufen ausbilden zu dürfen, ist neben der persönlichen und berufsfachlichen Eignung auch die berufs- und arbeitspädagogische Eignung nachzuweisen. In dem Vorbereitungslehrgang werden …
Mehr lesen...Ausbildereignung / Vorbereitungslehrgang 01.-12.09.2025
01.09.2025 - 12.09.2025
Um Auszubildende in den rund 320 dualen Ausbildungsberufen ausbilden zu dürfen, ist neben der persönlichen und berufsfachlichen Eignung auch die berufs- und arbeitspädagogische Eignung nachzuweisen. In dem Vorbereitungslehrgang werden …
Mehr lesen...Ausbildereignung / Vorbereitungslehrgang WiSe 2025-26
30.09.2025 - 02.12.2025
Um Auszubildende in den rund 320 dualen Ausbildungsberufen ausbilden zu dürfen, ist neben der persönlichen und berufsfachlichen Eignung auch die berufs- und arbeitspädagogische Eignung nachzuweisen. In dem Vorbereitungslehrgang werden …
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen
ValiKom Transfer - Anerkennung von Berufserfahrungen
Sie arbeiten in den Berufen Landwirt*in, Hauswirtschafter*in oder Gärtner*in Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau und haben keinen Berufsabschluss im entsprechenden Bereich. Sie sind mindestens 25 Jahre alt, verfügen über …
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
Digitalisierung Überbetriebliche Lehrwerkstätten Rind und Schwein
Ausgangslage Sowohl bei der Produktion pflanzlicher Produkte als auch in der modernen Tierhaltung stehen den Landwirt*innen heute zunehmend digitalisierte Anwendungen zur Verfügung. Diese können helfen, die immer komplexer werdenden …
Mehr lesen...LBZ-JX
Ziel des Verbundprojektes ist die Unterstützung örtlicher Partner bei der Gründung und dem schrittweisen Aufbau eines landwirtschaftlichen Berufsbildungszentrums in der chinesischen Provinz Jiangxi nach dem Vorbild deutscher …
Mehr lesen...ValiKom Transfer
Ausgangslage Viele Menschen eignen sich berufliche Fertigkeiten und Kenntnisse während ihres Arbeitslebens an. Doch Personen ohne Berufsabschluss oder berufliche Quereinsteiger können bei einem anstehenden Arbeitsplatzwechsel ihre …
Mehr lesen...Willkommenslotsen
Ausgangslage Bedingt duch die hohe Annzahl geflüchteter Menschen in den Jahren 2015 und 2016, wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz das Projekt Willkommenslotzen initiiert. Willkommenslotzen kü…
Mehr lesen...