Landwirtschaft und Biodiversität - Einfacher als gedacht!
Mit Sicherheit setzen Sie auf Ihrem Betrieb schon einige Maßnahmen zur Förderung von Wildtieren und –pflanzen um. Wir wollen weitere Anregungen geben, welche einfachen und kostengünstigen Maßnahmen für Hofstelle, Acker, Grünland und Seitenränder es gibt.
Bereits mit kleinen, freiwilligen Maßnahmen können Sie einiges für die Biodiversität auf Ihren landwirtschaftlichen Flächen sowie auf der Hofstelle bewirken. Die Flyer "Landwirtschaft und Biodiversität - Einfacher als gedacht!" geben Ihnen Anregung und Ideen zu den Themen "Haus & Hof", "Auf dem Acker", "Randstrukturen, Wald & Weg" und "Dauergrünland".
Die Biodiversitätscheckliste hilft Ihnen, einen Überlick darüber zu bekommen, welche Maßnahmen auf Ihrem Betrieb bereits umgesetzt werden und in welchen Bereichen noch Entwicklungspotenzial steckt.
Auch die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen hat einige Anregungen für Biodiversitästmaßnahmen auf der Hofstelle zusammengetragen.
Ansprechperson in Ihrer Bezirksstelle für Biodiversitätsfragen:
Bezirksstelle Braunschweig – Anke Bokelmann, Tel. 0531 28997-244, anke.bokelmann@lwk-niedersachsen.de
Bezirksstelle Bremervörde – Holger Westerwarp, Tel. 04761 9942-134, holger.westerwarp@lwk-niedersachsen.de
Bezirksstelle Emsland – Anke Paulsen, Tel. 05931 403-116, anke.paulsen@lwk-niedersachsen.de
Bezirksstelle Hannover – Mareike Herbst, Tel. 0511 4005-2466, mareike.herbst@lwk-niedersachsen.de
Bezirksstelle Nienburg – Hauke Ahnemann, Tel. 05021 9740-126, hauke.ahnemann@lwk-niedersachsen.de
Bezirksstelle Northeim – Carmen Kirsch, Tel. 05551 6004-273, carmen.kirsch@lwk-niedersachsen.de
Bezirksstelle Ol-Nord – Markus Hunfeld, Tel. 0441 34010-158, markus.hunfeld@lwk-niedersachsen.de
Bezirksstelle Ol-Süd – Carla Brüning, Tel. 04471 9483-15, carla.bruening@lwk-niedersachsen.de
Bezirksstelle Osnabrück – Markus Paßlick, Tel. 05439 9407-22, markus.passlick@lwk-niedersachsen.de
Bezirksstelle Ostfriesland – Hinrich Dirks, Tel. 04941 921-122, hinrich.dirks@lwk-niedersachsen.de
Bezirksstelle Uelzen – Kai Clauswitz, Tel. 0581 8073-134, kai.clauswitz@lwk-niedersachsen.de
Ansprechperson Garten, Hof- und Dorfgrün
Anke Kreis, Tel. 04471 9483-42, anke.kreis@lwk-niedersachsen.de
weitere Ansprechpersonen finden Sie hier
Ansprechperson Grünland und Naturschutzprogramme
Gerd Lange, Tel. 04271 945-224, gerd.lange@lwk-niedersachsen.de
Downloads
Kontakte
Anke Paulsen
Klimaschutz- und Biodiversitätsberatung, Planungen im ldl. Raum (Dorferneuerung, Betroffenheit bei gr. Infrastrukturmaßnahmen)
Infos aus der Biodiversitätsberatung
Auf dieser Seite wollen wir Ihnen regelmäßig Informationen aus dem Bereich Biodiversität zur Verfügung stellen. Dabei finden Sie neben aktuellen Themen aus dem Jahresverlauf auch Veranstaltungen zum Thema Biotop- und Artenschutz.…
Mehr lesen...Beratung zum Biotop- und Artenschutz in Niedersachsen
Seit 2022 wurde in Niedersachsen die Beratung zum Biotop- und Artenschutz eingerichtet. Mittlerweile ist diese in neun Beratungsregionen im Land aktiv. In der folgenden Übersicht wollen wir Ihnen die Beratungsregionen und die jeweiligen …
Mehr lesen...Großes Interesse an der Umsetzung der Beratung zum Biotop- und Artenschutz
Die Koordinierungsstelle für Biodiversitätsberatung in Niedersachsen begrüßte am 05.10.2022 in Schneverdingen viele Teilnehmer, die sich über den aktuellen Stand der Umsetzung informieren wollten.
Mehr lesen...Koordinierungsstelle Beratung zum Biotop- und Artenschutz
LWK Niedersachsen und NLWKN bilden gemeinsam eine zentrale Anlaufstelle für Fragen zur Beratung in den Bereichen Biodiversität sowie Biotop- und Artenschutz
Mehr lesen...Biodiversitätsberatung nun auch im Kreis Friesland
Minister Lies überreicht Kammer-Berater Schroer Ernennungsurkunde – Zuwendungsbescheid für Ökologische Station Jade
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Veranstaltungen
Auftaktveranstaltung zur Seminarreihe nachhaltige Wirtschaftsweisen und Ökolandbau
06.12.2024
Mit einer Web-Seminarreihe nachhaltige Wirtschaftsweisen und Ökolandbau für: landwirtschaftlicher Ausbilderinnen und Ausbilder Lehrer und Lehrerinnen Meisterinnen und Meister Teilnehmende an Meisterkursen Fachschüler und …
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
5G Smart Country
Ausgangslage Weltbevölkerungswachstum, Ressourcenverknappung und schwieriger werdende klimatische Bedingungen machen es erforderlich, noch mehr Nahrung zu produzieren. Laut Prognosen muss die landwirtschaftliche Erzeugung mind. um 50% erhö…
Mehr lesen...Abibewässerung
Ausgangslage Die durch den Klimawandel zunehmend negative klimatische Wasserbilanz in der Vegetationsperiode führt zu einem erhöhten Bedarf an Wasser für die Feldberegnung. Gleichzeitig erfordert die zunehmende Nutzungskonkurrenz um …
Mehr lesen...ADAM
Ausgangslage ADAM ist ein 42-monatiges transdisziplinäres Forschungs- und Umsetzungsprojekt zur Steigerung der Biodiversität im Intensivgrünland. Es sind Partner aus der Wissenschaft (Bewilligungsempfänger Universität Gö…
Mehr lesen...AGrON
Ausgangslage In Deutschland gibt es regionale Unterschiede beim landwirtschaftlichen Nährstoffanfall. So gibt es beispielsweise in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen Landkreise mit starkem Nährstoffüberschuss, aber auch …
Mehr lesen...AQUARIUS
Ausgangslage Die Niederschläge in der östlichen Lüneburger Heide sind deutlich niedriger als im übrigen Niedersachsen. Der eigentliche Wasserbedarf der landwirtschaftlichen Kulturen liegt dann oftmals sogar noch über …
Mehr lesen...Beratungsgrundlagen Umsetzung Düngeverordnung
Ausgangslage Neue bundeseinheitliche rechtliche Anforderungen sowie zusätzlich landesweit geltende neue Regelungen ab 2021 fordern seitens der Landwirtschaft intensive Anpassungsmaßnahmen mit dem Ziel eines verstärkten Umwelt- und …
Mehr lesen...