Bezirksbericht für die Region Emsland/Grafschaft Bentheim November 2024
Die Herbstbestellung der landwirtschaftlichen Flächen in der Region wurde praktisch überall routinemäßig abgeschlossen. Abgeerntete Flächen konnten ordnungsgemäß bearbeitet werden. Die Witterungsbedingungen waren dafür annähernd optimal, so dass die Neueinsaaten überall durchweg gute Startbedingungen vorgefunden haben, abgesehen vielleicht von den nassesten Ecken. Die inzwischen aufgelaufenen Bestände sehen erfreulich gesund und vital aus.
Am Sonntag, dem 29. September 2024 fand das Landeserntedankfest in der Niedersächsischen Marketinggesellschaft in Spelle statt, nachdem im Vorjahr Nordhorn der Austragungsort gewesen war. Die regionale Agrarwirtschaft war wieder mit vielen Partnerständen vor Ort vertreten. Vor der Kirche kamen die Festbesucher bei bestem Wetter und guter Stimmung mit Branchenvertretern ins Gespräch über Gott und die Welt.
Auf dem Niedersächsischen Weg hat sich in der Pilotregion Emsland einiges getan. Es fand eine Exkursion zum Thema Hecken statt und das sogenannte Ziel- und Maßnahmenkonzept, als theoretische Grundlage, wurde veröffentlicht. Auch konnten sich Interessierte über das Agroforst bzw. Nahrungswald-System mit angegliederter Solidarischer Landwirtschaft des Betriebs Hoffrogge in Spelle informieren.
In Haren, Lingen und Wilsum haben die feierlichen, traditionellen Freisprechungsfeiern der Grünen Berufe stattgefunden. Überall herrschte gute, stolze und der Zukunft im positiven Sinne zugewandte Stimmung.
Um in Zukunft Tierwohl und andere nachhaltige Entwicklungsperspektiven für die Landwirtschaft besser zu ermöglichen, haben sich der Landkreis Emsland und der Berufsstand auf eine stärkere Kooperation im Bereich landwirtschaftliches Bauen verständigt. Im Hintergrund laufen konstruktive Gespräche zur Umsetzung, an denen die Vereinigung des Emsländischen Landvolkes (VEL) und die Bezirksstelle Emsland beteiligt sind.
Alle Winterprogramme der Ehemaligenvereine in Lingen, Meppen und Aschendorf wurden den Mitgliedern zur Verfügung gestellt, Die Region darf sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Interessierte sind überall willkommen.
Kontakte

Dr. Vinzenz Bauer
Leiter Bezirksstelle Emsland
Veranstaltungen

Ausbildungsvertrag und Co. für die Hauswirtschaft richtig ausfüllen
07.05.2025
Sie möchten in Ihrem Betrieb neue Auszubildende begrüßen, aber kommen bei der Bearbeitung des Ausbildungsvertrags und des betrieblichen Ausbildungsplans nicht weiter? In diesem Webseminar begleiten Sie erfahrene …
Mehr lesen...
Fit für den Prüfauftrag – Kennartenseminar zu Ökoregelung 5 / AUKM GN 5 und Hilfestellung für eine erfolgreiche Beantragung
07.05.2025
Wir möchten Ihnen mit diesem Seminar Antworten auf folgende Fragen bieten: Welche Kennarten sind bei ÖR 5 / GN 5 Fördervoraussetzung? Warum gerade diese? Wie kann ich die geforderten Kennarten selbstständig bestimmen und …
Mehr lesen...
Fit für den Prüfauftrag – Kennartenseminar zu Ökoregelung 5 / AUKM GN 5 und Hilfestellung für eine erfolgreiche Beantragung
07.05.2025
Wir möchten Ihnen mit diesem Seminar Antworten auf folgende Fragen bieten: Welche Kennarten sind bei ÖR 5 / GN 5 Fördervoraussetzung? Warum gerade diese? Wie kann ich die geforderten Kennarten selbstständig bestimmen und …
Mehr lesen...
Fachforum Schwein und Geflügelmast 2025
16.05.2025
Die Veranstaltung bietet den Schweine- und Geflügelhaltern der gesamten nordwestdeutschen Veredlungsregion die Möglichkeit, sich über aktuelle Themen der Sauen- und Schweinehaltung sowie der Geflügelmast zu informieren und zu…
Mehr lesen...
Sachkundeprüfung Pflanzenschutz (Präsenzunterricht)
02.06.2025 - 05.06.2025
!!! BITTE TEILEN SIE UNS UNTER BEMERKUNG MIT, FÜR WELCHEN SACHKUNDE-LEHRGANG SIE SICH ANMELDEN MÖCHTEN: ANWENDUNG/BERATUNG; ABGABE; ANWENDUNG/BERATUNG und ABGABE !!! Sachkunde-Lehrgänge für Anwender und Verkäufer von …
Mehr lesen...
Durchstarten als Unternehmerin
Sie sind aktive Betriebsleiterin oder stehen in den Startlöchern zum Einstieg in die Leitung Ihres landwirtschaftlichen Betriebes? Es beschäftigen Sie Themen wie: Risikovorsorge Vereinbarkeit von Privatleben und Betrieb …
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen

Nährstoffmanagement, Modul Online Software NÄON
Sie möchten die Vorgaben der Düngeverordnung zur Düngebedarfsermittlung und zur Dokumentation der Düngung mit einer Düngeplanung und Ackerschlagkartei (Düngung und Pflanzenschutz) verknüpfen, um möglichst wenig…
Mehr lesen...
Freiflächen-Photovoltaikanlagen
Sie befassen sich mit Freiflächen-Photovoltaikanlagen, weil Sie z.B. einen Nutzungsvertrag (Pachtvertrag) für die Errichtung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage angeboten bekommen haben, beabsichtigen (auf eigenen) Flä…
Mehr lesen...
Umbaukonzept Deckzentrum
Sie suchen Unterstützung bei der Umbauplanung für das Deckzentrum im Sauenstall.
Mehr lesen...
Produktpreiskalkulation Direktvermarktung
Die professionelle bäuerliche Direktvermarktung ist immer mit Investitionen verbunden. Daher ist vor Einstieg in den Betriebszweig, bei Einführung von neuen Produkten und als Kontrolle zwischendurch die Wirtschaftlichkeit zu überpr&…
Mehr lesen...
Betriebszweiganalyse Direktvermarktung
Ist die Direktvermarktung Ihrer landwirtschaftlichen Erzeugnisse ein wichtiger Betriebszweig oder soll es vielleicht einer werden? Wie wirtschaftlich ist Ihre Vermarktung?
Mehr lesen...
Tierwohl - Stallumbau in der Schweinehaltung
Sie planen die Schweineställe Ihres Betriebes im Sinne des Tierwohls und zur Einhaltung der zukünftigen Regeln der TierSchNutztV umzubauen. Sie suchen nach wirtschaftlichen, baurechtlich möglichen und tiergerechten Umbaumö…
Mehr lesen...Drittmittelprojekte

MoM
Ausgangslage Schweine- und Rindergülle wird derzeit im Projektgebiet (deutsch-/niederländisches Grenzgebiet) weitgehend nicht aufbereitet. Tierische Ausscheidungen fallen dezentral an vielen Standorten an und sind darüber hinaus …
Mehr lesen...