Feldberegnung - bisher noch keine Allgemeinverfügung der Landkreise Nienburg und Diepholz
In der Region Hannover wurde sie bereits frühzeitig erlassen: die Allgemeinverfügung zum Bewässerungsverbot an Tagen mit Temperaturen über 27 °C in der Zeit zwischen 11 und 17 Uhr. Diese Einschränkung ist gegenüber den Regelungen des Vorjahres recht moderat.
Die Landkreise Nienburg und Diepholz sahen bisher noch keinen Anlass, dieses Instrument zur Wassereinsparung zu nutzen. Aber beide Landkreise werden Beregnungsaktivitäten genau beobachten.
Auch ohne amtliche Regulierung möchten wir auf das Gebot zum sparsamen Umgang mit der Ressource Wasser hinweisen. Auf diesen Grundsatz wird i.d.R auch in Ihrer Wasserentnahmeerlaubnis der Unteren Wasserbehörde verwiesen. Insbesondere beim Einsatz von sog. Beregnungskanonen soll zu Tageszeiten mit hoher Verdunstungsgefahr auf Beregnung verzichtet werden. Das gilt auch für Zeiten, an denen mit starker Winddrift zu rechnen ist.
Prüfen Sie, ob Ihr "Wasserrecht" noch aktuell ist. Ihre Wasserentnahmeerlaubnis beschränkt sich auf die Beregnung der Flächen, die der Unteren Wasserbehörde von Ihnen bei Antragstellung gemeldet wurde. Sollte sich der Bestand der Flächen, die zu beregnen sind, geändert haben, sollten Sie frühzeitig die Untere Wasserbehörde informieren. Eventuell werden Sie aufgefordert, einen Änderungsantrag zu stellen und hierfür eine aktualisierte Wasserbedarfsberechnung einzureichen, die wir gerne für sie erstellen. Die zeitnahe Beregnung für die neuen Flächen wird in der Regel nicht verwehrt.
Kontakte
Ilka Richter
Beraterin TÖB, Nachhaltige Landnutzung, Ländliche Entwicklung, Verwertungskonzept, Feldberegnung, Freiwilliger Landtausch
Veranstaltungen
Sprechtag im Rathaus in Lavelsloh
15.01.2025
Als Ansprechpartner für Beratungsgespräche und Dienstleistungsangebote (Agrarförderung ,Gasölbeihilfe, Nährstoffvergleiche) steht ihnen während der Sprechzeiten ein Mitarbeiter/-in der Bezirksstelle Nienburg, Fachgruppe …
Mehr lesen...Hofübergabe ohne Stress
17.01.2025
Jede*r Landwirt*in hat in der Regel zweimal im Leben mit einer Hofübergabe zu tun: einmal als Übernehmer*in und einmal als Übergeber*in. Dabei stellen sich in beiden Fällen oftmals die Fragen: Wie soll es mit dem Betrieb …
Mehr lesen...Sachkundeprüfung Pflanzenschutz (online Vorbereitung)
20.01.2025
!!! BITTE TEILEN SIE UNS UNTER BEMERKUNG MIT, FÜR WELCHEN SACHKUNDE-LEHRGANG SIE SICH ANMELDEN MÖCHTEN: ANWENDUNG/BERATUNG; ABGABE; ANWENDUNG/BERATUNG und ABGABE !!! Sachkunde-Lehrgänge für Anwender und Verkäufer von …
Mehr lesen...Sachkundeprüfung Pflanzenschutz (online Vorbereitung)
21.01.2025
!!! BITTE TEILEN SIE UNS UNTER BEMERKUNG MIT, FÜR WELCHEN SACHKUNDE-LEHRGANG SIE SICH ANMELDEN MÖCHTEN: ANWENDUNG/BERATUNG; ABGABE; ANWENDUNG/BERATUNG und ABGABE !!! Sachkunde-Lehrgänge für Anwender und Verkäufer von …
Mehr lesen...Sachkunde-Fortbildung der Bezirksstelle Nienburg
24.01.2025
Es werden die Anforderungen des Pflanzenschutzrechts an Anwender, Berater und Händler von Pflanzenschutzmitteln vorgestellt. Hierzu gehören u.a. Methoden und Maßnahmen des Integrierten Pflanzenschutzes, als auch Themen zu den …
Mehr lesen...Unser Hof läuft aus-was nun?
28.01.2025
Immer mehr landwirtschaftliche Betriebe werden aufgegeben, weil der Hofnachfolger fehlt oder es sich einfach nicht mehr rechnet. Wie lässt sich eine solche Betriebsaufgabe menschlich und finanziell planen und gestalten? Welche erbrechtlichen …
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen
Gründungs-Coaching
Sie planen eine Existenzgründung im „grünen Bereich“, sei es als Neugründung, Gesellschaftsgründung oder Übernahme eines landwirtschaftlichen (Teil-)Betriebes und Sie suchen Unterstützung bei der Umsetzung …
Mehr lesen...Nährstoffmanagement, Modul Online Software NÄON
Sie möchten die Vorgaben der Düngeverordnung zur Düngebedarfsermittlung und zur Dokumentation der Düngung mit einer Düngeplanung und Ackerschlagkartei (Düngung und Pflanzenschutz) verknüpfen, um möglichst wenig…
Mehr lesen...Freiflächen-Photovoltaikanlagen
Sie befassen sich mit Freiflächen-Photovoltaikanlagen, weil Sie z.B. einen Nutzungsvertrag (Pachtvertrag) für die Errichtung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage angeboten bekommen haben, beabsichtigen (auf eigenen) Flä…
Mehr lesen...Mediation
Es finden keine offenen Gespräche mehr statt, obwohl viele Dinge ausgesprochen und geklärt werden sollten. Standpunkte verhärten sich – das Misstrauen wächst und bestimmt den Alltag.
Mehr lesen...Gesundheitsförderung durch sozioökonomische Beratung
Ihnen wächst die Arbeit über den Kopf, die Sorgen rauben Ihnen den Schlaf oder Ihre finanzielle Situation ist existenzbedrohend oder die anstehende Hofübergabe bereitet ungeklärte Herausforderungen.
Mehr lesen...Fördermöglichkeiten in der Landwirtschaft
Sie suchen eine kompetente Beratung zu Fördermöglichkeiten in landwirtschaftlichen Betrieben.
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
DiverIMPACTS
Im Projekt DiverIMPACTS (Diversifizierung durch Fruchtfolge, Zwischenfruchtanbau und Mischkulturen – Einbindung der Beteiligten entlang der Wertschöpfungskette in Richtung Nachhaltigkeit) untersuchen Projektpartner in verschie&…
Mehr lesen...Organisches Düngerohr
Ausgangslage: Landwirte werden zunehmend mit Defiziten in der Wasserversorgung auf landwirtschaftlichen Flächen konfrontiert. Dabei hängen Maschinenarbeiten und Betriebsmitteleinsatz direkt von der Wasserverfügbarkeit ab. …
Mehr lesen...Satellite
Ausgangslage Mit Verabschiedung der Klärschlamm- und Düngeverordnung in 2017 sehen sich die Kommunen der nördlichen Bundesländer der Aufgabe gegenüber, ihre bisherigen Klärschlammverwertungsstrategien (> 60% …
Mehr lesen...