Wissenswertes zur niedersächsischen Küstenfischerei
Die Fischerei vor der niedersächsischen Küste hat eine lange Tradition, sie ist ein kultureller und historischer Bestandteil des Küstenmeeres. Sie setzt sich zusammen aus der Küstenfischerei, welche hauptsächlich Nordseegarnelen anlandet, der Muschelfischerei und der Kleine Hochseefischerei.
Der größte Teil der niedersächsischen Fischereiflotte gehört demnach der Krabbenfischerei an. Die Anzahl der Fischereischiffe, und damit auch die Zahl der Beschäftigten Personen, ist in den letzten Jahren immer weiter gesunken, dabei hängen zumeist mindestens zwei Familien direkt von den Erlösen eines Schiffes bzw. Betriebes ab.
Mit Vertrieb und Veredelung der Fischereiprodukte, sowie den Beschäftigten im Hafen, steigt die Anzahl der von der Fischerei abhängigen Arbeitsplätze. Die Wechselwirkungen zwischen Fischerei und Tourismus sind weitreichend bekannt. Zudem sind zahlreiche Arbeitsplätze in der Küstenregion von der Fischerei abhängig. 2020 wurde die aus EMFF-Fördermitteln bezuschusste „Studie zur Sicherung und Entwicklung der Küstenfischerei in Niedersachsen“ veröffentlicht, welche eine umfassende Bestandsaufnahme des Fischereisektors in Niedersachsen enthält. Diese Studie liefert einen allgemeinen Überblick und enthält konkrete Handlungsempfehlungen für die Fischerei, Politik und Verwaltung. Unter anderem werden dabei die Erhöhung der Wertschöpfung und die Förderung der regionalen Vermarktung als wichtige Elemente einer zukunftsfähigen Fischerei genannt. Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen hat diesbezüglich schon im Jahr 2015 eine „Machbarkeitsstudie für eine nachhaltige und regionale Krabbenvermarktung in der Wattenmeer-Region in Niedersachsen“ durchgeführt. Diese Arbeit wurde durch die EU (EFF-Mittel) und das Land Niedersachsen finanziell gefördert. Besondere Hoffnungen werden jüngst in die Entwicklung einer Pulmaschine zum kontaktlosen Entschälen der Nordseegarnelen mittels Ultraschalles gesetzt, welche das mittelfristige Ziel verfolgt, die Krabbenentschälung zurück in die Region zu holen.
Downloads
Kontakte
Philipp Oberdörffer
Stellv. Leiter Fachbereich Fischerei
Margarethe Nowicki
Beraterin Kleine Hochseefischerei, Küstenfischerei sowie Muschelfischerei
Erneut viel Schatten und wenig Licht für die Kleine Hochsee- und Küstenfischerei 2023 in Niedersachsen
Landwirtschaftskammer Niedersachsen: EU-Pläne, geringe Fangmengen und sinkende Umsätze machen Betrieben 2023 zu schaffen – Steigende Fischpreise zu erwarten
Mehr lesen...Küstenfischerei Niedersachsen 2022
Die Anzahl der Fischereifahrzeuge in der niedersächsischen Küstenfischerei ist seit Jahren rückläufig. Während im Jahr 2012 über alle Sparten 134 Fahrzeuge gemeldet waren, waren es im vergangenen Jahr nur noch 123. Dies …
Mehr lesen...Neue Fischereiberaterin bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Die neue Fischereiberaterin Küste an der Landwirtschaftskammer Niedersachsen ist Margarethe Nowicki (38). Frau Nowicki tritt die Nachfolge von Hilke Looden am Standort Oldenburg an und ist seit dem 01.06.2022 angestellt.
Mehr lesen...Mit frischer Energie in die Zukunft der Forellenerzeugung
Betriebsübergaben innerhalb der Familie oder Übernahmen durch qualifizierte, engagierte junge Menschen außerhalb der Familie sind auch in der Fischwirtschaft Niedersachsens ein drängendes Thema.
Mehr lesen...Positionspapier Aquakultur- Hemmnisse und Lösungswege kreislaufbasierter Aquakulturanlagen in Niedersachsen
Neues Positionspapier zum Thema "Aquakultur-Hemmnisse und Lösungswege kreislaufbasierter Aquakulturanlagen in Niedersachsen“ veröffentlicht.
Mehr lesen...Empfehlungen zur Einzäunung von Fischhaltungsanlagen zum Schutz gegen Fischotter (Merkblatt zum Download verfügbar!)
Traditionelle Teichwirtschaften zur Forellen- und Karpfenerzeugung sind weit verbreitet in Niedersachsen. Mit dem Anstieg des Fischotterbestandes gehen zunehmend starke wirtschaftliche Schäden einher.
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Beratungsangebote & Leistungen
Fachberatung für die Kleine Hochsee- und Küstenfischerei
Sie haben einen fischereilichen Betrieb mit Schwerpunkt in der Küstenfischerei oder der Kleinen Hochseefischerei in Niedersachsen oder Sie suchen nach Fördermöglichkeiten und haben Fragen zu behördlichen Auflagen. Sie …
Mehr lesen...Fachberatung für Aquakultur und Binnenfischerei
Sie sind in der Fischzucht/ -haltung tätig oder betreiben einen Binnenfischerei- oder Aquakulturbetrieb. Vielleicht planen Sie, Ihren Betrieb zu erweitern, diesen umzustrukturieren oder sind auf der Suche nach Fördermöglichkeiten. …
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
5G Smart Country
Ausgangslage Weltbevölkerungswachstum, Ressourcenverknappung und schwieriger werdende klimatische Bedingungen machen es erforderlich, noch mehr Nahrung zu produzieren. Laut Prognosen muss die landwirtschaftliche Erzeugung mind. um 50% erhö…
Mehr lesen...Abibewässerung
Ausgangslage Die durch den Klimawandel zunehmend negative klimatische Wasserbilanz in der Vegetationsperiode führt zu einem erhöhten Bedarf an Wasser für die Feldberegnung. Gleichzeitig erfordert die zunehmende Nutzungskonkurrenz um …
Mehr lesen...ADAM
Ausgangslage ADAM ist ein 42-monatiges transdisziplinäres Forschungs- und Umsetzungsprojekt zur Steigerung der Biodiversität im Intensivgrünland. Es sind Partner aus der Wissenschaft (Bewilligungsempfänger Universität Gö…
Mehr lesen...AGrON
Ausgangslage In Deutschland gibt es regionale Unterschiede beim landwirtschaftlichen Nährstoffanfall. So gibt es beispielsweise in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen Landkreise mit starkem Nährstoffüberschuss, aber auch …
Mehr lesen...AQUARIUS
Ausgangslage Die Niederschläge in der östlichen Lüneburger Heide sind deutlich niedriger als im übrigen Niedersachsen. Der eigentliche Wasserbedarf der landwirtschaftlichen Kulturen liegt dann oftmals sogar noch über …
Mehr lesen...Beratungsgrundlagen Umsetzung Düngeverordnung
Ausgangslage Neue bundeseinheitliche rechtliche Anforderungen sowie zusätzlich landesweit geltende neue Regelungen ab 2021 fordern seitens der Landwirtschaft intensive Anpassungsmaßnahmen mit dem Ziel eines verstärkten Umwelt- und …
Mehr lesen...