Von Fotoshootings zum Trauercafé – 17 neue Bauernhofpädagoginnen in Niedersachsen
Die 17 Teilnehmerinnen sind sehr zufrieden, als sie, wie geplant, am 14.10.2020 ihr Zertifikat als Bauernhofpädagogin in den Händen halten. Trotz des um zwei Monate verspäteten Starts in den Lehrgang und der Corona-bedingten Einschränkungen sind nun alle Absolventinnen bestens gerüstet für ihre ganz individuellen Angebote, die von Mitmachtagen für Kinder über Fotoshootings für Teenies bis zu Sinneserfahrungen für Demenzkranke reichen.
Bereits zum vierten Mal veranstaltete die Landwirtschaftskammer Niedersachsen den 11-tägigen Lehrgang Bauernhofpädagogik. Doch dieser Lehrgang war anders: es wurden Termine verschoben, Betriebsbesuche abgesagt, und die Übungen mit Besuchergruppen konnten auch nicht durchgeführt werden. Da im Lehrgang generell viel draußen gearbeitet wird, konnte immerhin die Gruppenarbeit mit den Abstandsregelungen vereinbart werden und fehlende Besucher wurden kurzerhand durch Rollenspiele oder die Familie ersetzt. Dank der Kompetenz, Kreativität und Flexibilität der Hauptreferentin Christine Hamester-Koch und dem fachlichen Input der Referentinnen der Landwirtschaftskammer zu rechtlichen und wirtschaftlichen Belangen konnten so dennoch alle Inhalte vermittelt werden. Die Absolventinnen kennen nun ihr Alleinstellungsmerkmal und haben ihre eigenen Konzepte für bauernhofpädagogische Angebote entwickelt.
Die Vielfalt der Angebote ist groß: So möchte sich Carola Pothmer, Erzieherin aus dem wendländischen Teichlosen, auf Kinder von 18 Monaten bis 10 Jahren konzentrieren und vielleicht auch Angebote für Eltern mit Kindern entwickeln. Durch die Hausaufgabe, die darin bestand, eine Veranstaltung auf dem eigenen Hof durchzuführen, hat sie es geschafft, von der Planung ins Handeln zu kommen: ein Raum für die Arbeit mit Gruppen ist fertig und alle rechtlichen und organisatorischen Fragen sind geklärt. Daher will sie auch in diesem Jahr noch mit ihren ersten Angeboten loslegen.
Birte Sueße, Reitlehrerin aus Lilienthal und Mutter von Teenies denkt da eher an Erlebnisse für Jugendliche. Zudem plant sie ein Programm zu Führungsarbeit für Soldaten - ihr Mann ist bei der Bundeswehr.
Generationsübergreifende Kurse schweben Jessika Otto aus Rehburg-Loccum vor. Sie möchte Programme wie „Bauen und Gestalten“ für Großeltern mit Enkelkindern oder auch für Väter mit ihren Kindern anbieten.
Ebenso vielfältig wie die Zielgruppen sind die anvisierten Inhalte der Teilnehmerinnen: einige verfolgen das Ziel der Bildungsarbeit in Form von Zusammenarbeit mit Schulen oder Jahreskursen für Kinder. Andere möchten den Hof mit unvergesslichen Erlebnissen verbinden, sei es in Form von Auszeiten bis hin zur Trauung auf dem Bauernhof. Und es gibt Bauernhofpädagoginnen, die auf ihrem Hof Angebote für Beratung und Seelsorge bis hin zur Trauerarbeit anbieten möchten.
So unterschiedlich die Absolventinnen in Alter, Fähigkeiten und Vorstellungen sind, so verfügen sie nun alle über die Möglichkeit, durch hochwertige erlebnispädagogische Angebote ein eigenes Standbein aufzubauen. Dadurch sind sie nicht nur in der Lage, ein Zusatzeinkommen für den Betrieb zu erwirtschaften, sondern sie leisten durch die Öffentlichkeitsarbeit auch einen wichtigen Beitrag zur der Imagepflege der Landwirtschaft.
Weitere Lehrgänge werden regelmäßig angeboten.
Kontakte
Kristina Stojek
Beraterin Bauernhofpädagogik, Senioren auf dem Bauernhof
Eva-Maria Asmussen
Beraterin Sozioökonomische Beratung
Kinderferienland: Das Qualitätssiegel für kinderfreundliche Höfe in Niedersachsen
Das Land Niedersachsen hat gemeinsam mit der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) 2011 das Qualitätssiegel Kinderferienland Niedersachsen entwickelt, um Niedersachsen als Reiseziel für Familien zu stärken und weiter auszubauen. …
Mehr lesen...Immer mehr Betriebe werden zum Lern- und Erlebnisort
Bauernhofpädagogik: Weiterer Lehrgang der Landwirtschaftskammer Niedersachsen feierlich abgeschlossen – Nächster Kurs beginnt im November
Mehr lesen...Fachberaterinnen für Einkommenskombinationen bilden sich fort
Ein beeindruckender Hof! Die niedersächsischen Fachberaterinnen für Direktvermarktung, Gästebeherbergung und Bauernhofgastronomie konnten auf dem Hof Kunitz in Lüchow erleben, was in einer strukturarmen Region möglich …
Mehr lesen...Beratung für Direktvermarktung, Bauernhofurlaub, Hofgastronomie und Bauernhofpädagogik
Sie begrüßen auf Ihrem Hof Kunden oder Gäste? Egal, ob Direktvermarktung, Landurlaub, Hofgastronomie, Green Care oder Bauernhofpädagogik – die Diversifizierung in der Landwirtschaft ist gefragter denn je.
Mehr lesen...Erste Hilfe auf dem Bauernhof
Wer auf dem Bauernhof unterwegs ist, hat nicht immer Zugriff auf die klassischen Versorgungsmaterialien. Dies erkannte Sigrid Block schnell bei ihren Angeboten im Bereich Bauernhofpädagogik. Als examinierte Krankenschwester zählte sie eins …
Mehr lesen...Videodreh mit dem Smartphone
Es gibt viele gute Gründe für kurze und knackige Filme. Bewegte Bilder sind schon jetzt die Zukunft. Denn immer mehr Nutzer*innen konsumieren Inhalte passiv.
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Veranstaltungen
Social-Media-Werkstatt: Instagram – Die Grundlagen für einen erfolgreichen Start
16.01.2025
Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz beim exklusiven Webseminar der Landwirtschaftskammer Niedersachsen - ideal für Anfänger! Möchten Sie in die Welt der Social-Media-Kommunikation eintauchen, sind sich aber unsicher, wie Sie beginnen…
Mehr lesen...Lehrgang Bauernhofpädagogik
17.01.2025 - 27.04.2025
Der Bauernhof ist ein idealer Ort, um Kinder zu stärken und Wissen erfahrbar zu machen. Diese Qualifizierung vermittelt allen Interessierten die Gestaltungsmöglichkeiten von erlebnispädagogischen Angeboten auf einem …
Mehr lesen...Fachkenntnisschulung Lebensmittelhygiene nach § 4 LMHV
22.01.2025
Qualifizierung im Umgang mit leicht verderblichen Lebensmitteln bei der Herstellung, Behandlung und beim Vertrieb mit nachstehenden Inhalten: Grundlagen Lebensmittelrecht Zusammensetzung von Lebensmitteln und Lebensmittelverderb …
Mehr lesen...Lehrgang Bauernhofpädagogik
01.04.2025 - 25.09.2025
Der Bauernhof ist ein idealer Ort, um Kinder zu stärken und Wissen erfahrbar zu machen. Diese Qualifizierung vermittelt allen Interessierten die Gestaltungsmöglichkeiten von erlebnispädagogischen Angeboten auf einem …
Mehr lesen...Fachkenntnisschulung Lebensmittelhygiene nach § 4 LMHV
02.06.2025
Diese Schulung ist für alle Personen gesetzlich vorgeschrieben, die leicht verderbliche Lebensmittel herstellen, behandeln, zubereiten oder in Verkehr bringen und über keine Berufsausbildung in einem Lebensmittel verarbeitenden Beruf verf&…
Mehr lesen...Social-Media-Werkstatt: Instagram – Die Grundlagen für einen erfolgreichen Start
24.06.2025
Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz beim exklusiven Webseminar der Landwirtschaftskammer Niedersachsen - ideal für Anfänger! Möchten Sie in die Welt der Social-Media-Kommunikation eintauchen, sind sich aber unsicher, wie Sie beginnen…
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
5G Smart Country
Ausgangslage Weltbevölkerungswachstum, Ressourcenverknappung und schwieriger werdende klimatische Bedingungen machen es erforderlich, noch mehr Nahrung zu produzieren. Laut Prognosen muss die landwirtschaftliche Erzeugung mind. um 50% erhö…
Mehr lesen...Abibewässerung
Ausgangslage Die durch den Klimawandel zunehmend negative klimatische Wasserbilanz in der Vegetationsperiode führt zu einem erhöhten Bedarf an Wasser für die Feldberegnung. Gleichzeitig erfordert die zunehmende Nutzungskonkurrenz um …
Mehr lesen...ADAM
Ausgangslage ADAM ist ein 42-monatiges transdisziplinäres Forschungs- und Umsetzungsprojekt zur Steigerung der Biodiversität im Intensivgrünland. Es sind Partner aus der Wissenschaft (Bewilligungsempfänger Universität Gö…
Mehr lesen...AGrON
Ausgangslage In Deutschland gibt es regionale Unterschiede beim landwirtschaftlichen Nährstoffanfall. So gibt es beispielsweise in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen Landkreise mit starkem Nährstoffüberschuss, aber auch …
Mehr lesen...AmmonMind
Ausgangslage Ammoniak (NH3) ist ein Luftschadstoff, der vor allem bei der landwirtschaftlichen Tierhaltung und bei der Lagerung und Ausbringung von Wirtschaftsdüngern freigesetzt wird. Die Minderung der NH3-Emissionen ist international …
Mehr lesen...AQUARIUS
Ausgangslage Die Niederschläge in der östlichen Lüneburger Heide sind deutlich niedriger als im übrigen Niedersachsen. Der eigentliche Wasserbedarf der landwirtschaftlichen Kulturen liegt dann oftmals sogar noch über …
Mehr lesen...