Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Selber naturnah Gärtnern - so geht`s praktisch

Webcode: 01042595

Gemüse wie Salat, Gurke, Tomate oder auch Kräuter und Sommerblumen selber aussäen, pflanzen und ernten. Ein Traum? Für jede Gartengröße gibt es Möglichkeiten selber zu säen und zu ernten. Man muss nur wissen, welches Saatgut geeignet ist und welche Saat- und Pflanzmethode zum Erfolg führt.

Gemüsegarten
GemüsegartenAnke Kreis
Ganz gleich ob ich kleine Jungpflanzen kaufe und sie in meinen Garten pflanze oder ob ich selber aussäe: Meine Gartenerde muss perfekt sein. Und wie sieht das aus? Humoser Boden, Kompost untergearbeitet, eine Gründüngung eingearbeitet und für ausgewogenen Nährstoffgehalt gesorgt. Puh! Wie mache ich das denn? Und dann noch das richtige Saatgut wählen? Ganz sch
Hochbeet
HochbeetAnke Kreis
ön viel zu bedenken. Und es gibt noch mehr Wissenswertes: Aussaat in Kisten, um Pflanzen vorzuziehen, Pikieren der Aussaat, in den Garten pflanzen, die Pflanzen pflegen und für ausreichenden Schutz der Pflanzen sorgen. In einem 3tägigen Seminar durchgeführt von den Garten-Beraterinnen der Landwirtschaftskammer gibt es die notwendigen Informationen dazu in Theorie und der Praxis im Garten.

pH-Wert
pH-WertAnke Kreis
Untersuchen Sie Ihre eigene Gartenerde. Wie humos ist mein Boden, wie sieht der pH-Wert aus? Wie muss ich düngen? Selbst die Aussaat in Kisten vornehmen und die Pflanzen pikieren also vereinzeln, damit es kräftige Pflanzen werden, sind Themen des 1. Seminartags. Und welches Saatgut verwende ich für die Aussaat? Es soll Gemüse sein, das auch zuhause gegessen wird und das guten Ertrag bringt. Die Pflanzen sollen vor Krankheiten und Schädlingen geschützt werden. Hier gibt es den Einsatz von Gemüsefliegennetzen, Vliesen und Pflanzenstärkungsmitteln in der Praxis, die Sie während des 2. Seminartags kennenlernen.

Gemüsegarten
GemüsegartenAnke Kreis
Der Gartenboden muss für die eigene Aussaat und Pflanzung vorbereitet werden. Dabei führen verschiedene Aussaattechniken zum Erfolg. Ebenso entscheidend für den Erfolg ist neben der Qualität der Gartenerde die Pflanzhöhe vorgezogener Pflanzen. Unkraut als Konkurrenz meiner Pflanzen muss ich erkennen und entfernen. Welche Rolle spielt dabei das Hacken auch in Hinblick auf die Wasserversorgung? Und nicht zuletzt lernen Sie die Vermehrung von mehrjährigen Pflanzen kennen und wie sie gepflanzt werden. Dabei steht der 3. Seminartag ganz im Zeichen der Praxis im Garten. Vermehren Sie Ihr Wissen zum naturnahen Gärtnern mit Aussaat und Pflanzung im Garten im 3teiligen Seminar in Cloppenburg oder in Osnabrück. Und gleichzeitig Ihr Wissen zur Biodiversität: Artenvielfalt erreicht man durch Nutzungsvielfalt. Jede*r kann etwas dafür tun!