Outlook: Drei Top-Tipps für blitzschnelle E-Mails
Die magischen Werkzeuge sind Autokorrektur, Schnellbausteine und Signaturen. Geschickt eingesetzt machen sie das Schreiben angenehmer und effizienter, denn sie sparen Zeit und schonen Nerven. Die Texte erscheinen fast automatisch, umständliches Tippen gehört der Vergangenheit an.
Autokorrektur: Magie nur ohne Zauberstab
Die Autokorrektur erspart jede Menge Tipperei. Der Weg dorthin ist ein bisschen umständlich: Klicken Sie auf Datei und dann auf Optionen. Wählen Sie das Thema E-Mail und im rechten Bereich den Button Editoroptionen. Im nächsten Fenster finden Sie den Button Autokorrektur-Optionen. Hier sind die Felder Während der Eingabe ersetzen entscheidend: Sie geben ein, was durch was ersetzt werden soll.
Diese Autokorrekturen machen das Leben einfacher (Besipiele!):
- fg wird zu Freundliche Grüße
- sgdh wird zu Sehr geehrte Damen und Herren
- lwk wird zu Landwirtschaftskammer
- mfg wird zu mit freundlichen Grüßen
- cc wird zu Cross Compliance
- …
Zum Schreiben geben Sie nur die Abkürzung ein und drücken die Leertaste - zack, fertig! So wird aus „fg“ im Handumdrehen „Freundliche Grüße“.
Suchen Sie sich Ihre Autokorrekturen aus. Sie eignen sich perfekt für alltägliche Dinge wie Grußformeln oder häufig verwendete Begriffe. Aber Vorsicht bei den Abkürzungen: Wenn Sie beispielsweise Ihren Namen als Autokorrektur anlegen möchten, achten Sie auf die passende Abkürzung. Ansonsten könnte am für „Annegret Meyer“ zum Problem werden!
Und das Beste ist: Die Kürzel gehen auch in den anderen Microsoft-Anwendungen.
Längere Texte im Handumdrehen
Ähnlich funktionieren die Schnellbausteine. Sie sind besonders praktisch für längere Textpassagen, die immer wieder in E-Mails vorkommen. Sie können formatiert als Schnellbaustein angelegt werden.
Beispiel: Wenn Sie Termine mit Kunden vereinbaren und bestimmte Unterlagen erforderlich sind, können Sie folgenden Text als Schnellbaustein erstellen:
Bitte bringen Sie zu unserem Termin folgende Unterlagen mit:
- Hund
- Katze
- Maus
Wir haben ein Zeitfenster von 30 Minuten für Sie eingeplant. Um Verzögerungen zu vermeiden, bitten wir Sie, 5 Minuten vor dem Termin vor Ort zu sein. Vielen Dank.
Um diesen Text als Schnellbaustein zu speichern, markieren Sie ihn und drücken die Tastenkombination Alt + F3. Dadurch öffnet sich das Fenster Neuen Baustein erstellen.
Gut zu wissen: Auf einem Notebook müssen Sie möglicherweise zusätzlich die Fn-Taste drücken, um die F-Tasten zu erreichen (z. B. Fn+F3). Das ist abhängig vom Gerätetypen.
Geben Sie nun einen Namen für den Schnellbaustein ein, zum Beispiel "bfum" (Abkürzung für "Bitte folgende Unterlagen mitbringen"). Bestätigen Sie mit OK. Der Schnellbaustein ist nun unter der Abkürzung "bfum" gespeichert.
Um den Text einzufügen, tippen Sie die Abkürzung ein. Nach den ersten vier Buchstaben erkennt Outlook den Schnellbaustein und zeigt ein kleines Vorschaufenster an. Drücken Sie Enter, und der Text erscheint sofort.
Schnellbausteine eignen sich auch hervorragend für Adressen. Wenn Sie mehrere Adressen speichern möchten, verwenden Sie kluge Abkürzungen, etwa "a-adresse" für Adams Adresse und "e-adresse" für Evas Adresse. Die Unterscheidung gehört an den Anfang.
Übertreiben Sie es nicht, denn Sie müssen sich diese Abkürzungen merken. Ein Post-It am Monitor kann anfangs hilfreich sein, bis die Kürzel in Fleisch und Blut übergegangen sind. Erst dann werden Schnellbausteine zu einem echten Mehrwert!
Nutzen Sie Signaturen effektiv
Um Ihre Effizienz zu steigern, legen Sie eine Hauptsignatur mit allen Kontaktdaten an. Gehen Sie dazu zu Dateien – Optionen – Signaturen. Dort können Sie zusätzlich neue Signaturen erstellen (Button: neu).
Tipp: Nutzen Sie verschiedene Signaturen für unterschiedliche Zwecke nutzen. Zum Beispiel eine für neue Kunden und eine für bestehende Kunden, oder eine ausführliche für neue E-Mails und eine verkürzte für Antworten. Auch eine offizielle Signatur für die externe Kommunikation und eine knappe (Name und Telefon) für interne Mails sind denkbar.
Der Trick besteht darin, dass Sie in der Mail schnell zwischen den Signaturen wechseln können. Hier hilft die rechte Maustaste. Wenn Sie in der E-Mail mit der rechten Maustaste die Signatur anklicken, können Sie zwischen den hinterlegten Signaturen wählen.
Dieses Dreigestirn macht Ihnen das Outlook-Leben leichter. Egal, ob sie alle drei nutzen oder nur eine Funktion, probieren Sie es aus! Denn jede Minute gesparte Zeit zählt.
Weitere Tipps zum E-Mail-Management bekommen Sie bei unserem Online Seminar Im Fokus: Das Agrarbüro - E-Mails, professionell, gesichert am 13.12.24 von 10-11 Uhr.
Holen Sie sich Outlook-Tipps bei unserem Online-Seminar 11 Outlook-Tipps: Digital besser organisiert am 21.02.25 von 10-11 Uhr.
Kontakte

Anne Dirking
Allgemeine Weiterbildung, Agrarbüro und EDV

Kennen Sie die Cheftaste?
Kennen Sie das? Sie sitzen im Büro, arbeiten fleißig an einem Projekt, aber dann kommt der Chef unerwartet herein. Da möchte man doch schnell den Bildschirm wechseln oder zumindest den Desktop zeigen, ohne lange herumzuklicken. Genau …
Mehr lesen...
Der Download-Ordner ist kein Dauerlagerplatz
Wird etwas aus dem Internet heruntergeladen, landet es zunächst im Download-Ordner. Dieser befindet sich normalerweise auf dem Laufwerk, auf dem Windows installiert ist (Beispiel: C:\Benutzer\Ihr Name\Downloads). Auf vielen Computern ist dieser …
Mehr lesen...
Excel: Werte unter besonderer Beobachtung
Wenn Sie wichtige Werte in einer Tabelle „im Auge“ behalten möchten, bietet sich eine dynamischen Autoform an. Denn diese ist an Zellen gebunden, so dass sie sich automatisch ändert, wenn sich die zugrunde liegenden Daten ä…
Mehr lesen...
Wenn der Blitz in Excel einschlägt.
Eine echte Arbeitserleichterung in Excel ist die Blitzvorschau. Mit ihr lassen sich in Windeseile Zellen automatisch nach einem bestimmten Muster ausfüllen. Die Blitzvorschau (in Excel-Englisch auch „Flash-Fill“ genannt) ist nicht …
Mehr lesen...
Excel: Daten aus einer Spalte geschickt aufteilen
Daten aus einem fremden System – etwa aus der Buchhaltung oder einem Lesegerät für Ohrmarken - können Sie in Excel einfügen. Meist stehen dann jedoch alle Daten in einer Spalte. Hier hilft die Funktion "Text in Spalten&…
Mehr lesen...
Windows V: Die Zwischenablage clever nutzen
Beim Arbeiten am PC kommt es vor, dass Textauszüge, Screenshots, Bilder, Links oder Dateien von einem Ort an einen anderen befördert werden müssen. Das geht unkompliziert vonstatten, wenn die Zwischenablage clever genutzt wird.
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Veranstaltungen

11 Outlook-Tipps: Digital besser organisiert
21.02.2025
Heute in Visier: Outlook. Outlook ist mehr als ein digitaler Briefkasten, um die E-Mail-Flut zu bewerkstelligen. Vorlagen, praktische Tastenkombinationen, schlaue Regeln und Quickstepps, Wiedervorlage und digitale Haftnotizen - Geschickt …
Mehr lesen...
11 Tipps für Ihre (digitale) Korrespondenz
28.02.2025
Elektronische Korrespondenz gehört längst zum guten Ton - im Privat- gleichermaßen wie im Geschäftsleben. Wir zeigen Ihnen, wie ein Geschäftsbrief aussehen muss, damit er der Norm entspricht. Das betrifft sowohl die „…
Mehr lesen...
11 Tipps für eine effektive Serienarbeit am PC
07.03.2025
Wir zeigen Ihnen, wie Sie Zeit und Mühe sparen, indem Sie Ihre Korrespondenz automatisieren. Sie bekommen praktische Tipps für Serienbriefe, Serienmails, Umschläge und Etiketten. Gehen Sie in Serie! Es lohnt sich, sich …
Mehr lesen...
11 Tipps für Windows - Zeit sparen und produktiv arbeiten
14.03.2025
Heute im Visier: Windows. Fast Dreiviertel aller Computer haben Windows als Betriebssystem. Wir zeigen ihnen, wie Sie das Beste daraus machen. Denn einige Funktionen sind versteckt, so dass man sie nicht auf Anhieb findet. Unsere 11 Tipps …
Mehr lesen...
Öffentlichkeitsarbeit in der Landwirtschaft: Theorie & Praxis vereint
25.03.2025
Möchten Sie Ihre Öffentlichkeitsarbeit optimieren? In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie Ihren Betrieb, das Hofcafé, den Hofladen oder auch den Urlaub auf Ihrem Bauernhof erfolgreich vermarkten können. Nutzen Sie die …
Mehr lesen...
Social-Media-Werkstatt: Instagram – Die Grundlagen für einen erfolgreichen Start
24.06.2025
Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz beim exklusiven Webseminar der Landwirtschaftskammer Niedersachsen - ideal für Anfänger! Möchten Sie in die Welt der Social-Media-Kommunikation eintauchen, sind sich aber unsicher, wie Sie beginnen…
Mehr lesen...Drittmittelprojekte

5G Smart Country
Ausgangslage Weltbevölkerungswachstum, Ressourcenverknappung und schwieriger werdende klimatische Bedingungen machen es erforderlich, noch mehr Nahrung zu produzieren. Laut Prognosen muss die landwirtschaftliche Erzeugung mind. um 50% erhö…
Mehr lesen...
Abibewässerung
Ausgangslage Die durch den Klimawandel zunehmend negative klimatische Wasserbilanz in der Vegetationsperiode führt zu einem erhöhten Bedarf an Wasser für die Feldberegnung. Gleichzeitig erfordert die zunehmende Nutzungskonkurrenz um …
Mehr lesen...
ADAM
Ausgangslage ADAM ist ein 42-monatiges transdisziplinäres Forschungs- und Umsetzungsprojekt zur Steigerung der Biodiversität im Intensivgrünland. Es sind Partner aus der Wissenschaft (Bewilligungsempfänger Universität Gö…
Mehr lesen...
AGrON
Ausgangslage In Deutschland gibt es regionale Unterschiede beim landwirtschaftlichen Nährstoffanfall. So gibt es beispielsweise in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen Landkreise mit starkem Nährstoffüberschuss, aber auch …
Mehr lesen...
AmmonMind
Ausgangslage Ammoniak (NH3) ist ein Luftschadstoff, der vor allem bei der landwirtschaftlichen Tierhaltung und bei der Lagerung und Ausbringung von Wirtschaftsdüngern freigesetzt wird. Die Minderung der NH3-Emissionen ist international …
Mehr lesen...
AQUARIUS
Ausgangslage Die Niederschläge in der östlichen Lüneburger Heide sind deutlich niedriger als im übrigen Niedersachsen. Der eigentliche Wasserbedarf der landwirtschaftlichen Kulturen liegt dann oftmals sogar noch über …
Mehr lesen...