Wordle - Ein Plakat aus Wörtern
Textverarbeitungsprogramme haben inzwischen einiges zu bieten und können viel. Wenn es aber um das Gestalten geht, stoßen sie schnell an Grenzen. Wer mal etwas anders machen möchte, dem kann geholfen werden. Mit Wordle.
Wordle kann eine Sa
Zwar ist das Programm auf Englisch, aber die Funktionen sind weitgehend selbsterklärend. Das Prinzip: Man gibt Begriffe ein und Wordle macht Gestaltungsvorschläge. Dieser Vorschlag kann angepasst werden, was Schrift, Farbe und Anordnung betrifft. Wenn die Wolke fertig ist, kann man diese per Bildschirmkopie in ein Textverarbeitungsprogramm übernehmen.
Im Prinzip ist man auf die Vorschläge des Programms angewiesen. Einfluss hat man auf die Schriftart, die Farbe und die Anordnung. Man kann aber Einfluss nehmen. Wird zum Beispiel ein Wort mehrfach eingetippt, wird es vergrößert dargestellt. Ganze Sätze werden nur angezeigt, wenn zwischen den Wörtern Tilde-Zeichen stehen (~). Satzzeichen und freistehende Zahlen werden nicht angezeigt.
Man kann übrigens auch einen ganzen Text in das Eingabefenster kopieren. Dazu den Text mit der Tastenkombination StrgA markieren und mit StrgC kopieren. Dann in das Wordle-Eingabefenster mit StrgV einfügen. Alternativ kann man auch die Adresse einer Website eingeben. Voraussetzung: Die Seite verfügt über RSS-Feeds.
Schritt für Schritt
- Die Seite www.wordle.net aufrufen.
- Unter dem Button CREATE kommt man in das Fenster zur Eingabe des Textes. Sind alle Worte erfasst, klickt man auf GO. Eventuell verlangt der Browser, dass man die JAVA-Anwendung zulässt. Ungefährlich!
- Nun macht das Programm aus den Worten eine Wortwolke. Klickt man auf RANDOMIZE (was so viel wie zufällig anordnen), wird die Wolke automatisch verändert.
- Leider fehlt eine Rückgängig-Taste. Aber gut zu wissen: Mit StrgZ bekommt man den vorherigen Vorschlag wieder.
- Unter Fonts verändert man die Schriftart.
- Unter dem Menüpunkt Layout hat man Einfluss auf die Ausrichtung. Hier kann auch die maximale Anzahl der Wörter bestimmt werden. Man kann sie auch alphabetisch sortieren.
- Unter dem Punkt Colour sind bestimmte Farbkombinationen vorgegeben.
Stellt man die Wortwolke in die Galerie, hat das einen entscheidenden Vorteil: Man kann die Wolke kopieren, indem man sie mit der rechten Maustaste anklickt und im Kontextmenü den Befehl KOPIEREN wählt. Nun kann man sie als Bild z.B. ein Worddokument einfügen.
Stellt man sie nicht in die Galerie, geht man einen kleinen Umweg: Mit der Druck-Taste macht man ein Bildschirmfoto. Dieses kann man z.B. in ein Worddokument einfügen und zuschneiden.
Alternativ kann mit dem Snipping-Tool gearbeitet werden. Das ist ein kleines Windows-Zusatzprogramm, verfügbar ab Windows 7. Alles, was der Monitor anzeigt, kann auf einfachste Art und Weise in die Zwischenablage übertragen oder als Grafik gespeichert werden.
Kontakte

Anne Dirking
Allgemeine Weiterbildung, Agrarbüro und EDV

Kennen Sie die Cheftaste?
Kennen Sie das? Sie sitzen im Büro, arbeiten fleißig an einem Projekt, aber dann kommt der Chef unerwartet herein. Da möchte man doch schnell den Bildschirm wechseln oder zumindest den Desktop zeigen, ohne lange herumzuklicken. Genau …
Mehr lesen...
Outlook: Drei Top-Tipps für blitzschnelle E-Mails
Die magischen Werkzeuge sind Autokorrektur, Schnellbausteine und Signaturen. Geschickt eingesetzt machen sie das Schreiben angenehmer und effizienter, denn sie sparen Zeit und schonen Nerven. Die Texte erscheinen fast automatisch, umständliches …
Mehr lesen...
Der Download-Ordner ist kein Dauerlagerplatz
Wird etwas aus dem Internet heruntergeladen, landet es zunächst im Download-Ordner. Dieser befindet sich normalerweise auf dem Laufwerk, auf dem Windows installiert ist (Beispiel: C:\Benutzer\Ihr Name\Downloads). Auf vielen Computern ist dieser …
Mehr lesen...
Excel: Werte unter besonderer Beobachtung
Wenn Sie wichtige Werte in einer Tabelle „im Auge“ behalten möchten, bietet sich eine dynamischen Autoform an. Denn diese ist an Zellen gebunden, so dass sie sich automatisch ändert, wenn sich die zugrunde liegenden Daten ä…
Mehr lesen...
Wenn der Blitz in Excel einschlägt.
Eine echte Arbeitserleichterung in Excel ist die Blitzvorschau. Mit ihr lassen sich in Windeseile Zellen automatisch nach einem bestimmten Muster ausfüllen. Die Blitzvorschau (in Excel-Englisch auch „Flash-Fill“ genannt) ist nicht …
Mehr lesen...
Excel: Daten aus einer Spalte geschickt aufteilen
Daten aus einem fremden System – etwa aus der Buchhaltung oder einem Lesegerät für Ohrmarken - können Sie in Excel einfügen. Meist stehen dann jedoch alle Daten in einer Spalte. Hier hilft die Funktion "Text in Spalten&…
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Veranstaltungen

11 Outlook-Tipps: Digital besser organisiert
21.02.2025
Heute in Visier: Outlook. Outlook ist mehr als ein digitaler Briefkasten, um die E-Mail-Flut zu bewerkstelligen. Vorlagen, praktische Tastenkombinationen, schlaue Regeln und Quickstepps, Wiedervorlage und digitale Haftnotizen - Geschickt …
Mehr lesen...
11 Tipps für Ihre (digitale) Korrespondenz
28.02.2025
Elektronische Korrespondenz gehört längst zum guten Ton - im Privat- gleichermaßen wie im Geschäftsleben. Wir zeigen Ihnen, wie ein Geschäftsbrief aussehen muss, damit er der Norm entspricht. Das betrifft sowohl die „…
Mehr lesen...
11 Tipps für eine effektive Serienarbeit am PC
07.03.2025
Wir zeigen Ihnen, wie Sie Zeit und Mühe sparen, indem Sie Ihre Korrespondenz automatisieren. Sie bekommen praktische Tipps für Serienbriefe, Serienmails, Umschläge und Etiketten. Gehen Sie in Serie! Es lohnt sich, sich …
Mehr lesen...
11 Tipps für Windows - Zeit sparen und produktiv arbeiten
14.03.2025
Heute im Visier: Windows. Fast Dreiviertel aller Computer haben Windows als Betriebssystem. Wir zeigen ihnen, wie Sie das Beste daraus machen. Denn einige Funktionen sind versteckt, so dass man sie nicht auf Anhieb findet. Unsere 11 Tipps …
Mehr lesen...
Öffentlichkeitsarbeit in der Landwirtschaft: Theorie & Praxis vereint
25.03.2025
Möchten Sie Ihre Öffentlichkeitsarbeit optimieren? In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie Ihren Betrieb, das Hofcafé, den Hofladen oder auch den Urlaub auf Ihrem Bauernhof erfolgreich vermarkten können. Nutzen Sie die …
Mehr lesen...
Social-Media-Werkstatt: Instagram – Die Grundlagen für einen erfolgreichen Start
24.06.2025
Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz beim exklusiven Webseminar der Landwirtschaftskammer Niedersachsen - ideal für Anfänger! Möchten Sie in die Welt der Social-Media-Kommunikation eintauchen, sind sich aber unsicher, wie Sie beginnen…
Mehr lesen...Drittmittelprojekte

5G Smart Country
Ausgangslage Weltbevölkerungswachstum, Ressourcenverknappung und schwieriger werdende klimatische Bedingungen machen es erforderlich, noch mehr Nahrung zu produzieren. Laut Prognosen muss die landwirtschaftliche Erzeugung mind. um 50% erhö…
Mehr lesen...
Abibewässerung
Ausgangslage Die durch den Klimawandel zunehmend negative klimatische Wasserbilanz in der Vegetationsperiode führt zu einem erhöhten Bedarf an Wasser für die Feldberegnung. Gleichzeitig erfordert die zunehmende Nutzungskonkurrenz um …
Mehr lesen...
ADAM
Ausgangslage ADAM ist ein 42-monatiges transdisziplinäres Forschungs- und Umsetzungsprojekt zur Steigerung der Biodiversität im Intensivgrünland. Es sind Partner aus der Wissenschaft (Bewilligungsempfänger Universität Gö…
Mehr lesen...
AGrON
Ausgangslage In Deutschland gibt es regionale Unterschiede beim landwirtschaftlichen Nährstoffanfall. So gibt es beispielsweise in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen Landkreise mit starkem Nährstoffüberschuss, aber auch …
Mehr lesen...
AmmonMind
Ausgangslage Ammoniak (NH3) ist ein Luftschadstoff, der vor allem bei der landwirtschaftlichen Tierhaltung und bei der Lagerung und Ausbringung von Wirtschaftsdüngern freigesetzt wird. Die Minderung der NH3-Emissionen ist international …
Mehr lesen...
AQUARIUS
Ausgangslage Die Niederschläge in der östlichen Lüneburger Heide sind deutlich niedriger als im übrigen Niedersachsen. Der eigentliche Wasserbedarf der landwirtschaftlichen Kulturen liegt dann oftmals sogar noch über …
Mehr lesen...