Versuche am Kompetenzzentrum Zierpflanzen
Im Kompetenzzentrum Zierpflanzen werden die Versuche im Zierpflanzenbau für Norddeutschland koordiniert. Hier finden Sie die aktuellen Versuche.
Frühjahrsblüher / Kultursteuerung
- Einfluss einer Ca-Chlorid-Spritzung in Kombination mit verschiedenen Netzmitteln auf das Auftreten von Blattrandnekrosen bei Bellis.
- Produktion verschiedener Frühjahrsblüher in nachhaltigen Töpfen für einen Teilbeitrag an der IPM Lehrschau 2022 (aktuell abgeschlossen). Der Versuch wird erneut angesetzt für die IPM 2023.
Beet- und Balkonpflanzen
- Produktion eines ausgewählten Beet- und Balkonpflanzensortimentes für Kombinationsbepflanzungen in Gefäßen
- Produktion von Schaupflanzen „Pflanze des Jahres im Norden 2022“ für Pressetermine Saisoneröffnung
- Sortimentssichtung von Chili mit hohem Zierwert
- Einsatz von rotem Licht zur Qualitätsverbesserung von Chili-Jungpflanzen
- Wie lassen sich Euphorbia hypericifolia in alternativen Töpfen kultivieren? Der Versuch läuft als Teilaspekt im Rahmen der Gemeinschaftsversuche des Arbeitskreises Beet- und Balkonpflanzen.
- Erarbeitung von Temperaturuntergrenzen bei der Produktion von Chamaesyce (Euphorbia hypericifolia).
Der Versuch läuft als Teilaspekt im Rahmen der Gemeinschaftsversuche des Arbeitskreises Beet- und Balkonpflanzen.
Substrate / Düngung
-
Einfluss der Kombination verschiedener organischer Substratausgangsstoffe und der Höhe der N-Düngung auf das Wachstum von Myosotis
Friedhofsgartenbau / Dienstleistung
- Prüfung wintergrüner Farne für die Grabbepflanzung
- Prüfung von Gehölzen und Stauden als Bodendecker für die Grabbepflanzung 2022
Belichtung
- Belichtung von Phalaenopsis LED während der Kühlphase bis zum Blühen
Projekt TerZ (Einsatz torfreduzierter Substrate im Zierpflanzenbau)
- Modell- und Demonstrationsvorhaben zur Einführung stark torfreduzierter Substrate
in 24 deutschen Zierpflanzenbaubetrieben, fünf davon in Norddeutschland.
Kontakte
Dr. Dirk Ludolph
Leiter Sachgebiet Versuche Zierpflanzen, Substrate/Kompost, Infoforum Gartenbau und Sachgebiet Zierpflanzenbau
Beet- und Balkonpflanzennachmittag in Bad Zwischenahn
Am 17.07.2024 hat der diesjährige Bad Zwischenahner Beet- und Balkonpflanzennachmittag stattgefunden. Neben einer Firmenausstellung konnten die ca. 70 Teilnehmenden ein mit über 660 Sorten sehr umfangreiches Sortiment an Pflanzen …
Mehr lesen...Die Saison ist eröffnet!
Auch wenn die Eisheiligen noch nicht vorbei sind, die Beet- und Balkonpflanzen des Nordens stehen in den Betrieben bereit. Die Verbenen Honey & Nanni mit ihrem modernen Farbspiel wurden für 2022 ausgewählt. Bei der Auswahl der …
Mehr lesen...Mehr als 100 Weihnachtssternsorten im Test
Weihnachtssterne, oder auch Poinsettien, gehören nach wie vor zu den beliebtesten Topfpflanzen in der Vorweihnachtszeit.
Mehr lesen...Acht recycel- oder abbaubare Töpfe in der Poinsettienproduktion 2021 auf dem Prüfstand
Der Ahlemer Poinsettien-Nachmittag 2021 musste leider ausfallen. Daher werden die Untersuchungen zu unterschiedlichen Topfmaterialien im Einsatz bei der Weihnachtssternkultur mit einem Blick per Video in das Versuchsgewächshaus vorgestellt. …
Mehr lesen...Im Vorbeigehen: Highlights aus der Lehr- und Versuchsanstalt Hannover Ahlem
Der Beet- und Balkonpflanzentag 2021 der LVG Ahlem wurde am 18. August als ONLINE-Veranstaltung durchgeführt.
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Beratungsangebote & Leistungen
Betriebswirtschaftliche Beratung im Gartenbau
Gärtnern ist der schönste Beruf der Welt, aber auch das Geld muss stimmen. Sie wollen Ursachenforschung betreiben, warum am Ende des Jahres nicht genug überbleibt oder Sie würden gerne wissen, ob aus dem Betrieb ö…
Mehr lesen...Pflanzenschutzhinweis Haus- und Kleingarten
Als Hobbygärtner im Haus- und Kleingarten, Endverkaufsgärtner oder Händler benötigen Sie bei aktuellen Problemen Informationen zu Anwendungen im Pflanzenschutz.
Mehr lesen...Pflanzenschutzhinweis Zierpflanzenbau
Als Erwerbsgärtner benötigen Sie umfassende und aktuelle Informationen rund um das Thema Pflanzenschutz im Zierpflanzenbau.
Mehr lesen...Diagnose abiotischer Schäden an Zierpflanzen
Während der Kultur von Zierpflanzen tauchen Schäden an den Pflanzen auf, die nicht durch belebte Schadorganismen verursacht werden und deren Ursache unbekannt ist.
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
CABRIODACH
Ausgangslage Der Anbau von Äpfel im maritimen Klima der Niederelbe erfordert den massiven Einsatz von Pflanzenschutzmitteln zur Verhinderung von Pilzinfektionen der Bäume und Früchte. Dies ist notwendig, da sowohl in der ö…
Mehr lesen...FiniTo
Ausgangslage Um einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten (Klimaschutzprogramm 2030, Klimaschutzplan 2050), sind zusätzliche Maßnahmen zum Ausbau des Moorschutzes vorgesehen. Das Projekt „Fachinformation für …
Mehr lesen...MikroFrost
Ausgangslage Bewässerung und Frostschutzberegnung stellen sowohl im Obst- als als auch im Weinbau einen hohen Kostenfaktor dar. Derzeit auf dem Markt befindliche Mikrosprinkler sind windanfällig und können nur mit aufwändig …
Mehr lesen...OptiMOOS
Ausgangslage Kohlenstoff soll in organischen Böden konserviert werden, möglichst ohne die Nutzung dieser Böden zu stark einzuschränken. Ebenso soll der Torfverbrauch im Sinne des Klimaschutzes deutlich zu verringert werden. …
Mehr lesen...OptiSpray
Ausgangslage Der Einsatz von chemischen Pflanzenschutzmitteln in Raumkulturen ist gerätetechnisch aufgrund der 3-Dimensionalität der Zielflächen ohne Luftunterstützung nicht möglich. Auf dem Markt sind eine Vielzahl von Ger&…
Mehr lesen...PPP
Ausgangslage Zunehmend trockenere Sommer mit abnehmender Wasserverfügbarkeit stellen gartenbauliche Betriebe vor die Problematik der effizienten Bewässerung. Die Steuerung der Bewässerungselemente und die Erfassung der Dü…
Mehr lesen...