Ahlemer Friedhofsnachmittag
1. Ahlemer Friedhofsnachmittag
Am 16. August 2022 fand an der Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau Hannover der 1. Ahlemer Friedhofsnachmittag statt. Die Veränderung der Pflanzensortimente stand im Mittelpunkt der Veranstaltung.
In einer Nachmittagsveranstaltung haben sich ca. 70 Mitarbeitende aus Friedhofsgärtnereien über die notwendige Veränderung von Planzungen auf Friedhöfen informiert. Zunehmend trockenere Sommer und in Norddeutschland relativ milde, phasenweise nasse Winter stellen einen Härtetest für die Dauer- und Wechselbepflanzung dar und erfordern langfristige Veränderungen bei der Auswahl der Pflanzen, um die Friedhöfe als Kulturgut und ökologisch wertvolle Flächen zu erhalten.
Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Bernhard Beßler und Dirk Eberlein startete
David Zimmerling, von der Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau und Arboristik in Großbeeren in das Programm. Der Referent stellt erste pflanzenbauliche Trends des Projektes: Kleingehölze und krautige Pflanzen im Klimawandel vor. Viele der getesteten Pflanzen müssen ihre Trockenheitstoleranz in den kommenden Jahren weiter unter Beweis stellen. Zimmerling wies unter anderem auch auf die pflanzenbauliche und arbeitswirtschaftliche Bedeutung des Mulchens neuer Pflanzflächen hin. „Less is more“ war ein weiterer Praxistipp des Referenten, die Pflanzungen weniger oft, dafür tiefgründiger und gezielter zu gießen.
Manfred Junicke von den Braunschweiger Friedhofsgärtnern stellte als „Best Praxis“ Beispiel die Umsetzung des alternativen Grabgestaltungskonzeptes NaturRuh am Beispiel des Hauptfriedhofs in Braunschweig vor. Junickes Grundidee ist, dass eine konzeptionell gestaltete Fläche eine Geschichte erzählen und die Grabflächen harmonisch integrieren soll. Junicke wies auf den Mehrwert eines NaturRuh Areals hin. Er gab wertvolle Tipps für die Planung und Umsetzung.
Rainer Koch von der LVG Heidelberg stellte „Bemerkenswerte Sortimentsergänzungen zur Dauerhaften Grabbepflanzung vor – abseits des Mainstreams“. Koch stellte fast 40 verschiedene Bodendecker und Rahmengehölze vor, die sich seit Jahren auf den Heidelberger Versuchsflächen sehr gut bewährt haben. Ein Schwerpunkt dabei war auch die Darstellung verschiedener Alternativen für den vom Buchsbaumzünsler und dem Buchsbaumblattfall auf vielen Friedhöfen befallenen Buchsbaum.
Peter Houska, LVG Hannover Ahlem, stellte zum Ende des Vortragsteils Wechselbepflanzung für Gräber vor, die bei Trockenheit und Hitze die Sommersaison in guter Qualität durchhalten. Berücksichtigt man, dass es in Norddeutschland durchaus auch im Sommer erheblich regnen kann, so kommt Peter Houska immer wieder auf Freilandbegonienn und interspezifische Pelargonien zurück, die sich seit 10 Jahren auf der Versuchsfläche in Hannover Ahlem bewährt haben. Aber auf die Sorte kommt es an! Es reicht nicht, irgendeine Sorte zu produzieren oder zu bestellen. Friedhofsgärtner sollen unbedingt auf die in den gartenbaulichen Versuchanstalten als gut getesteten Sorten bestehen. Houska stellte weiterhin ein breites Sortiment zukunftsfähiger Pflanzen für die saisonale Grabbepflanzung vor.
Anschließend gab es die Möglichkeit, die aktuellen Versuche auf der 1100 qm großen Versuchsfläche anzuschauen und sich ein eigenes Bild über die zahlreichen Neuheiten zu machen. Hier gab es auch ausreichend Gelegenheit für einen Austausch unter den Teilnehmenden des Seminares.
Pflanzenschutzmittelanwendung auf Flächen mit Blumen zum Selberschneiden
Blumen zum Selberschneiden sind eine interessante Möglichkeit, das Portfolio eines landwirtschaftlichen oder gärtnerischen Betriebs zu erweitern. In guter Lage sind diese Flächen zur Blüte- und Erntezeit attraktive Aushä…
Mehr lesen...Beet- und Balkonpflanzennachmittag in Bad Zwischenahn
Am 17.07.2024 hat der diesjährige Bad Zwischenahner Beet- und Balkonpflanzennachmittag stattgefunden. Neben einer Firmenausstellung konnten die ca. 70 Teilnehmenden ein mit über 660 Sorten sehr umfangreiches Sortiment an Pflanzen …
Mehr lesen...Beratung zum Einstieg in Social Media für Gartenbaubetriebe
Was ist ein Hashtag? Wozu sind Reels gut? Was sollte ich außer meiner Windschutzscheibe „swipen“? Wie „liked“ man etwas und wieso sollte man das tun? Wer ist dieses „Meta“? Und ist Instagram etwa die neuere …
Mehr lesen...Die Saison ist eröffnet!
Auch wenn die Eisheiligen noch nicht vorbei sind, die Beet- und Balkonpflanzen des Nordens stehen in den Betrieben bereit. Die Verbenen Honey & Nanni mit ihrem modernen Farbspiel wurden für 2022 ausgewählt. Bei der Auswahl der …
Mehr lesen...ISABEL - Agrarmeteorologisches Informationssystem des DWD
Im Jahre 2018 konnte die Landwirtschaftskammer Niedersachsen mit dem Deutschen Wetterdienst (DWD) eine Verwaltungsvereinbarung unterzeichnen, die es den Landwirten und Gartenbauern in Niedersachsen ermöglicht, gebührenfrei auf die …
Mehr lesen...Mehr als 100 Weihnachtssternsorten im Test
Weihnachtssterne, oder auch Poinsettien, gehören nach wie vor zu den beliebtesten Topfpflanzen in der Vorweihnachtszeit.
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Veranstaltungen
Pflanzenschutz Sachkunde-Fortbildung Gärtner*in (Produktion und Handel)
21.11.2024
Pflanzenschutzmittel dürfen nur von Personen angewandt werden, die über einen Sachkundenachweis verfügen. Entweder erlangt man die Sachkunde durch eine gärtnerische Ausbildung oder durch einen gesonderten Kurs mit anschließ…
Mehr lesen...Pflanzenschutz Sachkunde-Fortbildung Gärtner*in (Produktion und Handel)
04.02.2025
Pflanzenschutzmittel dürfen nur von Personen angewandt werden, die über einen Sachkundenachweis verfügen. Entweder erlangt man die Sachkunde durch eine gärtnerische Ausbildung oder durch einen gesonderten Kurs mit anschließ…
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen
Social Media-Einstieg für Gartenbaubetriebe
Die Nutzung sozialer Medien bietet vielfältige Möglichkeiten. Dazu gehören zum Beispiel eine engere Kundenbindung durch regelmäßige Interaktionen, kostengünstige und zielgerichtete Werbung sowie neue Wege der …
Mehr lesen...Unternehmenseinstieg - Noch grün hinter den Ohren?!
Sie sind Quereinsteiger*in und fragen sich, ob Sie bei uns richtig sind oder Sie sind Gärtnermeister*in und wollen sich selbständig machen. Sie wollen eine Gärtnerei übernehmen, auf einer Wiese hinterm …
Mehr lesen...Betriebswirtschaftliche Beratung im Gartenbau
Gärtnern ist der schönste Beruf der Welt, aber auch das Geld muss stimmen. Sie wollen Ursachenforschung betreiben, warum am Ende des Jahres nicht genug überbleibt oder Sie würden gerne wissen, ob aus dem Betrieb ö…
Mehr lesen...Pflanzenschutzhinweis Haus- und Kleingarten
Als Hobbygärtner im Haus- und Kleingarten, Endverkaufsgärtner oder Händler benötigen Sie bei aktuellen Problemen Informationen zu Anwendungen im Pflanzenschutz.
Mehr lesen...Pflanzenschutzhinweis Zierpflanzenbau
Als Erwerbsgärtner benötigen Sie umfassende und aktuelle Informationen rund um das Thema Pflanzenschutz im Zierpflanzenbau.
Mehr lesen...Diagnose abiotischer Schäden an Zierpflanzen
Während der Kultur von Zierpflanzen tauchen Schäden an den Pflanzen auf, die nicht durch belebte Schadorganismen verursacht werden und deren Ursache unbekannt ist.
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
CABRIODACH
Ausgangslage Der Anbau von Äpfel im maritimen Klima der Niederelbe erfordert den massiven Einsatz von Pflanzenschutzmitteln zur Verhinderung von Pilzinfektionen der Bäume und Früchte. Dies ist notwendig, da sowohl in der ö…
Mehr lesen...FiniTo
Ausgangslage Um einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten (Klimaschutzprogramm 2030, Klimaschutzplan 2050), sind zusätzliche Maßnahmen zum Ausbau des Moorschutzes vorgesehen. Das Projekt „Fachinformation für …
Mehr lesen...MikroFrost
Ausgangslage Bewässerung und Frostschutzberegnung stellen sowohl im Obst- als als auch im Weinbau einen hohen Kostenfaktor dar. Derzeit auf dem Markt befindliche Mikrosprinkler sind windanfällig und können nur mit aufwändig …
Mehr lesen...OptiMOOS
Ausgangslage Kohlenstoff soll in organischen Böden konserviert werden, möglichst ohne die Nutzung dieser Böden zu stark einzuschränken. Ebenso soll der Torfverbrauch im Sinne des Klimaschutzes deutlich zu verringert werden. …
Mehr lesen...OptiSpray
Ausgangslage Der Einsatz von chemischen Pflanzenschutzmitteln in Raumkulturen ist gerätetechnisch aufgrund der 3-Dimensionalität der Zielflächen ohne Luftunterstützung nicht möglich. Auf dem Markt sind eine Vielzahl von Ger&…
Mehr lesen...PPP
Ausgangslage Zunehmend trockenere Sommer mit abnehmender Wasserverfügbarkeit stellen gartenbauliche Betriebe vor die Problematik der effizienten Bewässerung. Die Steuerung der Bewässerungselemente und die Erfassung der Dü…
Mehr lesen...