Gemeinsam stark im Kampf gegen das Feuer
Waldbrand am 12.08.2020
Wer ist alles vor Ort, wenn der Wald brennt?
Gegen 16:30 Uhr lösten am 12.08.2020 ein geplatzter LKW-Reifen und der anschließend durch die Felge verursachte Funkenflug auf der A7 zwischen den Anschlussstellen Westenholz und Schwarmstedt einen größeren Waldbrand aus, der zu einem stundenlangen und äußerst kräftezehrenden Einsatz von zeitweise bis zu 250 Einsatzkräften führte. Neben den freiwilligen Feuerwehren, den Rettungsdiensten und der Polizei kämpften auch die beiden ortsansässigen Bezirksförster der Landwirtschaftskammer Niedersachsen als ehrenamtliche Waldbrandbeauftragte gegen den aus einem Böschungsbrand entlang der A 7 entstandenen Waldbrand. Sie unterstützten permanent die Einsatzleitung der Feuerwehr mit ihrer Ortskenntnis und ihrem Fachwissen hinsichtlich Befahrbarkeit der Wege, Erreichbarkeit der Einsatzstelle sowie Löschwasserentnahmestellen und konnten darüber hinaus wichtige Informationen zu den Waldbeständen und deren Besitzverhältnisse beisteuern.
Nachdem die Rauchbelastung nachgelassen hatte, ermittelten die beiden Bezirksförster Kai Hildebrandt (Bezirksförsterei Allertal) und Jan-Cord Plesse (Bezirksförsterei Westenholz) mit digitalen Hilfsmitteln genaue Flächenangaben der Brandausbreitung. Für die eingerichtete Brandwache waren die Hinweise der Forstexperten auf bestimmte Einsatztaktiken äußerst hilfreich, um die schwer erkennbaren Glutnester im Oberboden zu bekämpfen.
Die langjährige gute Zusammenarbeit der Bezirksförster mit den örtlichen Forstunternehmern spielte bei der Bekämpfung ebenfalls eine wichtige Rolle. So konnten in kurzer Zeit eine Holzerntemaschine (Harvester) und ein Forstmulcher organisiert werden, die bei den Nachlöscharbeiten und der Verkehrssicherung an der A 7 wichtige Unterstützungsarbeiten leisteten.
Insgesamt sind fast 9 Hektar Land, davon ca. 7 Hektar Wald, abgebrannt. Dank des schnellen Eingreifens der überregional alarmierten Einsatzkräfte, der harten Arbeit der Helferinnen und Helfer sowie der konstruktiven Zusammenarbeit in der Einsatzleitung konnte Schlimmeres verhindert werden.
Nach der erfolgreichen Beseitigung der letzten Glutnester beginnt nun die Aufarbeitung des Schadholzes und die Wiederbegründung der durch den Waldbrand geschädigten Bestände. Dabei stehen die beiden Bezirksförster den betroffenen Waldbesitzerinnen und Waldbesitzern beratend und unterstützend zur Seite.
Trockenheit im Wald: 2023 im Emsland und der Grafschaft Bentheim kein Problem?
Die Regenfälle der vergangenen Wochen lassen beinahe vergessen, dass es im Mai und zeitweise auch im Juni durchaus trockene Phasen ohne Niederschläge gab. Welche Auswirkungen das auf den Wald im Emsland und in der Grafschaft Bentheim hat, …
Mehr lesen...Käfer, Sturm und Freiflächen im Wiehengebirge
Geht es um den Borkenkäfer und Trockenheitsschäden in Wäldern in Niedersachsen oder Nordrhein-Westfalen, stehen oft die Region Südniedersachsen, der Harz oder das Sauerland im Fokus. Aber auch im Raum Osnabrück, wo groß…
Mehr lesen...Borkenkäfer - und wer sich ihnen entgegenstellt
Hektar um Hektar: Viele Fichtenbestände sind in den vergangenen Jahren verloren gegangen, häufig haben Buchdrucker und Kupferstecher dabei eine nicht unerhebliche Rolle gespielt. Den stark angewachsenen Populationen dieser beiden Borkenk&…
Mehr lesen...Genehmigungen für Rodentizid-Anwendungen auf forstwirtschaftlichen Flächen in Naturschutz- und FFH-Gebieten
Am 8. September 2021 ist die neue Pflanzenschutz-Anwendungsverordnung in Kraft getreten. Sie schränkt die Anwendung von Glyphosat und anderer Pflanzenschutzmittel in Gebieten mit Bedeutung für den Naturschutz weiter ein. Die Änderungen…
Mehr lesen...Schmetterlinge im Winterwald
Was flattert denn da? Schmetterlinge im November? – Kein Witz. Es ist die beste Zeit des Frostspanners. Förster Dieter Scholz, Bezirksförsterei Hils-Vogler-Ost, hat die kleinen Falter im Buchenwald aufgespürt.
Mehr lesen...Borkenkäferfangeinrichtung Trinet P hilfreich, aber kein Allheilmittel
In den vergangenen Jahren kam eine neuartige Borkenkäferfangeinrichtung häufig zum Einsatz. Das sogenannte Trinet P hat im Juli 2020 seine Zulassung verloren (Aufbrauchfrist Juli 2021). Drei Bezirksförster berichten über ihre …
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Beratungsangebote & Leistungen
Beratung und Fortbildung für Waldbesitzer/innen
Als Waldeigentümer oder Waldinteressierter überlegen Sie den Einstieg in die Waldbewirtschaftung oder möchten Ihr forstliches Wissen verbessern bzw. auffrischen. Sie benötigen fachgerechte Informationen zur richtigen …
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
5G Smart Country
Ausgangslage Weltbevölkerungswachstum, Ressourcenverknappung und schwieriger werdende klimatische Bedingungen machen es erforderlich, noch mehr Nahrung zu produzieren. Laut Prognosen muss die landwirtschaftliche Erzeugung mind. um 50% erhö…
Mehr lesen...CO-2-OPT
Ausgangslage Das Projekt CO-2-OPT widmet sich dem Klimaschutzbeitrag der Waldbewirtschaftung und Nutzung des nachwachsenden Rohstoffes Holz. Am Beispiel des Landkreises Harburg wurde untersucht, wie sich Klimaschutz vor Ort im Spannungsfeld …
Mehr lesen...GeProOpt_Holz
Ausgangslage Trotz der Rationalisierungs- und Mechanisierungsbemühungen, die in den letzten Jahren unternommen wurden, um die Nachhaltigkeit der Waldwirtschaft zu erhalten, sind die Kosten der Holzversorgung weiter gestiegen und die …
Mehr lesen...greenGain
Ausgangslage Das Projekt greenGain hat sich zum Ziel gesetzt die energetische Verwertung regionaler und lokaler Biomasse aus Landschaftspflegemaßnahmen in ganz Europa zu stärken. Das EU Programm Horizont 2020 hat die vollstä…
Mehr lesen...KliWa4NiSa
Ausgangslage Die Wälder leiden stark unter den Witterungsextremen, die der Klimawandel mit sich bringt. Insgesamt 59 % der Waldfläche Niedersachsens befinden sich im privaten Besitz. Davon zählt ein Großteil (45 %) des Besitzes …
Mehr lesen...Prima
Ausgangslage Das Risikomanagement identifiziert die Ziele, die ein Betrieb erreichen möchte und von welchen Faktoren sie beeinflusst werden. Welche Baumarten Waldbesitzer angesichts des Klimawandels pflanzen sollten, wie sicher Wälder …
Mehr lesen...