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Die Zwischenablage kann mehr

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Egal, welches Office-Programm Sie nutzen: Kopierte Elemente landen immer zuerst in der Zwischenablage. Das ist ein praktischer kleiner Speicher, in dem Inhalt kurz abgelegt werden können. Und zwar solange, bis der PC neu gestartet wird. Dabei ist es egal, ob es sich um ein Bild, eine Datei oder ein Stück Text handelt.

Computertastatur
Die Zwischenablage hilft.Wolfgang Ehrecke
Freunde der Tastenkombinationen nutzen Strg c (kopieren) bzw. Strg x (ausschneiden) und Strg v (einfügen). Alternativ klappt es auch mit der rechten Maustaste (kopieren und einfügen) oder mit den entsprechenden Befehlen im Menüband Start.

Der Computer behält immer das zuletzt kopierte oder ausgeschnittene Element im Zwischenspeicher. Wenn jedoch die Zwischenablage eingeblendet wird, kann man sehen, welche Elemente dort gespeichert sind. Dazu öffnet man z.B. in Word das Menüband Start, unten rechts in der Gruppe Zwischenablage befindet sich ein Pfeil, diesen klickt man an.

Nun sieht man alle Elemente in Zwischenspeicher, sie werden untereinander angezeigt.

Das ist praktisch, denn es erspart das wiederholte Kopieren von Elementen.
So kann man bequem Elemente aus der Zwischenablage in das Office-Dokument einfügen oder auch aus der Zwischenablage löschen. Das funktioniert auch programmübergreifend zwischen Word, Excel und Power Point.