Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Ein Klick reicht.

Webcode: 01041408

Mal ehrlich: Wie viele E-Mail liegen gerade in Ihrem Postfach. In der Regel herrscht dort viel Betrieb, und es sind viel zu viele. E-Mails werden zum Zeitfresser, wenn sie ewig hin und her geschoben und immer wieder „angefasst“ werden.

Klick
Ein Klick spart Zeit.Jan / pixabay.com
Diese Klickerei zerrt an den Nerven, ist unproduktiv und kostet unnötigen Aufwand.

Nutzen Sie die 1-Klick-Regel! Wer diese konsequent anwendet, spart ordentlich Zeit. Der „eine Klick“ bedeutet, dass man eine E-Mail nur ein einziges Mal anklickt. Schon beim ersten Öffnen entscheiden Sie, was mit ihr passiert: antworten, weiterleiten, in einen Ordner verschieben, archivieren und/oder löschen.

Oft reicht ein Klick. Es geht darum, dass eine E-Mail nicht erst geöffnet und kurz überflogen wird, um dann später zu entscheiden, was damit passieren soll. Denn diese Gewohnheit führt zu einem überfüllten Postfach und im Endeffekt zu mehr Stress.

So die Theorie. Wer sich angewöhnt hat, die Mails zu horten, wird das nicht von heute auf morgen ändern. Denn der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier, und schlechte Gewohnheiten sind hartnäckig. Ganze 66 Tage dauert es, ein neues Verhaltensmuster zu etablieren. Das ist das Ergebnis von Studien vom University College in London. Es heißt also, am Ball zu bleiben und sich jedes Mal bewusst zu machen, welcher Vorteil dieser eine Klick hat: Die Mailbox bleibt auf Dauer schlank. 

Lesen Sie hier weitere Tipps zum E-Mail-Management.