Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

17. Oktober: Tag der Tabellenkalkulation

Webcode: 01042349

Am 17. Oktober 1979 ist die erste Tabellenkalkulation für Computer erschienen. Damit hat sie es in die Liste der kuriosen Feiertage geschafft. So gut wie jeder kennt die Tabellenkalkulation Excel von Microsoft. Und fast alle haben schon damit gearbeitet. Es gibt Excel-Hasser und Excel-Liebhaber. Egal zu welcher Kategorie Sie gehören: Gekonnt eingesetzt arbeiten Sie damit schneller, und das bringt Sie nach vorne. Ein echter Mehrwert im Agrarbüro!

Konfetti
Wir feiern den Tag der Tabellenkalkulation.Paul Stachowiak / pixabay.com

 

Zum Tag der Tabellenkalkulation haben wir 3 Excel-Tipps für Sie parat.

Statusleiste erweitern
Es ist eine Kleinigkeit in der Ansicht, aber sehr nützlich: Die Statusleiste kann erweitert werden. Warum ist das hilfreich? So sieht man auf einem Blick Informationen über den markierten Bereich. Der Vorteil: Weil man das Ergebnis auf der Leiste sieht, wenn die Zellen markiert sind, kann man sich manchmal die Formeln Summe(), Mittelwert(), Anzahl(), Min(), Max(), Summe() sparen.

Statusleiste Excel
Statusleiste ExcelAnne Dirking

 

 

 

 

 

 

 

 

So erweitern Sie die Statusleiste:
Klicken Sie sie mit der rechten Maustaste an. Dann müssen Sie nur noch auswählen.

Excel: Statusleiste erweitern
Excel: Statusleiste erweiternAnne Dirking

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier ein Beispiel:

Statusleiste Excel
Statusleiste ExcelAnne Dirking

 

 

 

 

 

 

 

Wichtig: Die Ergebnisse sieht man nur, wenn Zellen markiert sind.
Die erweiterte Statusleiste eignet sich, wenn man schnell ein Ergebnis sehen möchte, ohne eine Formel einzugeben.

 

Tabelle transponieren
Eine Tabelle soll „umgedreht“ werden, das heißt Spalten und Zeilen sollen vertauscht werden. Wie geht das, ohne sie abzuschreiben? Das Zauberwort heißt Transponieren. Das bedeutet „in eine andere Tonart bringen“.

Im ersten Schritt wird die Tabelle markiert. Nach einem Klick mit der rechten Maustaste (der Cursor muss dabei auf der Markierung stehen) erscheint das Kontextmenü, hier wählen Sie Kopieren aus. Nun ist die Tabelle im Zwischenspeicher.

Im nächsten Schritt klicken mit der rechten Maustaste an die Stelle, an die die Tabelle eingefügt werden soll. Im Kontextmenü erscheinen die Einfügeoptionen.

Excel - Tabelle transponieren
Excel - Tabelle transponierenAnne Dirking

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Klick auf das Symbol Transponieren dreht die Tabelle um.

 

Wochentage anzeigen lassen

Sie haben eine Tabelle mit einem Datum und möchten automatisch den Wochentag sehen? Dann bekommen Sie das mit einer Formel hin.

Excel - Wochentage
Excel - WochentageAnne Dirking

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie wird aus der 4 ein Wochentag?
Das klappt mit einer Formatierung. Dazu klicken Sie die Zelle mit der rechten Maustaste an und wählen Zellen formatieren. Alternativ: Strg 1.
Unter der Registerkarte Zahlen wählen Sie die Kategorie Benutzerdefiniert aus. Geben Sie bei Typ in das Eingabefeld den Formatcode TTTT ein und bestätigen Sie mit OK.

Der Formatcode TTT erzeugt die Kurzform z.B. Mi für Mittwoch.
TTTT wäre Mittwoch.
Groß- und Kleinschreibung ist egal.

Wenn Wochentag und Datum in einer Zelle stehen sollen, läuft das über die Formatierung. Sie schreiben das Datum in eine Zelle, mit Strg 1 gelangen Sie in das Fenster Zellen formatieren. In der Kategorie Datum wählen Sie unter Typ folgendes aus: *Mittwoch, 14. März 2012.