Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Landwirtschaftskammer bildet zukünftige Berater/innen in Kasachstan aus

Webcode: 01043517
Stand: 01.10.2024

Das vom BMEL geförderte Projekt „Kompetenzförderung Milch in Kasachstan“ hat das Ziel, einen integrierten, nachhaltigen und wettbewerbsfähigen Milchsektor zu schaffen, der die Milchproduktion und -verarbeitung steigert und somit die Ernährungssicherung im eigenen Land erhöht.

Gruppenfoto vor dem Schulungszentrum in Kasachstan
Gruppenfoto vor dem Schulungszentrum in KasachstanDr. Michael Hubal
 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu diesem Zweck werden im Ausbildungszentrum in Arkabai bei Bayserke Agro zukünftige Berater und Beraterinnen, meistens Studierende der Agrarwissenschaften, aber auch Praktiker und Praktikerinnen ausgebildet. Die Projektleiter engagieren unter anderem Experten und Expertinnen aus Deutschland, um umfangreiches Wissen zu vermitteln. Unser Berater Dr. Michael Hubal wurde vom Projektleiter für ein einwöchiges Seminar in Sachen Melktechnik, Milchhygiene und Eutergesundheit gebucht. Aufgrund der sprachlichen Hürden wurde das Seminar von einer Dolmetscherin begleitet.

 

Gruppenfoto im Melkstand
Gruppenfoto im MelkstandDr. Michael Hubal

Im Vordergrund stand die ordnungsgemäße Hygiene und Melkarbeit, die bereits mit dem Vormelken, der Zitzenreinigung und dem Anrüsten beginnt. Dies wurde in Theorie und Praxis vorgestellt und in Übungen beim Melken vertieft. Einer der Teilnehmer betonte: „Besonders Michael Hubals Tipps zum richtigen Ansetzen der Melkzeuge helfen uns, besser und schneller zu melken“. Aber auch die Prüfung der Melkanlage kam nicht zu kurz. Mit seiner umfangreichen Messausrüstung überprüfte der Experte aus Niedersachsen nicht nur die Vakuumversorgung und -regelung, sondern auch die Pulsation und die Leistung in den Zitzenbechern. Es wurde auch auf die Reinigung, Wartung und Pflege von Melkanlagen, auf verschiedene Bauarten sowie auf die Kühlung und Lagerung von Milch eingegangen.

 

Gruppenfoto während des Seminares
Gruppenfoto während des SeminaresDr. Michael Hubal