Durchstarten als Unternehmerin
Die Landwirtschaftskammer bietet ein neues Seminar für Gründerinnen und Hofnachfolgerinnen an.
Bad Zwischenahn/Hannover – Einfach ist es nie, wenn man auf einem Hof die Nachfolge antritt oder gar ein neues Unternehmen gründet. Für Frauen stellen sich noch ganz andere Herausforderungen, die es zu meistern gilt, damit am Ende nicht nur der Betrieb, sondern auch das Privatleben reibungslos läuft. Was ist mit der Familienplanung? Wer kümmert sich im Pflegefall um die Eltern? Und will man als Frau später nur noch für Büro und Haushalt zuständig sein? Und wer springt eigentlich ein, wenn man selbst ausfällt?
Junge Unternehmerinnen übernehmen eine Vielzahl von Rollen auf einmal, die viele Lebensbereiche betreffen: Die Rollen als Unternehmerin, als Tochter, Mutter, Partnerin und auch als Privatperson. Sich mit jeder dieser Rollen gesondert zu beschäftigen, ist eine gute Voraussetzung, um sie langfristig im Gleichgewicht zu halten und als Agrarunternehmerin durchstarten zu können.
Damit bei den Unternehmerinnen möglichst alles rund läuft, bietet die Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) das dreitägige Seminar „Durchstarten als Unternehmerin“ an. Darin geht es neben Themen wie Risikovorsorge, die Vereinbarkeit von Privatleben und Betrieb, Auszeiten von der Arbeit, den Umgang mit den verschiedenen Erwartungshaltungen auch um eine gute Vernetzung.
Vorsorge und Vorbereitung sind für Existenzgründerinnen enorm wichtig, denn wenn es irgendwo „ruckelt“, kann dies schließlich zur Folge haben, dass eine Unternehmensgründung gar nicht erst stattfindet. Im Falle einer Hofübernahme drohen Familienkonflikte, Burn-Out, Altersarmut oder eine Insolvenz. Das Seminar soll die jungen Unternehmerinnen beim Umgang mit ihren neuen Rollen unterstützen.
Es findet inhaltsgleich sowohl in Bad Zwischenahn (24.10.2024, 21.11.2024 und 16.01.2025) als auch in Hannover (27.11.2025, 08.01.2025 und 05.02.2025) statt. Anmeldungen sind auf der LWK-Website unter Webcode 33010411 (Bad Zwischenahn) und Webcode 33010342 (Hannover) möglich. Die Teilnahme kann mit 194,- Euro bezuschusst werden.
Darüber hinaus gibt es weitere Hilfs- und Unterstützungsangebote: Die SVLFG unterstützt seit dem 15.09.2024 speziell Gründerinnen und Hofnachfolgerinnen zusammen mit der Landwirtschaftlichen Rentenbank mit einem neuen Coaching-Programm und behandelt in ihrem Sondermagazin „Fokus Frau“ Bereiche wie finanzielle Vorsorge und soziale Absicherung.
Nutzungserlaubnis für Pressemitteilungen
Kontakte
Unternehmensergebnisse nach Ausnahmejahr um gut 30 Prozent gesunken
Landwirtschaftskammer Niedersachsen präsentiert Ergebnisse des Wirtschaftsjahrs 2023/24 – Kammerpräsident rechnet für 2024/25 mit relativ stabilen Verhältnissen
Mehr lesen...Kammerversammlung macht Weg frei zur Umsetzung des neuen Kammergesetzes
Noch transparenter und effizienter: Zusätzlicher Geschäftsbereich der Landwirtschaftskammer Niedersachsen bündelt Aufgaben im Landesinteresse – Schwetje: Erhoffen uns langfristige Planungssicherheit für Aufgaben, …
Mehr lesen...Auszeichnung für außergewöhnliche Mitarbeiter
Gärtner-Meisterin Petra Willms und Ackerbau-Team der AgrarDiS GmbH & Co. KG erhalten Arbeitnehmerpreis der Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Mehr lesen...Digitale Transformation verändert Arbeitswelt der Agrarbranche
Der 16. Arbeitnehmertag auf der EuroTier in Hannover stand ganz im Zeichen von Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Rund 650 Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung ins Convention Center.
Mehr lesen...Waldbestattung: RuheForst Hellwege feierlich eröffnet
Samtgemeinde Sottrum hat einen weiteren würdigen Ort des Gedenkens – Landwirtschaftskammer Niedersachsen übernimmt Betrieb
Mehr lesen...Vertrauen und innovative Konzepte: Was es im Ökolandbau für Erfolg braucht
Rund 110 Besucher*innen kamen zum 17. Fachforum Ökolandbau in Hannover. Erstmals gab es beim Ökofachforum ein Podiumsgespräch.
Mehr lesen...