Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Gräsermischungen mit Kontrollsiegel

Webcode: 01012509

Leistungsstarke Ansaatmischungen sind ein wichtiger Bestandteil der Ertrags- und Qualitätssicherung auf dem Dauergrünland und im Ackerfutterbau. Für das hauptsächliche Ziel – die Produktion von qualitativ hochwertigem Grundfutter – ist der Einsatz hochwertiger Ansaat- und Nachsaatmischungen eine wesentliche Voraussetzung. 

Die Arbeitsgemeinschaft der norddeutschen Landwirtschaftskammern, ein Verbund der Landwirtschaftskammern Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen, veröffentlicht alle zwei Jahre das Faltblatt „Qualitätsstandardmischungen für Grünland“ und jährlich das Faltblatt "Qualitätsstandardmischungen für den Ackerfutterbau" mit den aktuell leistungsstärksten Sorten. Grundlage hierfür bilden Landessortenversuche und Wertprüfungen. Somit wird der züchterische Fortschritt der Futterpflanzenzüchtung stetig in die Qualitätsstandardmischungen überführt.

Eine zusätzliche Sicherung des Qualitätsstandards der Standardmischungen gibt das Prüfsiegel derFreiwilligen Mischungskontrolle Niedersachsen. Das Ziel der Freiwilligen Mischungskontrolle ist es, dem Landwirt hochwertige Saatgut-Mischungen im Hinblick auf die Arten- und Sortenzusammensetzung zu garantieren. In der Freiwilligen Mischungskontrolle unterziehen sich derweil fünf Mischungshersteller in Niedersachsen freiwillig zusätzlichen Kontrollen durch die Landwirtschaftskammer Niedersachsen.

Die Kontrolle der Standardmischungen erstreckt sich auf die korrekte Einhaltung der Mischungsempfehlung, die Verwendung der deklarierten Mischungskomponenten und die Echtheit der eingemischten Sorten.

Siegel der Freiwilligen Mischungskontrolle Niedersachsen
Siegel der Freiwilligen Mischungskontrolle NiedersachsenViola Dahnken
Die so kontrollierten Mischungen tragen in Niedersachsen das rote Kontrollsiegel der FMN. 

Ein magentafarbenes Kontrollsiegel wird für Firmenmischungen vergeben. In diesen firmeneigenen Mischungen dürfen nur von der Arbeitsgemeinschaft der norddeutschen Landwirtschaftskammern empfohlene Sorten eingemischt werden. Die Artenzusammensetzungen dieser Mischungen kann von der Konzeption der Qualitätsstandardmischungen abweichen.

 

Qualitätsmischungen mit FMN-Siegel überzeugen durch …

  • ausschließliche Verwendung hochwertiger, geprüfter Sorten
  • hohe Ertragssicherheit und Futterqualität
  • Einhaltung gesetzlicher Mindestanforderungen wie Mindestkeimfähigkeit und technische Reinheit- Sortenechtheit für die eingemischten Gräserarten

 

Auch Qualitätsmischungen für Pferdegrünland (z.B. GP I) können ein Siegel der Freiwilligen Mischungskontrolle Niedersachsen tragen.

 

Mitglieder der Freiwilligen Mischungskontrolle Niedersachsen
Mitglieder der Freiwilligen Mischungskontrolle NiedersachsenViola Dahnken