Käse ab Hof vermarkten – wie geht das?
Immer mehr Landwirt/innen wünschen sich vor dem Hintergrund niedriger und schwankender Milchpreise eine größere Wertschätzung und Wertschöpfung des Qualitätsproduktes Milch. Die Verarbeitung der eigenen Rohmilch in Zusammenarbeit mit einer mobilen Käserei bietet für landwirtschaftliche Milchviehbetriebe eine solche Möglichkeit.
Käseproduktion
Der große Vorteil in einer Zusammenarbeit mit einer mobilen Käserei liegt vor allem darin, dass die landwirtschaftlichen Betriebe im Verhältnis zum Bau einer eigenen Hofkäserei niedrige Investitionen in Räumlichkeiten und Fortbildungen tätigen müssen, da sie auf das „Knowhow“ und die Räumlichkeiten der mobilen Käser/innen zurückgreifen. Der Betrieb muss lediglich einen befestigten Standort sowie einen Strom- und Frischwasseranschluss (mit im Labor bestätigter Qualität) vorhalten. Alles andere bringen die mobilen Käser/innen mit. In einem eigens für die Käseproduktion umgebauten Anhänger oder Transporter befindet sich alles, was für die Käseproduktion benötigt wird. Auf kleinstem Raum sind u.a. eine Hygieneschleuse mit Waschbecken und Umkleide sowie der Verarbeitungsraum gebaut. In Letzterem befinden sich alle Utensilien für eine ordnungsgemäße Käseproduktion. Die mobilen Käser/innen nutzen die frisch gemolkene, im Optimalfall noch warme Rohmilch, für die Produktion. Pro Durchgang werden je nach Größe der mobilen Käserei 800-1000 Liter Rohmilch zu ca. 100 kg Käse verarbeitet. Je nach Wunsch der Betriebe werden runde oder eckige Käselaibe von bis zu acht Kilogramm hergestellt. Der anschließende Reifeprozess wird von den mobilen Käser/innen übernommen und findet nicht auf dem landwirtschaftlichen Betrieb statt. Dazu gehört u.a. die Käselaibe täglich zu wenden und mit Salzlake abzuwaschen, um eine optimale Rindenbildung zu gewährleisten. Den fertig gereiften Käse bringen die Fachkräfte zurück auf die Milchviehbetriebe und verbinden den Betriebsbesuch meistens gleich mit einem neuen Produktionstag.
Direktvermarktung des Käses
Sobald der Käse zurück auf den Betrieben ist, übernehmen sie die weitere Lagerung und sind vor allem für die Vermarktung verantwortlich. Die Frage des Vermarktungsweges sollte frühzeitig durchdacht und geplant sein. Der Betrieb sollte seinen Standort und die persönlichen Erwartungen genau unter die Lupe nehmen und überlegen, welcher Vermarktungsweg für ihn am besten geeignet ist. Liegt der Betrieb verkehrsgünstig und ist leicht zu erreichen? Möchte ich Kundenverkehr auf dem Hof? Wenn der Kunde nicht zu mir kommt, wie kommt der Käse dann zum Kunden? Einige Betriebe nutzen den bereits vorhandenen Verkaufsautomaten und ergänzen ihr Sortiment.
In diesem Zusammenhang muss auch die Frage geklärt werden, wie der Käse zum Kauf angeboten werden soll. Die Kunden sind aus dem Einzelhandel Verpackungseinheiten von Käse in Stücken oder in Scheiben von ca. 200 Gramm gewohnt. Deshalb sollten die Käselaibe oder Brote auf dem Betrieb in handliche Stücke oder Scheiben zugeschnitten und verpackt werden. Gemäß den Vorgaben des Lebensmittehygienerechts darf die Lagerung, das Aufschneiden und das Verpacken des Käses nur in eigens für die Lebensmittelverarbeitung hergerichteten Räumlichkeiten stattfinden. Diese Räumlichkeiten müssen so gestaltet sein, dass ein unbefugter Zutritt von außen nicht möglich ist und Fußböden, Wände und Decken leicht zu reinigen und ggf. zu desinfizieren sind. Letzteres gilt auch für Arbeitsflächen und Arbeitsgeräte (z.B. Käsemesser oder Käseharfe). Personen, die die oben genannten Aufgaben übernehmen, müssen auf die persönliche Hygiene achten. Dazu gehören u.a. das Anlegen sauberer Arbeitskleidung, das Waschen und Desinfizieren der Hände sowie das Ablegen von Schmuck und Zusammenbinden von langen Haaren. Entsprechendes Wissen müssen sich die Personen, die mit dem Käse arbeiten, in Fortbildungen zur Lebensmittelhygiene aneignen.
Abschließend sind noch zwei wichtige Fragen zu beantworten: was kostet mich der Käse und zu welchem Preis möchte ich ihn verkaufen? Zu bedenken sind u.a. Anschaffungskosten für Räumlichkeiten und Arbeitsgeräte sowie Kosten für Strom und Wasser. Vergessen Sie bei der Kalkulation auch nicht ihre eigene Arbeitszeit und ihren Unternehmerlohn.
Seminare bzw. Webseminare rund um das Thema Direktvermarktung finden Sie hier ...
Kontakte
![Umnutzung eines landwirtschaftlichen Gebäudes - © Birgit Jürgens Umnutzung eines landwirtschaftlichen Gebäudes](/cache/images/A8EFE2007131FC6E198621EF3100578AF5D97B859E7664BC1F70FC28E44C1F8D.jpg)
Perspektive statt Leerstand
Stark schwankende Marktpreise, Betriebsumstellung und Aufgabe von Produktionsrichtungen, rechtlich vorgegebene Änderungen in der Tierhaltung oder auch Modernisierungen im Betrieb führen vermehrt dazu, das ältere …
Mehr lesen...![Die Fachleute des Fachforums Einkommenskombinationen - © Jantje Ziegeler Die Fachleute des Fachforums Einkommenskombinationen](/cache/images/31693DC8723F81CF721D312C449C52779B7A9A96F0E49871B4A7A96700A1B45C.jpg)
Fachforum Einkommenskombinationen in Walsrode ermutigt zu innovativen Wegen
120 Teilnehmende loten bei Veranstaltung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen neue Chancen der Branche aus
Mehr lesen...![Pasteurisierte Milch direkt ab Hof - © Sabine Hoppe Pasteurisierte Milch direkt ab Hof](/cache/images/F1BDAB510FA5D4E8947020B7B592A458C9ACD82060F24E7D4E8D0D48BD9D316C.jpg)
Noch keinen „Führerschein“ für die hofeigene Milchverarbeitung?
Milch pasteurisieren, Joghurt und Quark selber herstellen um die Produkte direkt an den Verbraucher zu verkaufen, das ist doch gar nicht so schwierig. Oder?
Mehr lesen...![Ernährungsstrategie - © LWK Niedersachsen Ernährungsstrategie](/cache/images/AE133E69B141BC73CD4E74A7AB4F630CE1FFB5139200366ECA56DEA00EEF453F.jpg)
Niedersachsens Ernährungsstrategie – die Landwirtschaftskammer beteiligt sich an der Umsetzung
Als eines von wenigen Bundesländern hat Niedersachsen eine Ernährungsstrategie. Wer auf einen Klick sehen möchte, welche Empfehlungen die Strategie macht und wer diese wie praktisch umsetzt, wird in einer Online-Datenbank fündig. …
Mehr lesen...![Fachberaterinnen für Einkommenskombinationen - © Sabine Hoppe Fachberaterinnen für Einkommenskombinationen](/cache/images/C6CC689980C663DDDF887266A0DA4CF2FFB14B4034BB01D32B78E2A7B54464F2.jpg)
Fachberaterinnen für Einkommenskombinationen bilden sich fort
Ein beeindruckender Hof! Die niedersächsischen Fachberaterinnen für Direktvermarktung, Gästebeherbergung und Bauernhofgastronomie konnten auf dem Hof Kunitz in Lüchow erleben, was in einer strukturarmen Region möglich …
Mehr lesen...![Verkaufsautomaten in der Direktvermarktung - © Julia Klöpper Verkaufsautomaten in der Direktvermarktung](/cache/images/615517FC01FAE9C35427DC6BC9D66767DAEDE18A4B23A971088709A3C69DB737.jpeg)
Verkaufsautomaten - Regelmäßige Reinigung und Hygiene ist ein Muss
Immer mehr Landwirte steigen in die Direktvermarkung ein. Neben einem Hofladen ist der Absatz über einen Verkaufsautomaten weit verbreitet. Durch das stetig wachsende Automatennetzwerk wird auch das Angebot an Verkaufsautomatentypen immer gr&…
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Veranstaltungen
![Agrarbüro - © bzak / pixabay.com /media/media/4CC9363B-BE57-2041-AB5114B87FA7D4A0.jpg](/cache/images/305612A45939FEF34424A5CA36ED39E24B0A58A613A9C309BFEEFE18EB2E0534.jpg)
Social-Media-Werkstatt: Instagram – Die Grundlagen für einen erfolgreichen Start
04.07.2024
Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz beim exklusiven Webseminar der Landwirtschaftskammer Niedersachsen - ideal für Anfänger! Möchten Sie in die Welt der Social-Media-Kommunikation eintauchen, sind sich aber unsicher, wie Sie beginnen…
Mehr lesen...![Gleichgesinnte treffen - © OpenClipart-Vectors / pixabay.com /media/media/576C8328-0BDB-1CC1-64697DD97D36AE3D.png](/cache/images/82F0CCCF530813BE03A453B58C65F142A99EA6E9B152F967E5796836ED5F0703.png)
Exkursionstour - Besichtigung von zwei landwirtschaftlichen Betrieben mit interessanten Betriebszweigen
18.09.2024
Bei dieser Exkursion besuchen wir zwei interessante landwirtschaftliche Betriebe in der Deisterregion südwestlich von Hannover mit spannenden Betriebszweigen. Wir treffen uns vormittags in Alvesrode bei "Der kleinen Spinnerei" und …
Mehr lesen...![Hofladen, Hemme, Wedemark - © Sabine Hoppe /media/media/1A057E5A-AE48-0095-F2ECD87E83C54D7B.JPG](/cache/images/B99903E6374BEF4C56B3565954A3D1C952BD39F084F4BE5B19CDCACBF623282B.jpg)
Gute Hygienepraxis ist das A und O in der Gastronomie und Direktvermarktung
24.09.2024
Wir schulen Sie in diesem Seminar zu Fragen der Guten-Hygiene-Praxis mit den Schwerpunkten Betriebs-, Produktions- und Personalhygiene. Anhand von Beispielen wird die Umsetzung geeigneter Verfahren und die Dokumentation der Maßnahmen …
Mehr lesen...![Bauernmarkt Worpswede - © Sabine Hoppe /media/media/09141869-F593-41B4-8A07FF382F4F8586.JPG](/cache/images/05B26C5C82E2065862913FC0725009412437C8FDC24AE29EFB37758E395B6E44.jpg)
Update Hygiene bei Hof-, Dorf- und Straßenfesten
08.10.2024
Webseminar Diese Hygieneschulung richtet sich an alle Personen, die im Rahmen von Straßenfesten, Vereinsfesten und ähnlichen Veranstaltungen ehrenamtlich an der Herstellung, Verarbeitung oder Vermarktung von Lebensmitteln beteiligt sind…
Mehr lesen...![Bauernmarkt Worpswede - © Sabine Hoppe /media/media/09141869-F593-41B4-8A07FF382F4F8586.JPG](/cache/images/05B26C5C82E2065862913FC0725009412437C8FDC24AE29EFB37758E395B6E44.jpg)
Update Hygiene bei Hof-, Dorf- und Straßenfesten
08.10.2024
Webseminar Diese Hygieneschulung richtet sich an alle Personen, die im Rahmen von Straßenfesten, Vereinsfesten und ähnlichen Veranstaltungen ehrenamtlich an der Herstellung, Verarbeitung oder Vermarktung von Lebensmitteln beteiligt sind…
Mehr lesen...![Wild vermarkten - © LWK Niedersachsen /media/media/1166A517-0352-5340-EAB73A17395DF4C0.jpg](/cache/images/321315FDBD2B9F22FE34BFA6E20D4A2ACFFB0D693B806F599AACACDA79322237.jpg)
Direktvermarktung von Wildfleisch: Ihr Wegweiser zu rechtlicher und wirtschaftlicher Sicherheit (Onlineseminar)
29.10.2024 - 05.11.2024
Jäger*innen gewinnen oftmals größere Mengen Wildbret, die über den Eigenbedarf hinausgehen und möchten ihr Fleisch dann direkt vermarkten. Doch was darf man, was nicht? Wer das Fleisch an Dritte abgibt, wird zum …
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen
![Reetdachhaus - © Alfred Derks / pixabay.com Reetdachhaus](/cache/images/382D4683F78D4EF1030F417BFEE7DC8D053E90F2844FC3C4B539A28676D9D4B2.jpg)
Umnutzung landwirtschaftlicher Gebäude
Leerstehende Gebäude auf den Höfen - und was tun? Die Ideen sind zahlreich, die Möglichkeiten vielleicht eingegrenzt. Neuer Betriebszweig? Wohnraum? Lagerraum? Bevor Sie Ihr Projekt angehen, unterstützen wir Sie gerne bei&…
Mehr lesen...![Preise im Hofladen - © LWK Niedersachsen Preise im Hofladen](/cache/images/FC884EED191EE35ABC5CC6D20EC18F5679E3AEDECF5691548748691AD9B00BD2.jpg)
Produktpreiskalkulation Direktvermarktung
Die professionelle bäuerliche Direktvermarktung ist immer mit Investitionen verbunden. Daher ist vor Einstieg in den Betriebszweig, bei Einführung von neuen Produkten und als Kontrolle zwischendurch die Wirtschaftlichkeit zu überpr&…
Mehr lesen...![Lohnt sich die Direktvermarktung für uns? - © Nattanan Kanchanaprat / pixabay.com Lohnt sich die Direktvermarktung für uns?](/cache/images/EB3D893C8F7A833857B6A76157609D2C67FA07B0F16F5C28A4CF9B5ECC2BF802.jpg)
Betriebszweiganalyse Direktvermarktung
Ist die Direktvermarktung Ihrer landwirtschaftlichen Erzeugnisse ein wichtiger Betriebszweig oder soll es vielleicht einer werden? Wie wirtschaftlich ist Ihre Vermarktung?
Mehr lesen...![Hofladen in Niedersachsen - © Sabine Hoppe Hofladen in Niedersachsen](/cache/images/D143F6E2F9B75622B0DA2EA47ED88133D76386C88BA1418F83DF6EFA3F931750.jpg)
Unternehmensentwicklung Direktvermarktung
Sie wollen Ihre Direktvermarktung stabilisieren oder weiterentwickeln? Auch neue Vermarktungswege sind für Sie von Interesse? Sie benötigen für einen Förderantrag eine Stellungnahme? Wir analysieren mit Ihnen Ihre Stärken und…
Mehr lesen...![Kennzeichnung der Füllmenge - © Sabine Hoppe Kennzeichnung der Füllmenge](/cache/images/1412F3507F1820C8384A5E1630C11919DF14B3FCCC64300F31FB7CE06F9ED817.jpg)
Lebensmittelkennzeichnung
Sie vermarkten Ihre Erzeugnisse direkt? Sie haben Fragen zur richtigen Kennzeichnung Ihrer Produkte im Rahmen der Etikettengestaltung?
Mehr lesen...![Betriebliche Eigenkontrollle - © LWK Niedersachsen Betriebliche Eigenkontrollle](/cache/images/E507594E73363B5364D9A71A90A951A09147B8B956B949BDAFDE13AAB0948393.jpg)
Hygienekonzept und betriebliche Eigenkontrollen
Sie vermarkten Ihre Erzeugnisse direkt und/oder haben ein gastronomisches Angebot? Sie benötigen ein individuelles Hygienekonzept für Ihren Betriebszweig?
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
![5G Smart Country - © Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaft 5G Smart Country](/cache/images/9AE31A191078142C23DD1635CB73F3862E301008B3E6C29ACCC9BA602C037EBF.jpg)
5G Smart Country
Ausgangslage Weltbevölkerungswachstum, Ressourcenverknappung und schwieriger werdende klimatische Bedingungen machen es erforderlich, noch mehr Nahrung zu produzieren. Laut Prognosen muss die landwirtschaftliche Erzeugung mind. um 50% erhö…
Mehr lesen...![Beregnung - © Dr. Jürgen Grocholl Beregnung](/cache/images/3B819CCC9FC2AD519FF71BCBF5699E4E50DA82106E8A5628ECE2528D088791B2.jpg)
Abibewässerung
Ausgangslage Die durch den Klimawandel zunehmend negative klimatische Wasserbilanz in der Vegetationsperiode führt zu einem erhöhten Bedarf an Wasser für die Feldberegnung. Gleichzeitig erfordert die zunehmende Nutzungskonkurrenz um …
Mehr lesen...![Grünland - © Gerd Lange Grünland](/cache/images/7B2BC0A5DD6618E3B57A9AA5BA2FDD23EBCAE09F475B8CB17F239E3394D69106.jpg)
ADAM
Ausgangslage ADAM ist ein 42-monatiges transdisziplinäres Forschungs- und Umsetzungsprojekt zur Steigerung der Biodiversität im Intensivgrünland. Es sind Partner aus der Wissenschaft (Bewilligungsempfänger Universität Gö…
Mehr lesen...![2 Megawatt Biogasanlage - © Ruth Beverborg 2 Megawatt Biogasanlage](/cache/images/6EE065576F9025ECE3F6A02DEE974732F26095B054A270077EA30EBB6352A9FA.jpg)
AGrON
Ausgangslage In Deutschland gibt es regionale Unterschiede beim landwirtschaftlichen Nährstoffanfall. So gibt es beispielsweise in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen Landkreise mit starkem Nährstoffüberschuss, aber auch …
Mehr lesen...![Logo Projekt AQUARIUS - © Projekt AQUARIUS Logo Projekt AQUARIUS](/cache/images/29544AF9DCB1E37D151DD87B3AC5DB09661A4B2280E8F1F65709A0169AFECA70.jpg)
AQUARIUS
Ausgangslage Die Niederschläge in der östlichen Lüneburger Heide sind deutlich niedriger als im übrigen Niedersachsen. Der eigentliche Wasserbedarf der landwirtschaftlichen Kulturen liegt dann oftmals sogar noch über …
Mehr lesen...![Forschungsprojekt Biotopverbund Grasland in Norddeutschland - © Elisabeth Woesner/NABU Forschungsprojekt Biotopverbund Grasland in Norddeutschland](/cache/images/3F5EABC124B07982F3C33169BB49F7372D2696690C361E64914967FCA93E9BA1.jpg)
Biotopverbund Grasland
Ausgangslage Hintergrund dieses Projektes ist der starke Rückgang artenreichen Grünlands und seine zunehmende Verinselung in landwirtschaftlich intensiv genutzten Räumen einerseits und der starke Flä…
Mehr lesen...